Was braucht eine Studentin (19) alles fürs Studium ? (Brainstorming please)

Hey Leute :smile:

Ich (w,fast 19) beginne im Oktober Lehramt zu studieren (Englisch/Geo, LA GYM)

Was benötigt ein typischer Student alles?  

Werde mir für Passau ein neues Rad zulegen (mein altes ist kaputt), neuer Lapi, neues Dictionary, 

BaFög wird beantragt.

Was brauche ich sonst so alles? Was fällt euch alles ein? :smile: Mehr Leute sind kreativer als nur 1 Person :smile:

Danke !

Moin,

wenn Du Deine zukünftige Wohnsituation beschreibst, könnte man sicher besser helfen.

Gruß Volker

Oh sry :smile:

Passau (Kleinstadt, 50.000 Einwohner, vorwiegend Studenten) : Viele kl. Restaurants, Bars, Kneipen

Werde im Wohnheim wohnen :smile: , möchte aber gerne 300-400 / Monat dazu verdienen , da ich auch ins Ausland gehen will und nicht gerade eine extrem hohe Summe an Schulden abbezahlen will :smile:

Moin auch,

insbesondere für Passau empfehle ich eine Wathose. Kostet auch nicht die Welt.

Ralph

1 Like

Alternativ ein Schlauchboot!

wäre letztes Jahr bestimmt eine sinnvolle Investition gewesen…

Hallo,

Ich (w,fast 19) beginne im Oktober Lehramt zu studieren
(Englisch/Geo, LA GYM)

Dann bist Du ja schon volljährig und für Dich allein verantwortlich…

Was benötigt ein typischer Student alles?  

Ich überlege grade, ob es den „typischen Studenten“ gibt? Gegenfrage: Gibt es den „typischen Autofahrer“?

Werde mir für Passau ein neues Rad zulegen (mein altes ist
kaputt), neuer Lapi, neues Dictionary, 

Kauf Dir ein gebrauchtes Rad. Möglicherweise eins, das so stark gebraucht ist, dass es nicht schlimm ist, wenn es gestohlen wird.

BaFög wird beantragt.

Was brauche ich sonst so alles? Was fällt euch alles ein? :smile:
Mehr Leute sind kreativer als nur 1 Person :smile:

Such Dir eine Person, die in Passau studiert und vor ein oder zwei Jahren in der gleichen Situtaion war. Frag diese Person aus, das wird besser sein als hier „allgemeine Ratschläge“ für „typische Studenten“ zu bekommen.

Danke !

Bitte.

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

in der Grundlagenvorlesung VWL brauchen Studenten grundsätzlich nur zwei Dinge: Bier und Bücher. Sonst würden die Modelle zu kompliziert zu rechnen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

bitte kein neues Rad, sondern eins, was es nicht wert ist geklaut zu werden. Hast du länger Freude dran.
Ansonsten sind Studenten ganz normale Menschen und brauchen keine besonderen Dinge :wink:
Ein Tip: Lass dich im ersten Semester nicht unbedingt in den Hype reinjagen, alle Lehrbücher kaufen zu müssen. Profs drängen da manchmal drauf und dann stellt man später fest, dass man das eine oder andere Buch nie wieder brauchen wird. Lieber in der Bibliothek ausleihen, dort lesen oder relevantes kopieren. Spart enorm Geld.
Mit dem Wörterbuch würde ich auch warten. Meistens gibt es Empfehlungen vom Lehrstuhl, was genutzt wird. Bei uns waren zweisprachige Wörterbücher z.B. gar nicht erlaubt. Wozu also eins anschaffen?

Noch ein Tip für den Anfang: Nimm die ganzen Willkommens-Veranstaltungen zu Beginn des Semesters mit. Nirgendwo erfährt man besser, wie der Hase läuft und nirgendwo trifft man mehr zukünftige Kommilitonen auf einen Haufen. Und das finde ich eine viel wichtigere Anschaffung als irgendwelche materiellen Dinge: Den Anschluss zu finden.

Gruß

Hoi.

Aha, du studierst auf Lehramt. Und du hast dir genug Gedanken gemacht, ob du wirklich als Lehrerin an einer Schule arbeiten willst?

Mache dich nochmal richtig schlau, was das für ein Job ist - wie die psychologische Belastung ist, warum so viele Lehrer nicht das Rentenalter erreichen oder schon als Referendare das Handtuch schmeissen. Sind die Fächer die du studieren willst, auch „zukunftssicher“, werden also gebraucht oder gibt es andere Fächer(die dir auch gefallen), die bessere Jobchancen versprechen?

Klingt jetzt nicht wirklich positiv, ich weiss, aber wenn ich meinen Kollegen, die auch Eltern sind, so zuhöre, was die alles von den Lehrern erwarten, was Lehrer heutzutage alles beachten sollen/müssen…da sollte man schon ein dickes Fell haben, halber Jurist sein, Nerven aus Drahtseilen haben aber trotzdem viel Emphatie mitbringen, voller Elan und Lebensfreude sein.

Ciao
Garrett

Moin,

Wohnheim ist nicht schlecht, aber auch da gibt es die verschiedensten Varianten. Wenn ich es richtig beobachtet habe, sind es mittlerweile (fast) immer kleine eigenständige Wohnungen. Ob dort eine Minimalausstattung mit Geschirr etc. vorhanden ist solltest Du erfragen, bevor Du einkaufen gehst.

Im letzten WH (2008) gab es einen „Grabbel-Keller“, dort wurden vergessene oder bewußt abgegebene Sachen gelagert und man konnte schauen, ob man etwas nutzen kann.

Ich konnte mir für das Semester sogar einen Fernseher ausleihen!

Ob Du eine Mikrowelle brauchst, hm, ich finde einen Mini-Backofen praktischer, dabei darauf achten, dass die Temperatur einstellbar ist und Ober- und Unterhitze getrennt schaltbar sind.

Enttäuscht war ich allerdings von der Stimmung im WH. Jeder ging SEINEN Weg, manchem war sogar ein „Hallo“ oder „Moin“ im Fahrstuhl oder Treppenhaus schon zuviel.

Vlt. schreibst Du nochmal genauer wie die Wohnsituation aussehen wird.

Gruß Volker

glaubst du hat der „Hauptschullehrer-Beruf“ mehr chancen ?

Moin,

von den normalen DIngen des täglichen Lebens, z.B. Klamotten, abgesehen: bei dem, was du schreibst - ob es ein neuer Laptop sein muss, kannst du nur selber wissen. Bücher für’s Studium würde ich frühestens nach einer Einführung oder auf Empfehlung höherer Semester oder der Profs anschaffen, sofern Ausleihen nicht sinnvoller ist. MÖglicherweise könnte es sinnig sein, einen E-Book-Reader (oder entsprechende FUnktion auf dem Laptop) zu haben.

Aber: erstmal sieh zu, dass du GELD zusammenkriegst. Nutz die Zeit, geh arbeiten, spare und schaff dir ein Polster. Geld ausgeben kannst du nach Beginn des Studiums noch ausreichend, jetzt ist erstmal Geld beschaffen angesagt. Kaufen auf Verdacht war noch nie eine gute Idee, auch kein Fahrrad. Kannst du dir gebraucht kaufen, womöglich hat an der Uni jemand eins abzugeben (Schwarzes Brett?).

Befass dich mehr mit dem Inhalt und dem AUfbau des Studiums - daraus wird sich schon ergeben, was du wirklich brauchst und was nicht. Und FALLS du in ein Wohnheim einziehen kannst, dann siehst du ja, welchen Platz du zur Verfügung hast, ggf. weniger als in einem Privatzimmer oder Wohnung.

Gruß
Ex.

Servus,

Hauptschullehrer kann man nicht werden oder sein, wenn man sich die damit verbundenen Chancen ausgerechnet hat. Wenn jemand nicht Hauptschullehrer sein möchte, ganz unabhängig von seinen „Chancen“, ist er in dieser Funktion von vornherein verratzt.

Schöne Grüße

MM