Was brauche ich für ein Auslandserstsemester in den USA an einem College?

Ich möchte gerne direkt nach meinem Abitur ein Semester Französisch (beherrsche ich fließend, hoffe somit möglichst wenig aufwand damit zu haben und stattdessen zeit mit meiner Familie verbringen zu können) in den USA studieren. Da ich in Deutschland dann noch kein Student bin, zählt das soweit ich weiß auch nicht wirklich als Auslandssemester (oder?) ? Nun weiß ich selbst überhaupt nicht, wie ich vorgehen muss. Da ich Verwandte in Virginia habe, ist das mit der Unterkunft gar kein Problem. Ich habe mir auch schon diverse Colleges in der Nähe rausgesucht, doch deren Homepages fand ich eher verwirrend als hilfreich. Außerdem bin ich mir noch nicht im Klaren, welche Art von Visum ich brauchen werde (Ich habe nicht vor, dort zu arbeiten, nur zu studieren und will von Januar bis Mai 2015 dort sein). Auch über Studiengebühren ließ sich auf den Internetseiten nichts finden. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Hier nochmal die Eckdaten:
Abitur 2014, von September bis Dezember weltreise, die in
Virginia endet. Dann
von Januar bis Mai 
Studium an einem (Community?) College.

welches Visum/wie einschreiben/studiengebühren ?

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe!

Moin,

welches Visum/wie einschreiben/studiengebühren ?

erfahrungsgemäß sind die Leute des DAAD versiert und hilfreich, auch wenn Dein spezieller Fall nicht unbedingt in deren Bereich fällt.

Gandalf

Hi,

Für ein Studium in den USA brauchst Du ein Studentenvisum, das im Voraus zu beantragen ist.  Allerdings brauchst Du dafür die Anmeldung an der Uni/College.
Wegen der Studiengebühren fragst Du am besten direkt am College Deiner Wahl nach, die haben sicherlich Ansprechpartner auf ihrer Website genannt.  Evtl können die Dir sogar weiterhelfen wegen Visum etc. (Stichwort: „international students“).  Des Weiteren brauchst Du für das Studium dort den GMAT/SAT, das sind im Allgemeinen die Zugangsvoraussetzungen, sowie den TOEFL für international students.

Was ich mich nur frage:  Warum willst Du Französisch in den USA studieren?  Wenn Du es wirklich fließend sprichst, wirst Du Dich zu Tode langweilen und dann stellt sich die Frage, ob es das Geld (Studiengebühr) und auch den Aufwand (GMAT/TOEFL, Visumsbeantragung etc.) wert ist.

Falls Du nicht studierst, sondern Dich als Tourist in den USA aufhältst, kannst Du 3 Monate da bleiben (mit dem Touristenvisum, das man bei der Einreise erhält).

VG,
Steffi