Was brauche ich noch?

hallo,
habe mir schon einige seiten zum voip durchgelesen, aber bin mir immer noch unsicher ob ich es richtig verstanden habe.
erstmal stehe ich kurz vor der entscheidung zu welchem anbieter ich wechseln soll.
bei dem einen qsl bekomme ich fuer 29€ einer DSL flat, dort wird besonders fuer ip telefonie geworben. ich haette dann keinen festnetzanschluss mehr!

das andere angebot ist von der nordcom mit dsl flat und einem weiter bestehenden festnetzanschluss. auch fuer 29€. dort fand ich nix ueber voip.

nun meine frage, brauche ich bei beiden „nur“ noch ein voip telefon(zb. ein schnurloses fuer 100€) bzw. ein adapter fuer mein analoges? und dann kanns losgehen?

und dann scheint der nordcomanschluss besser zu sein, schliesslich habe ich zur not noch das festnetz, falls ich absolut ungluecklich mit voip bin,oder?

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

schoenen feierabend!
gruss
nicole

Hallo Nicole,

DSL ohne FESTNETZ Anschluss ?
Noch geht es so nicht.
Es kommen also immer mindestens:
Telekom : 16,- Euro
DSL: ab 15,- bis 30 Euro
DSL-Flat: 4,95 bis 9,95
VOIP: 4,95 bis 9,95
je nach Anbieter hinzu.
Dann aufpassen mit der HARDWARE
immer den VOIP fähigen Router mit bestellen.
Am besten: Fritzbox :smile:
Es gibt Anbieter da bekommst du ALLES aus einer Hand
Arcor: DSL 2000 = 44,95 oder DSL 6000 = 49,85
Tiscali: bis DSL 16000 = 44,90
Gruss
Frank

hallo pc-shark,
danke fuer deine antwort!

DSL ohne FESTNETZ Anschluss ?
Noch geht es so nicht.

ich hab mich noch mal schlau gemacht und das aus dem fragen und antwort katalog bei q-dsl(hatte irgendeineinen anderen kram geschrieben sorry)herauskopiert
Benötige ich für Q-DSL home einen Festnetzanschluss der deutschen Telekom?
Nein. Wenn in Ihrer Wohnung noch eine freie Kupferdoppelader verfügbar ist, können Sie auch ohne einen Festnetzanschluss mit Q-DSL home surfen. Es wird durch einen Telekom-Techniker ein zweite TAE-Dose neben der bestehenden für Ihren Telefonanschluss erforderlichen Telefondose gelegt.

Natürlich weiss ich bei mir nicht ob dies der fall ist. aber es wäre doch moeglich…und ich bin der meinung bei broadnet ist es ähnlich

nordcom ist regionaler anbieter, der mir auch ein paket anbietet…

deswegen habe ich so lange gewartet, und bisher alles per modem gemacht,und die schnellen sachen ueber die uni. ich wollte keine 31€ euro bezahlen , wie bei der telekom noetig, um ueberhaupt angeschlossen zu sein…

Es kommen also immer mindestens:
Telekom : 16,- Euro
DSL: ab 15,- bis 30 Euro
DSL-Flat: 4,95 bis 9,95
VOIP: 4,95 bis 9,95
je nach Anbieter hinzu.

nordcom ist regionaler anbieter, der mir auch ein paket anbietet…

deswegen habe ich so lange gewartet, und bisher alles per modem gemacht,und die schnellen sachen ueber die uni. ich wollte keine 31€ euro bezahlen , wie bei der telekom noetig, um ueberhaupt angeschlossen zu sein…

Dann aufpassen mit der HARDWARE
immer den VOIP fähigen Router mit bestellen.
Am besten: Fritzbox :smile:

denke, dass wird bei der nordcom nicht so sein,(darauf zielte meine anfängliche frage:wink:

also brauche ich diesen router statt normalen dslmodem?

viele gruesse
nicole

nun meine frage, brauche ich bei beiden „nur“ noch ein voip
telefon(zb. ein schnurloses fuer 100€) bzw. ein adapter fuer
mein analoges? und dann kanns losgehen?

und dann scheint der nordcomanschluss besser zu sein,
schliesslich habe ich zur not noch das festnetz, falls ich
absolut ungluecklich mit voip bin,oder?

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

schoenen feierabend!
gruss
nicole

Generell wäre man in der Lage ohne den bisherigen Telefonanschluss zu telefonieren und seine Gespräche nur noch über’s Internet zu tätigen. Allerdings gibt es da einige Dinge die zu bedenken sind:

Zum einen gehören die Telefonleitungen zum allergrößten Teil immernoch der Telekom, und die wird sich mit Händen un Füßen dagegen wehren, ihre Anschlüsse ohne Gebühr aufzugeben.

Zum anderen können Server Ausfälle haben. In einem solchen Fall wäre dann auch kein Notruf mehr möglich. Wann hattest Du dagegen zuletzt einen Ausfall des normalen Anschlusses? Daher ist es sinnvoll zumindest den normalen Telefonanschluss zu behalten.

Und dann, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, hätten Personen ohne Internetanschluss keine Möglichkeit mehr dich zu erreichen, weil sie ja „nur“ normal telefonieren. Letzteres ist aber nur eine Vermutung an der ich selber zweifle.

Gruß Marcus :smile: