Was braucht es, um Kriminalpolizist zu werden?

Hey Leute,

also, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Was braucht es um Kriminalpolizist zu werden? Ich lebe in Sachsen und würde gerne Kriminalpolizistin werden.

Danke im Voraus!
LG
Anyna

Schau doch mal hier rein:
http://www.polizei.sachsen.de/zentral/polizeiberuf.htm
Da kann man eigentlich schon das meiste finden - und konkreter/detailierter, als man hier schreiben kann.
Ansonsten allgemein gesagt: sportliche Fitness, Allgemeinbildung, logisches Denk- und Kombinationsvermögen - und auf lange Sicht VIEL GEDULD. Bei der Kripo ist es bei weitem nicht so aufregend, wie einem das Fernsehen weiss machen will…

Viel Erfolg!!

Hallo Anlyna,

die haben auf Ihrer homepage ganz gute Hinweise. Neutraloer sind die auf der Seite der Arbeitsagentur. Dort unter BerufeNet den Beruf eingeben. Da findest Du alles wissenswwerte.

Beste Grüße

Du brauchst Abitur, musst dich für den gehobenen Doenst der Kripo bewerben, die Einstellungstest bestehen und dann die dreijährige Ausbildung absolviere

Hallo, Infomaterial gibt es bestimmt beim AA oder bei einer Ausbildungsmesse. So werden bei der Polizei Eignungstests durch geführt, welche die körperl. und geistige Fitneß testen. Bei mir waren es vor ca 1993/94 3 Tage in Basdorf. Sehen, Hören, körperl. Belastung, geistige Merkfähigkeit, Allgemeinwissen usw. Ob es jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Am ersten Tag waren wir im Wohnheim im Zimmer 12 Leute, am letzten Tag nur noch 4. Es durfte jeden Tag jemand nach Hause fahren, der durchgefallen war. Eine hatte z.B. nur leichte Neigung zu Krampfadern, das wars. Bei mir war es dann am 3 Tag beim Abschlußgespräch dann vorbei, weil ich als angehender Staatsdiener politisch total uninteressiert war und nicht wußte, in welchem Bundesland im damaligen Jahr irgendwelche Wahlen waren und ich das dann leider auch sagte, das mich das nicht interessiert. Aber es bestimmt in jedem Jahr auch die Nachfrage, wie kritisch das Auswahlverfahren ist. Dir dann viel Glück.

Hallo Anyna,

schau mal hier:
http://www.polizei.sachsen.de/zentral/756.htm

Dachsgruß

Mind. einen guten Realschulabschluss. Geduld, Glück, und Zielstrebigkeit.

Kriminalpolizisten fangen mit der selben Ausbildung an, wie uniformierte Polizisten. Am Anfang ist alles eins und alle haben Uniform. Erst nach der Ausbildung „scheiden sich die Geister“. Aber wer was wird ist bissel Glück. Denn die meisten Polizisten werden in Uniform gebraucht. Man muss sich die Stelle also mit etwas Geduld und Glück erarbeiten. Am „sichersten“ geht das, wenn man Abitur hat und direkt im gehobene Dienst, also mit einem Studium in Rothenburg anfängt.Wenn du dort zu den besten deines Jahrgangs gehörst, stehen dir im Normalfall (fast) alle Türen offen. Aber auch im mittleren Dienst gibt es verschiedene Wege, um zur K zu kommen. Da benötigst du dann allerdings einen sog. K-Lehrgang. Der dauert ein paar Wochen und findet in Bautzen statt. Aber den gibt’s erst, wenn du ne K-Stelle hast.
Wie gesagt, zielstrebig daraufhin arbeiten, gut sein und auch bissel Glück haben, dann klappt es mit der K. Kann aber eine Weile dauern.

Hallo Anyna,

für Sachsen kann ich nicht sprechen, aber deine Frage wird sehr oft gestellt und ich gebe immer die gleiche Antwort:
Rufe ganz einfach bei deiner nächsten Polizeidienststelle an. Dort nennt man dir einen Beamten, der für solche Fragen zuständig ist. Dieser Einstellungsberater beantwortet dir alles in einem persönlichen Gespräch.
Also: Anrufen - Termin vereinbaren - Fragen stellen

Gerald

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich, am besten erkundigt man sich bei einer größeren örtlichen Dienststelle und besorgt sich von dort Infomaterial.

Gruß
HH

Hallo Userin

Was es brauch.

  1. Bewerbung bei deiner Landes oder bei der Bundespolizei.
  2. Nach der Grundausbildung /bzw. Fachschulstudium und den Praktika- Bewerbung zur Kriminalpolizei.
  3. Wenn das geschaft, ab zur Ausbildung entsprechend der Spezialiesierung.
  4. Einsatz in einer Dienststelle.

Also es gilt der Grundsatz Nach der Schule isdt vor der Schule mit ein bischen Glück.

Auf den Internetseite der Landes oder Bundespolizei informieren.

Tschüss

Siehe dazu unter www.polizei.sachsen.de nach. Dort sind auch die Telefonnummern der Einstellungsberater zu finden. Die können besser Auskunft geben.
mfg
W.

Juhu Anlyna,

also wenn Du diesen Weg einschlägst, setzt das ein hohes Maß an Disziplin, Selbstbewusstsein und Verantwortung voraus. Es gibt in Sachsen den mittleren und den gehobenen Dienst. Über das Studium in Rothenburg O/L zur Polizeikommissarin hast du die besten Chancen Kriminalpolizist zu werden. Hier die Voraussetzungen:

-jederzeitiges Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung
-i.S. des Grundgesetzes und der Verfassung des Freistaates Sachsen

  • Deutsche® i.S. des Artikels 116 Grundgesetz oder Angehörige® eines
  • anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • Mindestgröße 165 cm
  • charakterliche und körperliche Eignung
  • geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
  • keine Vorstrafen
  • gesundheitliche Eignung
  • keine sichtbaren Tätowierungen, Piercings, Brandings und Mehndis
    -Schwimmnachweis
  • Umzugs- und Versetzungsbereitschaft

und

für den gehobenen Polizeivollzugsdienst:

  • mindestens Hoch- bzw. Fachhochschulreife
  • am Tag der Einstellung: das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.
    Im mittleren Dienst ist das schwieriger. Wenn du an Sachsen nicht gebunden bist, kannst du dich natürlich auch direkt beim BKA bewerben. Hier ein Link:
  • http://www.studienwahl.de/studieren/studienfelder/oe…&

Weitere Infos bekommst du unter www.polizei.de !

Viele Grüße

Danke!!
LG Anlyna

Dankeschön, Stefan!

LG Anlyna

Hallo,

da schau doch einfach mal in die einstellungsvoraussetzungen deines bundeslandes für die einstellung in den polizeidienst. Das ist von bundesland zu bundesland verschieden.

Liebgruß

Karsti

Na ja, ich würde sagen, ein Polizeibeamter muss in der Lage sein, Informationen beschaffen zu können.
In dem Punkt besteht bei Ihnen noch Verbesserungsbedarf. :smile: Mit Ihrer Anfrage hätten Sie bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder dem Einstellungsberater der Polizei sicherlich schneller und umfassender Auskunft erhalten.

Ich selbst komme nicht aus Sachsen, kann also nur allgemein antworten.
In den meisten Bundesländern gibt es ausschließlich eine Ausbildung zum Polizeibeamten. Nach einigen Berufsjahren kann man sich - wenn entsprechend Stellen ausgeschrieben sind - dann für Bereiche bewerben, die man sich landläufig unter „Kriminalpolizei“ vorstellt. Das Berufsbild ist allerdings so weit gefächert, dass Sie sich besser bei einem Einstellungsberater (0341 58 55 58 55) näher informieren. Allerdings sollten Sie damit rechnen, dass Ihnen dort Karrieremöglichkeiten geschönt dargestellt werden. Notfalls müssen Sie damit leben können, Ihr gesamtes Berufsleben über Schichtarbeit im Wach- und Wechseldienst zu versehen.

http://www.polizei.sachsen.de/zentral/758.htm
http://www.polizei.sachsen.de/zentral/769.htm

Auf alle Fälle Abitur.

Klar, mach ich auf jeden Fall. danke!
LG Anjana

Auf alle Fälle Abitur.

ich kann dir nicht sagen ob es in sachen die sog. geteilte laufbahn gibt wenn nicht musst du ganz normal das studium im gehobenen dienst machen sind drei jahre und dann wirst du in den normalen streifendienst oder in die einsatzhundertschaft gehen müssen nach ein paar jahren erfahrung kannst du dich dann für die kripo bewerben, falls dann eine stelle frei ist könnte sie durch dich besetzt werden.
wenn es in sachen die geteilte laufbahn gibt kannst du dich gleich für die kripo spezialisieren und wirst am ende deines studiums kriminalist sein und in der kripo am schreibtisch sitzen.