Was braucht ein Pfeifenraucher alles?

Was beinhaltet eine Grundausstattung und was kostet sie? Welcher ist guter Tbak zum Pfeife rauchen ?

Ich möchte das gerne mal ausprobieren! Danke

Drei Dinge braucht der Mann

Servus,

es ist nützlich, wenn Du Dich zu diesem Thema im Tabakladen beraten lässt. Die Leute dort machen sich über Anfänger nicht lustig, man kann mit ihnen genauso gut über Pfeifenrauchen wie über Zigarren reden, ohne sich irgendwie zu blamieren. Halt nicht grad zu Zeiten kommen, wenn zich Leute warten.

Das fängt damit an, dass man Dir dort das Einrauchen einer Pfeife beschreiben kann und auch ein paar billige Pfeifen mitgeben kann - die ersten werden beim Einrauchen vermutlich entweder verkokeln oder versuppen, beides ist nicht gut. Es gibt übrigens auch „Anfängersets“, mit kleineren Gebinden von Putzern und Filtern und ein paar kleinen Packungen verschiedener geeigneter Tabake (die allerdings normalerweise ziemlich stark parfümiert sind).

Grundsätzlich brauchst Du:

• von Anfang an wenigstens drei Pfeifen. Dürfen ruhig billiche sein, aber sie müssen Gelegenheit haben, ganz abzukühlen und zu trocknen.

• passende Filter dazu

• ein einfaches Pfeifenbesteck

• Pfeifenputzer

• lange Streichhölzer

• einen eher leichten, eher grob geschnittenen, wenig aromatisierten Tabak. Besser Dose als Beutel, im Beutel trocknet er zu schnell aus. Barbarino hat nette, nicht sehr teure Eigenmarken.

Schöne Grüße

MM

hier hilft unser Archiv
/t/pfeiferauchen-warum-und-wie/34250
/t/pfeiferauchen/566135
/t/fragen-zum-pfeiferauchen-vom-einsteiger/1418768

Ich hoffer, dass diese Hinweise hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
(…)

Danke für den Tipp ! War sehr hilfreich, ich habe jetzt ein günstiges Starterset bekommen mit Pfeife Pfeifen- putzer, Filter, Besteck Tabak und Feuerzeug sowie noch mehrere Tabakproben :smile: die im Laden waren sehr freundlich!
Danke

Hallo Laura,

eine Pfeife, etwas Tabak ,Feuer und jemand der dir beim Qualmen zuglotzt.

Gruß

Hans Wader

Servus,

darf ich raten: Du rauchst nicht Pfeife?

„Zuglotzen“ und Pfeiferauchen passen nicht zusammen.

Schöne Grüße

MM

Ach ja,
stimmt.

Da muss sie ja immer nach oben schauen.:smile:

Peinlich,das.

Gruß

Wader Hans

Ich rauche keine Pfeife ja richtig, ich möchte es aber gerne ausprobieren ! Deshalb die Frage !

Danke sehr nützlich !

Servus,

dem Verlauf des Threads kannst Du entnehmen, daß meine Frage an „Wader Hans“ gerichtet habe.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Peinlich,das.

ja, das finde ich auch. Nun, wenns Dir davon wohler wird, ist wenigstens Dir mit solchen Peinlichkeiten gedient.

Und Tschüs -

MM

Tut mir leid bin halt noch neu und muss mich erst zurechtfinden

1 Like

Salut Laura,

ja, ist schon ok. Ich wollte bloß nicht, daß Du Dich angeraunzt fühlst, obwohl ich doch meinen besonderen Amigo gemeint habe.

Schöne Grüße

MM