Hallo Jan,
wie schon vn „Gandalf“ gesagt, brauchst du einen Fischereischein und eine Angelkarte! Ab 16 Jahren musst du eine Prüfung bestanden haben um den Fischereischein zu bekommen/ zu verlängern. So lange man noch jünger ist kann man sich einen Jugedfischereischein besorgen. Jedoch kann man mit einem Jugendfischereischein nicht alleine angeln, sondern es muss eine Person mit einem „richtigen“ Fischereischein daei sein. Du darfst mit höchstens 2 Angeln gleichzeitig angeln!!! Du musst für das jeweilige Gewässer eine Karte haben, die meißtens in Rathäusern von den Orten der Gewässer erhältlich sind. Man benöigt den Fischereischein nicht an Angelteichen.
-Nun benötigst du mind. eine Angel:
Angeln kannst du in jedem Fischereigeschäft erhalten…
-Außerdem benötigst du Köder:
du solltest Würmer, Maden, Schleppteig, Blinker und Twister haben. Dicke Würmer sind gut für Raubfische wie der Hecht, der Zander, der Aal und vielem mehr… mit Würmern (grundsätzlich), Maden(Bienen + Fliegen), Schleppteig und kleinen Twistern lassen sich Forellen gut fangen. Mit etwas größeren Blinkern bzw. Twistern, lassen sich bei richtiger Anwendung Zander gut fangen. Blinkern und twistern solltest du in der Morgendämmerung und in der Abenddämmerung, Tagsüber fängt man meißtens nämlich nur Rotaugen und Nasen.
- Nun solltest du die richtigenHaken haben:
Achtung Haken mit kleinen Zahlen sind groß und mit großen Zahlen klein.
- Angelschnur ist auch wichtig:
am besten geflochten Schnur, solange du nicht auf Hoher See Haie fischen gehst. Für Haie sollte man Metallschnüre benutzen.
- jetzt brauchst du noch Blei als Gewicht, damit der Köder zu Boden sinkt. Blei kann ich empfehlen an Gewässern mit Strömung.
-für Gewässer mit geriger Strömung oder garkeiner, benutzt du am besten Schwimmer. Diese zeigen auch an ob ein Fisch anbeißt.
- Nun brauchst du noch einen „Sotpper“ der auf die Schnur gezogen wird damit der Köder im Wasser schwebt.
- Mit einem Wirbel verbindest du Angelschnur mit Haken.
- Wenn du Nachts angeln gehst, solltest du Glökchen und Knicklichter benutzen, damit die Angeln bei einem Biss gehört und gesehen werden können.
- Jetzt ist noch wichtig ein Kescher. Um Fische aus dem Gwässer rauszuholen.
- Nun solltest du noch die wichtigen Werkzeuge der Angler dabei haben, Knüppel (um Fische zu betäuben bzw. zu töten), Zange (um Fische festzuhalten), Hakenentferner und ganz wichig ein Messer (zum töten der Fische und wenn nötig schon zum entnehmen der Organe der Fische).
Das ist die Grundausrüstung! Natürlich gibt es noch viel mehr, aber das sollte man als Angler immer bei sich haben…
mfg David