Was Brauche ich noch für ein Einsteigeraquarium?

Moin Moin
Ich möchte mir ein Aquarium zulegen und weis aber nicht, was ich alles für Zubehör brauche.
Ich möchte mit ein Komplettset kaufen.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquar…

Brauche ich da noch eine Sauerstoffpumpe oder ähnliches?
Ich bin ein absoluter Aquaristik Neuling und kenne mich noch nicht wirklich mit sowas aus und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich weis nicht, ob das wichtig ist, aber es soll Süßwasser Aquarium sein.

Vielen dank im Voraus!!

Einsteigeraquarium
Hallo!
Beim Komplettset ist alles dabei: Aquarium, Deckel, Leuchte, Filter mit Filtermaterial und meistens auch eine Lösung mit Bakterien, um das Biosystem im Aquarium zu starten.

Es fehlen dann noch:
Kies,
Pflanzen
Steine
und natürlich die Fische :smile:

Ich empfehle eine Zeitschaltuhr und beleuchte wie folgt: 6-8 Uhr / 12-16 Uhr / 18-23 Uhr - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Viele Grüße! Anke

Hallo,
meine dringende Empfehlung ist, sich auf jeden Fall erstmal ein Buch über Aquarien zu kaufen/leihen bzw. zumindest im Internet eine Anleitung für Einsteiger zu suchen! Aquarien sind empfindliche Systeme und sollten gewissenhaft zusammengestellt, eingerichtet und gepflegt werden. Gute Beratung erhält man auch in Tierläden oder Bau- und Gartencentern mit Aquastkabteilung. Ein 60er-Becken ist sehr klein und nur für sehr wenige Fischarten und geringen Besatz geeignet - je größer das Aquarium, desto leichter ist es die Wasserwete aufrecht zu erhalten! Meine Empfehlung: mindestens ein 80er-Becken (ca. 100 Liter)oder mehr! Die erste Frage wäre, ob man ein Gesellshaftsbecken oder ein Artbecken einrichten möchte.
Was du zu der Grudausstattung noch brauchst, hängt vom Besatz der Fische ab. Fische, Pflanzen, Bodengrund, Art der Gesteine/Holz und Zusatzgeräte sollten aufeinander abgestimmt sein! In jedem Fall gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Variationen.