Was brauche ich für ein Noteboook, welche Komponenten ?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Notebook, im Zuge der Umstellung von Windows XP auf Windows 7, will ich auch gleich meine Hardware ändern, d. h. ich will auch gleich einen ca. 6 Jahre alten Tower durch ein Notebook ersetzen.
Was brauche ich hier für ein Notebook, welche Komponenten, mit welchen technischen Daten, was muss ich beachten, vieleicht kann mir jemand auch schon eine komplette Zusammenstellung benennen, oder gibt es eventuell bereits industriell zusammensgestellte Notebooks, die meinen Anforderungen entsprechen und komme ich mit einer Preisvorstellung von 500 - 600€ hin ?
Laufen alle Programme die ich unter XP hatte auch unter Windows 7 ?
Folgenden Verwendungszweck soll das Notebook haben:

1. Büro- und Ofiiceprogramme ( Bsp. Word,  Exel, Works, Datenbanken usw.)
  2. PDF Programme
  3. Musikbearbeitung ( Mastering und Remastering ) und Musikdownload
  4. Musik hören in HiFi-Qualität
  5. Notensatz und Notenbearbeitungspürogramme
  6. Midi fähig
    7.Foto- und Videobearbeitung
  7. Internetzugang über DSL
    Keine Spiele!!
    Kann eine vorhandene Soundkarte von CREATIVE aus dem Tower ausgebaut und in das Notebook eingebaut werden ?

Im Voraus, vielen Dank
Klaus

Hallo Klaus,

um die Antwort kurz zu fassen kann ich dir schonmal sagen, dass die Punkte 1-8 natürlich auch mit Windows 7 gegeben sind.

Stellt sich die Frage ob du auf deinem jetztigen PC ein paar Programme hast die von dir gekauft wurden. Wenn es kostenlose Software war, dann wirst du diese auch für Win7 im Internet bekommen. Als Beispiel die PDF Programme. Diese sind über google leicht auffindbar und lassen sich einfach und schnell installieren.

Die Soundkarte deines Towers wirst du nicht in das Notebook einbauen können.

Hallo,
lese die FAQ:3485 und überlege dir zu jedem Punkt, ob es dir wichtig ist oder nicht.

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, im Zuge der
Umstellung von Windows XP auf Windows 7, will ich auch gleich
meine Hardware ändern, d. h. ich will auch gleich einen ca. 6
Jahre alten Tower durch ein Notebook ersetzen.

Warum? Mußt du zwingend mobil sein?

Was brauche ich hier für ein Notebook, welche Komponenten, mit
welchen technischen Daten, was muss ich beachten, vieleicht
kann mir jemand auch schon eine komplette Zusammenstellung
benennen, oder gibt es eventuell bereits industriell
zusammensgestellte Notebooks, die meinen Anforderungen
entsprechen und komme ich mit einer Preisvorstellung von 500 - 600€ hin ?

Ja, sollte gehen.

Laufen alle Programme die ich unter XP hatte auch unter Windows 7 ?

Damit muß man nicht rechnen. Ist im Einzelfall zu prüfen.

Büro- und Ofiiceprogramme ( Bsp. Word,  Exel, Works,
Datenbanken usw.), Internetzugang, Fotobearbeitung

Läuft alle auf preiswerter Hardware. Keine besinderen Anforderungen.
Da hat der Monitor, eine vernünftige Mouse und Tastatur und evtl auch Lüferlärm mehr Relevanz.

Musikbearbeitung ( Mastering und Remastering ) und Musikdownload, Musik hören in HiFi-Qualität, Notensatz und Notenbearbeitungspürogramme, Midi fähig

Das sind alles Sachen, die mit einem Laptop zwar gehen, aber ein Desktop mit spezieller Hardware (z.B. höherwertige Soundkarte) doch besser kann.
Auch hier kann der Lüfterlärm ein Problem sein.
Außerdem solltest du prüfen, ob die Software, welche du einsetzen willst, spezielle Hardwareforderungen hat.

Videobearbeitung

Ein spezielles Thema. Kommt drauf an, wie intensic du das betreibst.
Für den gelegentlichen Hausgebrauch reicht auch Hardware eines Office-PC mit 2 Kernen (z.B. i3 , ist preiswerter und sparsamer) .
Bei intensiverer Nutzung ist mind. ein Quadcore (z.B. i5) zu empfehlen

: Keine Spiele!!
Bedeutet, das du keine spezielle GraKa brauchst.
Die Onboard-GraKa der aktuellen i3 i5 (Ivy Bridge oder Haswell) würde reichen.

Kann eine vorhandene Soundkarte von CREATIVE aus dem Tower
ausgebaut und in das Notebook eingebaut werden ?

Nein, kannst du höchstens externes Zeugs z.B. über USB nutzen.
Über die Qualität solcher Hardware bin ich nicht im Bilde.

Vorschlag: Denke über einen preiswerten Office-PC nach und wenn du mobil sein mußt, dann nimm dazu einen billigen Laptop, der mit Einschränkungen das nötige macht.
Lese die auch die FAQ im Brett "Hardware allg.
Gruß Uwi

hi klaus, Ich mach Dir mal einen einfachen Vorschlag.

Geh doch bitte mal ins Internet zu Agando.
 Suche Dir dort einen PC aus, der nach Deinem alten PC Angaben ungefähr gleich ist.
Dann sag dass Du ihn selber Einrichten willst.

Hier findest Du alles was für den Wunsch-PC dann auch zusammen passt.
Andere Teile kannst Du  dann garnicht wählen ,  als die,  die zusammen harmonieren.

Vom Office - PC bis zum Spiele-PC ist alles  dort einrichtbar.
So, wenn Du das erledigt hast, Drucke Dir das aus.
Nun suchts Du im Internet nach den Notebooks, die möglichts den Komponeneten entsprechen die Du gerade ausgesucht hast.
Da wo die meisten Punkte übereinstimmen, schon hast Du das perfekte Notebook.
 Alles andere ist für uns , um das zu beschreiben einfach eine zu Große Mühe die wir Teitmäßig garnicht verwirklichen können. Aber ich garantiere Dir Du wirst spaß dabei haben und sicher ist auch das Du nirgends etwas angedreht bekommst. G. Roselle2

Naja ich denke für deine Bedürfnisse die du aufgelistet hast würde auch ein normaler Notebook geeigne schau mal auf ebau nach dort gibt es unzählige Notebookangebote

Hallo,

Laufen alle Programme die ich unter XP hatte auch unter
Windows 7 ?

irgendwie kriegst du sie zum laufen. Als Notanker bietet Windows 7 einen Kompatibilitätsmodus, in dem du alte Programme in einer emulierten Windows XP - Umgebung ausführen kannst: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products…
Das kostet zwar etwas Rechenleistung, allerdings haben moderne Geräte davon in der Regel auch mehr als genug.

d. h. ich will auch gleich einen ca. 6
Jahre alten Tower durch ein Notebook ersetzen.

Wenn man sich deine Anforderungen anschaut, scheint ein Notebook keine optimale Lösung.

Was brauche ich hier für ein Notebook, welche Komponenten, mit
welchen technischen Daten, was muss ich beachten, vieleicht
kann mir jemand auch schon eine komplette Zusammenstellung
benennen, oder gibt es eventuell bereits industriell
zusammensgestellte Notebooks, die meinen Anforderungen
entsprechen und komme ich mit einer Preisvorstellung von 500 -
600€ hin ?

Ein Notebook kannst du kaum erfolgreich nach eigenen Wünschen aus Einzelkomponenten zusammenstellen, da es diese schlichtweg nicht für Endverbraucher zu kaufen gibt. Dies hat auch seine Gründe: In einem Notebook muss sehr viel Technik auf extrem engem Raum geradezu zusammengepfercht werden. Trotz dieses Hardwareorigami muss die Wärme gut abgeführt werden, das Teil soll ausreichend leisten können und viele externe Anschlüsse an gut erreichbaren Stellen haben, da ein Aufrüsten mit internen Komponenten nicht möglich ist. Notebooks sind so hoch optimiert, das jedes Bauteil spezifisch designed wird und es nur bei wenigen Baugruppen/ Komponenten kompatible Standardgrößen gibt, wie beim PC. Deshalb kannst du die Geräte eigentlich nur ‚von der Stange‘ kaufen mit allen typischen Nachteilen.

Für 500 - 600 EUR bekommst du heute ein 15,6"-Gerät mit mittlerer Ausstattung. Da du nicht spielst und mit einer OnBoard-Grafiklösung auskommst, reicht das Geld für einen recht leistungsfähigen Prozessor. Ich denke, ein Core i5 wäre drin. Der bringt genug Leistung, um deine Anforderungen auf semiprofessionellem Level zu erledigen. Die Knackpunkte liegen eher woanders.

1. Musikbearbeitung ( Mastering und Remastering ) und
    Musikdownload
  2. Musik hören in HiFi-Qualität
  3. Notensatz und Notenbearbeitungspürogramme
  4. Midi fähig

Bei der ganzen Musiksache wird es echt schwierig. Notebooks sind Consumergeräte mit fester Hardewarekonfiguration, die alles irgendwie können, aber nicht für Spezialaufgaben gedacht sind. Mittelpreisige Notebooks haben eigentlich immer billige Audiochips verbaut und geben das ohnehin nicht hochwertige Audiosignal mangels Platz für Digitalanschlüsse analog über einen (gibt als Mengenangabe) 3,5er Klinkenstecker aus. Da die Magnetfelder der eng gepackten, nicht geschirmten Elektronik das Signal natürlich nicht unbeeinflusst lassen, ist die Ausgabequalität des OnBoard-Sounds eines Notebooks immer meilenweit von HiFi entfernt. Da hört man das Grundrauschen schon, bevor der Kopfhöhrer in die Nähe des Ohrs kommt. MIDI-Interface kannst du ganz vergessen, wo sollte das bei einem Notebook sein? Es wird in einem Notebook auch keine Audio-Lösung geben, die mit ASIO-Treibern klar kommt. Du brauchst also in jedem Fall eine externe Audiokarte: http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Ich würde auf den schnellen USB 3.0 - Anschluss setzen, wenns dafür schon Geräte gibt. Die Hersteller professioneller Hardware hinken dem Mainstream ja meist etwas hinterher.

7.Foto- und Videobearbeitung

Theoretisch ja, hier kommt es darauf an wie intensiv du das betreiben willst. Normale Notebooks haben gerade mal einen internen SATA-Steckplatz für einen 2,5" Datenträger. Videobearbeitung an hochauflösendem Bildmaterial erfordert aber große Speicher und hohe Datenübertragungsraten. In einem PC würde man vermutlich aus Kostengründen mit einer kleineren SSD für Betriebssystem und Programme und zwei großen Festplatten als Datenträger für das Videomaterial arbeiten (entweder im RAID 0 oder eine fürs laden und eine fürs Speichern).
Beim Notebook kannst du nur einen Datenträger einbauen, da würde ich aus Performancegründen eine SSD nehmen (bzw. ein Notebook mit SSD als Datenträger kaufen). Die brauchbare SSDs >512 GB noch sehr teuer sind, würde ich mich platztechnisch hier beschränken und auf externe Festplatten zur Speicherung der Videodaten setzen. Hier muss dann also unbedingt eine ausreichende Anzahl SCHNELLER externer Anschlüsse (also eSATA oder USB 3.0) vorhanden sein, da USB 2.0 z.B. für das Steamen von Videosignalen in HD-Auflösung zu langsam ist.

Wenn du noch eine Mouse und ein anderes Peripheriegerät (irgendwelche Sticks etc.) anschließen willst, brauchst du mindestend 4 USB-Anschlüsse am Gerät, die sich platztechnisch nicht ins Gehege kommen und davon mindestens 3 x USB 3.0 oder 2 x USB 3.0, wenn das Gerät noch einen eSATA-Anschluss mitbringt (ist der beste Anschluss für externe Festplatten).

Kann eine vorhandene Soundkarte von CREATIVE aus dem Tower
ausgebaut und in das Notebook eingebaut werden ?

Sowas geht eben nicht, das ist ja das Problem von Notebooks. Es ist ein Minimum an Standardhardware verbaut und erweiterbar sind maximal Festplatte und Arbeitsspeicher. Alles andere muss über externe Zusatzgeräte laufen. In ein Notebook passt einfach nichts rein, dazu ist es nicht gedacht.

Gruß, Jesse