Was braucht ein Tablet?

Hallo Ihr Schlauen,

meine Mutter hat eigentlich ein Laptop, welches leider kaputt ist und eingeschickt werden muss.
Nun überlegen wir , wie überbrücken,
Nur mit Tablets hatte ich noch nie zu tun, auch mein altes Handy ist noch im Gebrauch. :confounded:
Wer kann uns sagen, was die können und wo wir drauf achten sollten, wenn wir eins kaufen.
Es wird ansich nur für ab und zu Besuch im Internet benötigt ujnd sollte sich mit dem vorhanden Netzverk verbinden können (oder können das alle?)
Und wenn es länger dauern sollte, gibts so was wie Word und was noch wichtiger ist, sind die Funktionen ähnlich wie beim Läppi?
Denn meine Mutter wohnt ein Stück von uns entfernt und auf die Schnelle mal helfen geht recht schlecht.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
LG BB

Hi,

wenn deine Mutter bisher einen Laptop mit Windows verwendet hat, solltet ihr drauf achten das auch auf dem Tablet Windows als Betriebssystem läuft. Dann braucht sie sich dahingehend zumindest nicht so arg umstellen.
Verbindung mit den Netzwerk ist eigentlich mit allen Tablets über Wlan möglich. Word ect. ist auf dem Windowstablet natürlich ebenfalls installierbar.

Grüßle
Frank K.

Danke für den schnellen Hinweis.
Ja, ihr Läppi läuft unter Win8, damit kommt sie inzwischen ganz gut zurecht. Aber bestimmt haben die neuen jetzt alle Win10? Na gut, dann wärs zum probieren, denn umstellen möchte sie sich eigentlich nicht schon wieder.

Der Umstieg von Win 8 auf Win 10 ist nicht gravierend, zumal es für Win 10 extra den Tabletmodus gibt sodaß deine Mutter da keinen Unterschied merken dürfte.

Wenn sie öfter mal was schreibt, solltet ihr über eine Tastatur (Zubehör) für das Tablet nachdenken.

Grüßle
Frank K.

Dann ist man preislich und grössenmässig auch bei einem Netbook mit praktisch identischer Bedienung eines Laptops.
Dazu eben viiiieeeel mehr Speicherplatz und bessere Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte von Maus bis Drucker.

Okay, es geht lediglich drum, dass ich auch noch Win8 nutze. Und ansich solls auch dabei bleiben.

Somit ists helfen per Telefon nicht so ganz einfach, wenn auf „Knöpfen“ was anderes steht.
Aber schaun wir mal, vll gehts besser als gedacht.

Schönen Abend!

aja… noch eine Möglichkeit mehr. Danke

Es gibt ein kostenloses Programm, mit dem Du Dich auf den Labtop oder Tablet Deiner Mutter einloggen kannst: teamviewer.com

Damit kann Deine Mutte Dir genau ZEIGEN womit sie ein Problem hat und Du kannst es dann gleich lösen.
Also ganz so, als ob Du neben ihr sitzen würdest.

Viele Grüße
Pivot

Danke dir!
Das hat mal ein guter Freund von uns mit mir gemacht, also mir was gezeigt.
Und bisher habe ich das noch nicht probiert,
Aber wenn ich dann nichts dran verstelle, mache ich nichts kaputt, oder?