Hallo,
Was mir spontan einfällt:
- Du meldest dich beim Bürgeramt der neuen Stadt an, die Abmeldung erfolgt automatisch. Du kannst auch nur einen Zweitwohnsitz melden, und trotzdem bei deinen Eltern gemeldet bleiben. Erkundige dich aber vorher, ob dein neuer Wohnort eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt.
- Von der GEZ bist du meines Wissens als Bafög-Empfänger befreit. Trotzdem musst du dich dort melden und die Befreiung beantragen.
- Stromanbieter
- neue Adresse mitteilen (Bank, Versicherungen, Zeitschriften-Abos, Uni etc.)
- Versicherungen: erkundige dich, inwieweit du noch über deine Eltern versichert bist und worum du dich selbst kümmern musst. Krankenkasse ist Pflicht, Haftpflicht unbedingt zu empfehlen (!!!), über Hausrat kann man nachdenken
Möbel kannst du mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen schauen. Schau unbedingt mal an die schwarzen Bretter der Uni, da werden ständig gebrauchte Möbel angeboten.
Farben sind reine Geschmackssache, da musst du dich selber mal ispirieren lassen.
Spartipps: Ganz logisch, aber auch Lernsache: Preise vergleichen, z.B. auf Kilo- oder Stückpreis achten.
Selber kochen ist günstiger als Fertiggerichte. Wenns trotzdem schnell gehen soll und du nicht ständig kochen magst, kann man das ganze auch portionsweise einfrieren.
Die Mensa ist auch eine gute Adresse, aber da unterscheiden sich auch die Unis im Preis-Leistungsverhältnis.
Strom- und Wassersparen lernt man von allein, wenn man die Rechnungen plötzlich selbst bezahlen muss
Grad fällt mir nichts mehr ein, ich habe bestimmt was wichtiges vergessen.
Ich wünsche dir alles gute für den neuen Lebensabschnitt.
LG,
batz