Ein Utopiemodell zum drüber nachdenken:Welche Elemente muss ein Idealer Friedensvertrag zwischen zwei Ländern beinhalten damit die Auseinandersetzung für immer beiseite gelegt wirdBzw. Gibt es überhaupt den Idealen Friedensvertrag?
Servus
Ein Utopiemodell zum drüber nachdenken:Welche Elemente muss
ein Idealer Friedensvertrag zwischen zwei Ländern beinhalten
damit die Auseinandersetzung für immer beiseite gelegt
wirdBzw. Gibt es überhaupt den Idealen Friedensvertrag?
Das ist natürlich eine sehr breit angelegte Frage. Ich würde mal meinen, dass zumindest 2 Punkte gegeben sein müssen:
-
Der Anlass für den Krieg muss thematisiert werden. Sprich wenn möglich sollte das Ärgernis aus der Welt geschafft werden oder zumindest nicht einfach nur zugedeckt werden.
-
Beide Parteien sollten den Vertrag fühlen. Damit meine ich, dass der Vertrag nicht einseitig ausgerichtet wird, bei der eine Seite alles zahlt oder sonstige Zugeständnisse machen muss.
Natürlich ist ‚für immer‘ eine sehr lange Zeit. Die Menschen und die Umstände ändern sich von daher kann ein Krieg zwischen zwei Ländern sicher nie ausgeschlossen werden.
Lg,
Penegrin
Der ideale Friedensvertrag - wenn es den auch gar nicht pauschal gibt - beinhaltet:
- ausgewogene wirtschaftliche Vorteile für beide Seiten, die dem Vertrag zugefügt sind und/oder - objektive Methoden zur Ermittlung der Einhaltung der Vertragsbedingungen.
- Waffenstillstand
- Anerkennung der Grenzen
- Wirtschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen
4.Die Jugend zum Frieden erziehen, nicht zum Hass. Die Sprache des Nachbarn lernen, schon in der Schule. Jugendaustausch. Erkennen, dasss der Nachbar auch nur ein Mensch ist und kein rassistisches Ungeheuer. - Größere Gemeinschaften bilden (Europa, Weltwirtschaft), gemeinsame Ziele suchen (soziale Hilfe an Arme, etc.)
Hallo,
als Basis würde ich unseren Friedensvertrag nehmen, den wir nach 1945 unterzeichnetet
haben. Immerhin hält er bereits seit Jahren. oder?
Kann es sein, dass es damals nicht dazu kam?
Aber doch wenigstens nach der Wiedervereinigung 1990? oder?
Gruss peke
Hallo,
Welche Elemente muss ein Idealer Friedensvertrag zwischen zwei Ländern beinhalten
damit die Auseinandersetzung für immer beiseite gelegt wird.
ich denke, daß sind weltfremde Vorstellungen wenn man meint, ein „Vertrag“ allein könnte
bewirken, daß sich Staaten vertragen.
Friedensverträge werden ja i.R. fällig, wenn zumindest ein Land einen Krieg verloren hat.
Da wird der „Friedensvertrag“ diktiert - und beinhaltet für den Unterlegenen eine
Demütigung. Er muß deshalb geschwächt gehalten werden.
Wenn zwei Staaten einen Konflikt beenden, ohne daß eine Partei eindeutig unterlagen war
wird wohl nach Interessenausgleich gesucht werden wobei jeder i.R. seinen Vorteil sucht.
Beim Abschluß des Vertrages wird wohl irgendwie Konsens erreicht werden, doch die
Interessenlagen und die Befindlichkeiten ändern sich.
Die relativ wirksamste Methode ist, wenn Staaten ihre Interessen verbinden, also sich
gewissermaßen in gegenseitige Abhängigkeit begeben - dies ist ein großer Schritt.
Und diesen Schritt haben die europäischen Staaten getan, zuerst die 6 Gründungs-
mitglieder der EWG mit Vision zu einem vereinten Europa.
Gibt es überhaupt den Idealen Friedensvertrag?
Nein.
Gruß Viktor
Hallo,
wie Du sehr gut weisst, wurde nach 1945 kein Friedensvertrag mit Deutschland geschlossen. Dies war 1991 im Zuge des 2+4-Vertrages auch gar nicht mehr nötig. Wiki hilft Dir weiter.
vdmaster
Ich finde, das ist nicht nur eine uropische, sondern eine irreale Frage; denn 19 dürften die Verhältnisse in jedem konkreten Fall unterschiedlich sein. Und 2) ist Frieden immer etwas, was sich ständig weiterentwickeln muss, weil die betroffenen Partner sich ständig verändern. Deshalb kann ein Friedensvertrag allenfalls nur die bestmögliche Momentaufnahme für die augenblickliche Situation sein und muss morgen schon wieder weiterentwickelt werden. Ein Vertrag, auf den sich zwei Parteien oder Länder berufen, ist dagegen immer eine rückwärts gewandte Angelegenheit: „Du hast gesagt, versprochen, gefordert…“ - „Ich habe dir versprochen…“. Möglichweise haben beide Partner ihre Zusagen von damals eingehalten, aber es ist doch kein Friede. Deswegen ist Frieden für Christen immer eine Sache, die als entscheidende Grundlage „die Perspektive Gott“ einbezieht.
Klaus
Ein Utopiemodell zum drüber nachdenken:Welche Elemente muss
ein Idealer Friedensvertrag zwischen zwei Ländern beinhalten
damit die Auseinandersetzung für immer beiseite gelegt
wird
Staaten haben keine Freunde, Staaten haben Interessen. Und wenn die echten oder vermeintlich vitalen Interessen von zwei Staaten unauflöslich kollidieren und keine Einigung möglich ist, wird eben per Krieg eine Entscheidung gesucht. Haben Staaten dagegen gleichlautende Interessen, gehen sie mitunter Bündnisse ein, auch diese sind immer auf Zeit angelegt.
Die Voraussetzung selbst ist utopisch, dass zwei Länder „für immer“ Auseinandersetzung beilegen können, denn kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt.
Was glaubst Du wohl, was los wäre, wenn in Deutschland jemand einen technisch und wirtschaftlich gangbaren Weg fände, einen Fusionsreaktor zu bauen und zu betreiben und diesen weltweit zum Patent anmeldet? Damit verbunden wäre mal eben eine konkurrenzlos günstige weltweite Energiequelle in nur einem Land. Da würdest du mal erleben, wie schnell Verbündete und Drittstaaten zu Hyänen werden, von denen man glaubte, die Auseinandersetzungen der Vergangenheit seien „für immer“ aus der Welt.
Gruß
s.
Hallo,
Was glaubst Du wohl, was los wäre, wenn in Deutschland jemand
einen technisch und wirtschaftlich gangbaren Weg fände, einen
Fusionsreaktor zu bauen und zu betreiben und diesen weltweit
zum Patent anmeldet? Damit verbunden wäre mal eben eine
konkurrenzlos günstige weltweite Energiequelle in nur einem
Land.
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Fusionsreaktor konkurrenzlos günstig wäre? Zudem wird in D nicht jemand rein zufällig solch ein Projekt stemmen können. Auch würde der Bau entsprechender Reaktoren nicht auf D beschränkt bleiben. Hierfür spricht schon die Geldmenge, die eingenommen werden könnte.
vdmaster
Hallo,
habe mir gerade den 2+4 Vertrag angesehen,
Das Wort Frieden taucht zweimal auf.
Artikel1.1.
, die Grenzen des vereinigten Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil der Friedensordnung in Europa
- ich glaube ,sagt nichts über einen Friedenvertrag aus- ABER
Artikel2
Die Regierungen der BRD und DDR bekräftigen ihre Erklärungen, dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird,
Na super hier schließen wir einen Friedensvertrag mit uns selbst,
Leider muss ich zugeben, dass der oa, Vertrag ein Friedensvertrag ist, auch wenn er nichts bringt.
Ein Friedensvertrag mit den Alliierten gibt es bis heute nicht, warum wohl?
gruss peke
Hallo.
dein angedachter Fusionsreaktor, ist doch eine veraltete Technik.
Aber auf deine Frage, das Patent würde in der großen Schublade verschwinden, in der über 50 Patente ? für freie Energie verschwunden sind.
Ein Beispiel:
Wir haben heute große Reichweitenprobleme bei E- Autos.
Ein gewisser Nikola Tesla hat im Jahr 1908 ein E- Auto mit unbegrenzter Reichweite entwickelt, Er hat dies auch bewiesen und nach 24 h Fahrt brach er die Fahrt ab, mit dem Kommentar so könne er weiterfahren.
gruss peke
Was glaubst Du wohl, was los wäre, wenn in Deutschland jemand
einen technisch und wirtschaftlich gangbaren Weg fände, einen
Fusionsreaktor zu bauen und zu betreiben und diesen weltweit
zum Patent anmeldet? Damit verbunden wäre mal eben eine
konkurrenzlos günstige weltweite Energiequelle in nur einem
Land.Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Fusionsreaktor
konkurrenzlos günstig wäre?
Ich kam auf gar keine Idee, sondern ich stellte eine entsprechende Hypothese in den Raum.
Zudem wird in D nicht jemand rein
zufällig solch ein Projekt stemmen können.
Ein Forschungsverbund schon.
Auch würde der Bau
entsprechender Reaktoren nicht auf D beschränkt bleiben.
Wenn man das so will, dann schon.
Hierfür spricht schon die Geldmenge, die eingenommen werden
könnte.
Strom kann, wenn er billig genug produzierbar ist, auch unter Inkaufnahme von Verlusten über weite Strecken transportiert werden.
Es geht hier aber nicht um Physik. Es geht um eine politische Hypothese.
Dass mitunter wesentliche Umwälzungen, auch technischer Art, in wenigen Jahren geschehen können, hat die Welt schon mehrfach erlebt. Wer glaubt, er sei in der Lage, diesbezüglich verlässlich in die Zukunft zu sehen, den lasse ich aber gerne in seinem Glauben. Gerne kann man dann ein anderes Beispiel wählen, um zum selben politischen Ergebnis zu kommen.
s.
dein angedachter Fusionsreaktor, ist doch eine veraltete
Technik.
Logo.
Aber auf deine Frage, das Patent würde in der großen Schublade
verschwinden, in der über 50 Patente ? für freie Energie
verschwunden sind.
Logo.
Ein Beispiel:
Wir haben heute große Reichweitenprobleme bei E- Autos.
Ein gewisser Nikola Tesla hat im Jahr 1908 ein E- Auto mit
unbegrenzter Reichweite entwickelt, Er hat dies auch bewiesen
und nach 24 h Fahrt brach er die Fahrt ab, mit dem Kommentar
so könne er weiterfahren.
Ich gebe mich angesichts dieses zwingenden Analogieschlusses geschlagen.
Nur eins noch: Am Anfang des zweiten Weltkriegs meinte man, dass man Unmengen an Flugzeugen und Bomben bräuchte, um einen Gegner in die Knie zu zwingen. Am Ende des Krieges wusste man, dass dafür auch wenige Flugzeuge und wenige Bomben genügen. In der Zeit dazwischen haben die einen die dazu nötigen Bomben entwickeln lassen, während die anderen das Projekt für einen „jüdischen Bluff“ hielten.
Gruß
s.
http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentbl…
- Absatz: Der Frieden ist bereits da , weswegen er auch vertraglich vereinbart werden muss. Wikipediaartikel einfach mal vollständig lesen.
vdmaster
Hallo.
dein angedachter Fusionsreaktor, ist doch eine veraltete
Technik.
Ja klar. Materie-Antimaterie Reaktion liefert 100x soviel Energie.
http://www.drillingsraum.de/room-antimaterie/antimat…
http://www.weltmaschine.de/physik/antimaterie/
Hallo,
verlasse mich auf den Urtext. Dort finde ich weder Absatz 2 noch deinen Text.
Wusste bis jetzt nicht, dass der heilige Wiki über dem Urtext bzw, internationalem Recht
steht!
gruss peke
Hallo,
bei meiner letzten Antwort muss es natürlich „nicht vertraglich“ heissen.
Hättest Du den Text verglichen, dann wäre Dir dieser Passus aufgefallen. In meinem ersten Link als ein zweiter Absatz zu sehen, im nachfolgenden ist es in der zweiten Zeile.
http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/DieDeutscheEin…
Zitat: " IN DEM BEWUSSTSEIN, daß ihre Völker seit 1945 miteinander in Frieden leben , "
Beweis erbracht.
vdmaster
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich dir eine Antwort geben soll.
Dieser Antrieb wird über Skalarwellen gespeist, Beim hl. Wiki wirst du hierüber nichts finden, bis auf einen Buchhinweis eines Prof. Dr. Meyl .
Nikola Tesla war der größte Erfinder aller Zeiten unter anderem erfand er Lampen die ohne Zuleitung ( Kabel) leuchteten. Auch ein Antrieb indem wir in 5 - 7 Tagen zum Mars reisen können ( Energieverbrauch umgerechnet 21 Dollar )
gruss peke