Was brauche ich für ein pferd

Mein mann und ich kaufen bald hof mit haus und ich wollte mir ein pferd hollen ich kann zwar reiten und säubern aber sonst naja ich bitte um alle infos und anschaffungen die ich brauche und wozu ich die brauche bitte richtig detailiert will ja das es dem pferd gut geht bitte auch evtl die ungefähren kosten schreiben bitte alles von a-z danke danke achja und was für eine easse empfehlt ihr mir

Dann vergiss es. Jemand, der so wenig davon versteht sollte kein Pferd halten!

Gruß vom Raben

Kauft erst mal den Hof ,richtet euch ein, wenn du dann noch zeit hast such dir einen Reitverein oder Reiterhof wo du deine Kenntnisse auffrischen kannst und überleg dir genau ob du noch ein Pferd haben willst.
MfG Freckle

Ich habe es mir überlegt und wenn das pferd da ist holl ich mir auch ne trainerin bitte wirklich nur was ich brauche wofür usw. Ich möchte anfagen zu kaufen da es ja doch hohe Kosten sond bitte ihr könnt mir glauben es wird dem pferd gut gehen .

Ich habe es mir überlegt und wenn das pferd da ist holl ich
mir auch ne trainerin bitte wirklich nur was ich brauche wofür
usw. Ich möchte anfagen zu kaufen da es ja doch hohe Kosten
sond bitte ihr könnt mir glauben es wird dem pferd gut gehen .

DEM Pferd wird es nicht gut gehen. Wenn überhaupt wird es nur mehreren Pferden gut gehen. Ein Pferd alleinehalten ist Tierquälerei. Boxenhaltung ist schon sehr grenzwertig.

2 Like

Wird doch keine boxenhaltung und ein zweites wird es eh geben das ist klar obwohl ich aicj genug gesehen habe mit nur einem bitte antwortet auf die frage

Nicht falsch verstehen ein zweites wird auch noch kommen bloß ich möchte alles erstmal besorgen Bitte auf die frage antworten hollen werd ich es so oder so nur die tipps usw wären super

Hallo,

vorneweg: ich hab von Pferden keine Ahnung.

bitte antwortet auf die frage

Ich will es trotzdem versuchen:
In jedem halbwegs gut sortierten Buchladen wird es Fachliteratur über Pferdehaltung geben.Ich denke, das Geld sollte man zumindestens investieren.
Ich würde zu Leuten gehen, die selbst Pferde haben und dort „aushelfen“. Dabei lernst Du am meisten und hast möglicherweise eine Ansprechpartnerin für „später“, wenn es noch Fragen gibt.

Gruß
Jörg Zabel

6 Like

Bitte beantwort die frage wenn ich mir das pferd holle ich auch ne Trainerin aber es stehen ja erstmal Besorgungen an bitte

Hallo Sarah,

stell die Frage doch lieber dort rein:
Schöne GrüßeCorinna

Erfahrung, viel Zeit und viel Geld!
Wenn du selbst noch so wenig über Pferde weißt, solltest du die Anschaffung besser noch etwas aufschieben.
Jeder, der einige Jahre Pferdeerfahrung hat, weiß, wie zeitraubend und teuer dieses Hobby ist.
Am besten, du suchst dir in der Nähe einen Pferdehof und schnupperst dort erst einmal rein. Eine Reitbeteiligung wäre für den Anfang ideal - vorausgesetzt du hast schon Reiterfahrung, denn sonst wird dir niemand sein Pferd anvertrauen.

Gruß florestino

Servus,

Pferdewirt ist ein Ausbildungsberuf. Erwarte nicht, dass man den Inhalt einer dreijährigen Berufsausbildung „kurzgefasst“ in einem Forum erzählen kann.

Dass man Pferdehaltung auch ohne Fachausbildung irgendwie hinkriegen kann, ist sicherlich richtig. Aber „mal eben so“ geht das halt nicht. Als ich den Gehilfenbrief als Landwirt in der Tasche hatte, hätte ich mir bei weitem noch nicht zugetraut, einen Hof eigenverantwortlich zu bewirtschaften - das ist mit der Pferdewirtschaft nicht anders.

Lies Dich in die Materie ein (bei mehr als einem Autor!), hospitiere in Reithallen und bei Pensionspferdehaltern, lerne, was in Theorie und Praxis nötig ist, bis Du selber den Eindruck hast „ja, ich krieg das jetzt alleine und eigenverantwortlich hin“. Für die Kalkulation der Kosten wäre zwar die einschlägige Berufsausbildung nützlich, da sie wie alle Berufsausbildungen von Berufsschulunterricht u.a. mit Futtermittelkunde und Fachrechnen begleitet ist, aber grosso modo solltest Du Deine Kosten auch kalkulieren können, wenn Du mal ein-zwei Jahre Praxis in Pferdehaltung erworben hast.

Falls es „pressiert“, weil die Anschaffung des Pferdes in die Finanzierung des Hauskaufs hineingemogelt werden soll: In diesem Fall wird das ganz sicher nichts.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Spielverderber!
Einen Hund oder eine Katze kann man doch auch zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann klappt das!

MfG
GWS

Vielen Dank für einige tipps ich habe mich in einer Reitschule angemeldet werde jetzt ein winig dazu lernen und werde in paar jahre  ein pferd kaufen

Hallo Sarah,

schönen Dank für die Rückmeldung.

Wenn Du dann soweit sattelfest bist, darf es auch ein richtiger Mercedes werden, wenn das Kleingeld passt…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Haus und Hof reichen nicht, Du brauchst Platz für ein Pferd, die Koppel sollte pro Pferd etwa 1 Hektar betragen, bei zwei Pferden also 2 Hektar. Die Koppel sollte teilbar sein damit Du wechseln kannst, wenn eine Koppel abgegrast ist. Boxen und/oder Unterstand.

Du brauchst Heu, Stroh oder Sägespäne, Kraftfutter etc.

Wobei ich eigentlich nicht so ganz verstehe warum Du fragst, denn bis auf die Koppelgröße und Fütterung sollte man wissen, was ein Pferd so braucht, wenn man schon einmal mit Pferden zu tun hat.

Die Fütterung muß individuelle an das Pferd angepasst werden. Das kann Dir hier niemand sagen, da niemand das Pferd kennt und auch nicht wie Du es zu bewegen gedenkst.

Wichtig ist ausreichend gutes Heu. Was das kostete schwankt von Region zu Region und hängt auch davon ab, ob es ein gutes oder schlechtes Heujahr war.

Schmied, Tierarzt, Versicherung, Futter. Wenn Du Dein Heu nicht selbst machst mußt Du mit mindestens 150,00 €/200,00 € pro Pferd und Monat rechnen. Kaufst Du das Futter überwiegend wird es noch teurer.

Eine genau Kostenvorhersage kann niemand treffen, ich hatte einmal ein Jahr dabei, da habe ich alleine für den Tierarzt über 3.000,00 € innerhalb von 3 Monaten aufwenden müssen, dann gab es Jahre, da hatte ich bis auf die Impfungen gar keine Tierarztkosten.

ABER Du hast viel zu wenig Ahnung um ein Pferd zu halten. Allein schon für die Koppel braucht man Erfahrung, da es sonst schnell passieren kann, daß das Pferd Hufrehe bekommt.

Am Besten Du liest Dich ein und besuchst einen Reitstall in der Nähe und wartest mindestens noch ein paar Jahre.

Hallo!

Dürfen dort überhaupt Pferde gehalten werden? Wenn ja, hast du die Erlaubnis schriftlich vorliegen?

Gruß
Falke

Es ist mein Eigentum also darf ich doch halten was ich will

Es ist mein Eigentum also darf ich doch halten was ich will

Ein absolutes NEIN ist hier die einzige richtige Antwort. Es fängt beim Wasserschutz an, der möglichen Geruchsbelästigung in der Nachbarschaft, du musst Mist lagern (was passiert bei Regen - wohin fließt die Gülle?), ist es Wohngebiet, Mischgebiet, wurde darauf schon mal Landwirtschaft betrieben, bist du Landwirt…

Ich kenne nach einem seeehr langen Telefonat mit dem zuständigen Behörden zwei Fälle, denen die Pferdehaltung verboten wurde - bzw. diese war nie erlaubt, obwohl die Vorbesitzer dort auch Pferde hielten. Ein ähnlicher Fall wurde hier auch mal in der Rubrik Recht oder Immobilien diskutiert.

Ich hätte Pferde halten dürfen, hätte aber niemals einen Zaun komplett erneuern dürfen, da ich meinen Lebensunterhalt hiermit nicht erwirtschaften könnte. Für jeden neuen Zaun hätte ich eine Baugenehmigung benötigt. Nur wenn ich damit meinem kompletten Lebensunterhalt erwirtschaftet hätte, wäre es als Landwirtschaft gelaufen und damit erlaubt, Zäune und die Scheune auch ohne Bauamt zu bauen.

Es gibt zig Vorschriften zur Haltung von Tieren. Erkundige dich VORHER danach und nicht NACHHER.

Gruß
Falke

4 Like

Hallo,
recht spät sehe ich diesen Blog …und denke… hoffentlich kauft sie sich erst später 1,2,4 Pferde (das nennt man eine Herde).
Eigentlich wurde alles schon geschrieben. (Groß)-Tierhaltung ist nichts für Anfänger und schon garnicht für nebenbei…Haus und Hof wollen ja auch erstmal in Schuss gebracht werden…
Neben den genügenden Finanzen braucht man eben auch eine Menge Zeit für ein Pferd…und was ebenfalls noch nicht angesprochen wurde und auch gerne vergesen wird:
Pferdehaltung zu Hause bedeutet:
KEINEN freien Tag , egal wie es dir geht…
KEINEN Urlaub , ohne Pferdebegleitung…
KEINE Spontanen Unternehmungen oder Endlosfeiern mit „Besäufnis“…
Am nächsten Tag wollen die Pferde (es sind nun mal Herdentiere) gefüttert und verpflegt werden. Sie brauchen Auslauf und Bewegung (und zwar viel) und der Stall muß gereinigt werden…und ,und, und
Alles muß geklärt sein: WER macht den HOF bei ungeplanter Abwesenheit…
UNFALL , KRANKHEIT, berufbedingter Abwesenheit…

Lass dir Zeit und hole eine Freundin oder Bekannte mit ins Boot…
und dann…

Gruß von Jörg

PS: hatte selbst 30 Jahre lang immer 3 - 5 Pferde im Selbstversorgerstall und habe es aus Zeitgründen (überwiegend) auslaufen lassen…