Was brauche ich, um WhatsApp benutzen zu können?!

Hallo,

zugegeben: Wir sind Dinos, was Handy & Co. angeht. Wir haben zwar 2, aber sie werden äußerst selten benutzt. Notfallobjekte, sozusagen.

In letzter Zeit sind wir jedoch mehrmals gefragt worden, ob wir WhatsApp-Nachrichten bekommen können. Und jetzt fange ich an, drüber nachzudenken. :smile:
Mein Handy ist internetfähig, aber ich habe Base damals gesagt, ich will nicht surfen - sie haben es also blockiert für mich.

Schatzi & ich haben 2 uralten Verträge, mit denen wir uns gegenseitig kostenlos anrufen können.

Was brauche ich, um mit meinem Handy WhatsApp benutzen zu können? Es ist mir klar, dass ich 1 Internet-Vertrag brauche, aber ist das „alles“?

Wenn ich sowas hätte, würde ich evtl. ab & zu bei z.B. Google Maps vorbeischauen, aber einfach so surfen unterwegs interessiert mich überhaupt nicht.

Meine Frage sollte wahrscheinlich lauten: Wie kann ich am günstigsten WhatsApp benutzen?!

Ich freue mich auf Eure Antworte/Vorschläge und entschuldige mich dafür, Dino zu sein. :smile:
Danke & viele Grüße
MacD

Dazu brauchst Du so ein Dingsbums, äh…Wischhändi oder auch Smartfön genannt!

Wie du schon richtig festgestellt hast ist ein internetfähiges Gerät Grundvoraussetzung. Zum Ablauf: Zuerst richtest du ein Google Konto ein. Dann hast du Zugriff auf den Play Store. Hier findest du WhatsApp, einfach runterladen und los geht`s. Falls das zu unverständlich war, erkläre ich es auch gerne nochmal genauer.

Danke für die Antwort.
Google Konto habe ich schon - benutze ich auf dem PC.
Aber um sowas auf dem Handy zu benutzen, brauche ich ein Tarif fürs Internet, oder? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Habe ich schon, Danke.

Ja, absolut zwingend. Du brauchst eine Internet Flat. Die meisten Apps aktualisieren sich, ohne das du etwas merkst. Hast dann keine Flat, kriegst einen Herzinfarkt bei der nächsten Rechnung.

Betriebssystem wäre auch noch interessant. Meines Wissens läuft Whatsapp nicht unter Windows.

Hi,

falsch gewusst. Läuft sogar wunderbar. Zumindest unter Windows 10 mobile.

Grüßle
Frank K.

Danke für die Info. Bei Windows mobile 6.5 läufts aber nicht.

Gut zu wissen, Danke!
Zur Zeit zahlen wir rein gar nichts. Monatlich für eine Flat zu bezahlen, nur um WA benutzen zu können, wäre ein bisschen blöd.
Ich glaube, wir werden in der Steinzeit bleiben…

Danke sehr für die Hilfe!

Kann man das Handy nicht auch nur im WLAN benutzen, wenn man keinen Datenvertrag hat? Das wäre dann zwar nur zu Hause oder unterwegs, wenn man vielleicht zu Besuch ist und das Gast-WLAN benutzen kann, aber es wäre mehr als jetzt.

1 Like

Ist natürlich richtig. Aber macht das Sinn mich hier von WLAN Netzwerken abhängig zu machen wenn du eine Flat für wenige Euros im Monat bekommst?

Sorry, dass ich da widerspreche. Updates kann man so einstellen, dass sie nur bei WLAN-Verbindung stattfinden. Habe einen Vertrag mit 250 MB Datenvolumen. Für Whatsapp reicht das allemal. Natürlich nicht zum Musik und Videos downloaden.

Ist mir neu, stelle ich aber keineswegs in Abrede. Kannst mir sagen wie ich das mache bei meinem S 6 edge, oder auch allgemein? Würde mich ehrlich interessieren. Hab jetzt auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.

http://www.giga.de/apps/android/tipps/android-automatische-updates-deaktiviere

Bekomme den Link leider im Moment nicht geöffnet, versuche aber weiter. Dank dir erstmal.

Gibt mehrere Links bei Google zu dem Thema Android, Update nur bei WLAN-Verbindung