Was brauche ich für ein pferd

Hallo,

ich denke, Du soltest Dir Zeit lassen mit dem Pferdekauf. „Sehr detaillierte und umfangreiche“ Informationen solltest Du Dir entweder in einem Kurs aneignen (z.B. Horsemanship) und / oder aus der Fachliteratur - und nicht aus einem Internetforum (welches noch nichteinmal auf Pferde spezialisiert ist).

Anfangen kannst Du mit dem Gedanken, dass Pferde Herdentiere sind - das Minimum sollten also 2 Pferde sein.

Viele Grüße

Hallo Sarah,

wenn Du so liest wie Du schreibst, dann wird das nichts hier! Du hast recht eindeutige Hinweise bekommen: kaufe Dir ein anständiges Buch über Pferdehaltung und lerne auf einem Hof / Reitschule nicht reiten, sondern Pferdepflege und Bodenarbeit.

Unter Umständen benötgst Du für eine Pferdehaltung eine Genehmigung - das hängt davon ab, ob ihr bauen müsst, wie die Nachbarschaft ist, welches Bundesland, Wohngebiet etc.

Viele Grüße

Hallo eine frage hätte ich noch bei täglichen ausritten wie groß muss die fläche pro Tier sein? Und habt ihr bücher die ihr mir empfehlen könnt?

Hallo!

bei täglichen ausritten wie
groß muss die fläche pro Tier sein?

Ausritte gehen ins Gelände. Sicherlich kannst du auch eine Stunde im Kreisverkehr im Kreis laufen, aber eine Wald- & Wiesenstrecke finde ich attraktiver. Und hier kann die Fläche nicht groß genug sein.

Gruß
Falke

1 Like

Servus,

für die Boxenhaltung von Pferden schreibt der Gesetzgeber als Mindestfläche (das ist kein empfohlener Richtwert, sondern tatsächlich das allermindeste, was erlaubt ist) für ein Pferd dessen Widerristhöhe zum Quadrat vor. Das sind also ungefähr 2,60 m² und für einen Haflinger und ungefähr 3,10 m² für ein Belgisch Kaltblut. Dazu kommt eine Stallgasse von 3 m Breite.

Wenn Pferde im Privathaushalt in Boxen gehalten werden, braucht man für den Haushalt eine Zugehfrau, einen Chauffeur und einen Koch, weil eine Person täglich so gut wie Vollzeit mit Ausführen und Ausreiten der Pferde beschäftigt ist und nichts anderes machen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Noch was zur Boxenhaltung von Pferden
Hallo nochmal,

wenn Du Dir ein Bild von guter Boxenhaltung von Pferden machen willst, kannst Du mal zwischen Worms und Lampertheim am rechten Rheindamm den Schießhof anschauen. Da sind hinterm Deich die Stallungen, Futteranlagen usw., und westlich des Deichs liegt das wichtigste an der Boxenhaltung, nämlich die Koppel.

Wenn man so viele so schöne Pferde in dieser Umgebung sieht, geht einem das Herz auf - da kann man einen Eindruck gewinnen, wie viel Platz ein Pferd wirklich braucht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Richtig! Guter Tipp. Nur weil man Eigentümer ist, darf man noch lange nicht alles!

So habe ein haus gefunden mit riesem stall und Auslauf war vorher auch ein pferdehof ist in einem Waldgebiet und eine Frau die ein bei der Pflege und kauf eines Pferdes gibt es auch in der nähe ist zwar bisschen teuer aber es geht  um ein Lebewesen das ist es mir wert ich werde erstmal ein paar jahre zum Unterricht gehen und den heißt es traum erfüllen

achja und was für eine easse empfehlt ihr mir

Rasse?!

Sorry, du hast so wenig Ahnung, da wäre es für jedes Pferd eine Quälerei bei dir alleine im Stall rumstehen zu müssen…

Schau ob es in der Umgebung des neuen Hauses einen Reitstall gibt.
Dann nimmst viele viele Reitstunden und Theoriestunden, machst wenn du soweit bist mindestens den Basispass.
Evtl. gibts dann die Gelegenheit dass jemand eine Reitbeteiligung sucht die du übernehmen kannst?!
Und wenn du das dann mal ein Jahr oder so gemacht hast, dich mit Pferden richtig gut auskennst und weißt was finanziell auf dich zukommt DANN schaust du dich nach einem passenden Pferd um!
(In Ställen gibt es normalerweise viele verschiedene Rassen…)

So hab jetzt ne endgültige Antwort für alle hier egal ob es euch passt oder nicht ich hab ein damaligen pferdehof in Aussicht an einem waldstück werde jetzt einen kurs und reitstunden nehmen und in ein bis zwei jahren kriege ich von einem bekannten zwei pferde . So und ganz ehrlich an alle die sagen das es nicht klappt oder so was das herz möchte schafft es auch Hilfe kann man sich immer hollen wenn es den nicht 100 prozentig klappt mein gott wer sich pferde leisten kann sollte bei Hilfe nicht sparen.  Und für alle die hilfreiche tipps gegenen haben viepen dank und hoffe ich hab eine sehr gute Lösung gefunden

Hallo Sarah,

du solltest auch auf Krankheiten vorbereitet sein.
Je nach Rasse ist dies unterschiedlich.

Lies doch auf meinem Blog über Faliser Pferde nach, wie man Krankheiten erkennt und behandelt.
Auch andere Erfahrungen, welche ich mit der Rasse der Faliser gemacht habe kannst du hier nachlesen: