Was braucht man alles zum Campen?

Ich und meine Familie planen in 2 Wochen mal einen kleinen Urlaub zu machen.
Bißchen Campen hier und da und die Gegen erkundschaften. Doch leider haben wir absolut NULL Ahnung was wir dabei alles berücksichten müßen.

Was braucht man alles zum Campen? Ausser Zelt, Schlafsack und Luftmatratze sowie Campingkocher?

Sollte man bei den Campingplätze auf was bestimmtes achten? Kinderfreundlichkeit usw? Und wie ist es mit den Sachen die wir im Zelt lagern, wenn wir Tagsüber unterwegs sind? Sind die Sachen irgendwie versichert? Hab total Angst, das uns was im Zelt abhanden kommen könnte und wir dann „nackt“ dastehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :smiley:

hallo blubbsi.

oh,oh.

siehe doch mal hier:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…

hilft dir evtl.weiter

gruß der zuhause bleiber
mücke

Hi

Das ist keine vollständige Liste, sondern nur eine Ergänzung, falls du vll etwas vergessen hast bzw es nicht auf einer anderen Liste stand:

• Taschenlampe (wichtig!)
  • Taschenmesser
  • Campingkocher UND Geschirr (Topf, Dosenöffner… BW-Besteck hat sich bewährt, bekommt man im BW-Laden)
  • kleine Reiseapotheke (da gibts Seiten im Netz, einfach Googlen, wichtig find ich hier vorallem Durchfallmittel, denn wer hat schon Bock die Nacht im Klohaus zu verbringen, je nach dem, wie weit das Zelt weg ist)
  • Klamotten im Zwiebelprinzip: auch im Sommer kann es nachts schön kalt werden, und wenns morgens wärmer wird, dann „schält“ man einfach ein paar Kleiderschichten ab :wink:
  • Ohrenstöpsel, man weiß nie, was man für Zeltnachbarn bekommt
  • Spülmittel, Trockentuch
  • gutes Buch
  • Reisespiele
  • Proviant für den ersten Abend (eventuell)

Das is das, was mir jetzt so spontan eingefallen is.
Achso, eine Sache, die beim Campen generell unverzichtbar ist: IMPROVISATION! Man vergisst fast immer irgendetwas bzw irgendwas ist nicht eingeplant :wink: Das ist die Natur des Campens *g*

Grüße

Laralinda

Hi
Sanddichte Behälter für Lebensmittel… der Kühlschrank des Campers ist das Loch in der Erde :smile:
Bei Aldi gibts Campereintopf :smile: 1,2Kg Dosen
B

Die meisten Campingplätze haben übrigens eine Cafeteria, wo man schon mal eine Tasse Kaffee und einen Imbiss bekommt, wenn man mal keine Lust auf den Eintopf aus dem Campingkocher hat. Einige haben sogar ganz brauchbare Restaurants dabei.

Als Ergänzung zu den bereits genannten Dingen würde mir noch einfallen:

• mehrere Strohmatten für den Zelteingang (sonst schleppt man ständig Dreck und Steinchen mit rein und als Sitzplatz.

• eine Luftpumpe (es sei denn ihr habt selbstaufblasbare Luftmatratzen)

• eine Schlafbrille zum Verdunkeln, für den Fall dass euer Stellplatz nahe einer Beleuchtung ist

• angenehm ist eine bequeme Sitzgelegenheit. Ich nehme gerne so aufblasbare Sessel mit oder irgendwas anderes mit Rückenstütze, das wenig Platz wegnimmt.

• als Taschenlampe eignen sich auch gut Stirnlampen, da man die nicht aufhängen muss und trotzdem die Hände frei hat

• Rei in der Tube oder sowas

• Wäscheleine für Handtücher und gewaschene Klamotten

Viel Spaß!

Servus

Was ich sonst noch dabei hab (zu den ganzen anderen antworten):

• Feuchttücher
  • scharfes Jausenmesser
  • Schere, Pinzette
  • reisfeste Schnur, man weis ja nie
  • Klebeband
  • Wasser in Reserve
  • Bier!
  • Instantsuppen (für Zwischendurch)
  • Süssigkeiten, Schokolade (falls die natürlichen Glückshormone mal nicht ausreichen)
  • Saft, Brausetabletten

Falls Ihr mit Kindern unterwegs seids, fehlen da wahrscheinlich noch ein paar Sachen.
Ich würde mit den Kindern vorab auch mal drüber reden, ob die überhaupt campen wollen. Nicht das die da Angst vor irgendwas haben!

mfg Mike

Hi,

Was braucht man alles zum Campen? Ausser Zelt, Schlafsack und
Luftmatratze sowie Campingkocher?

je nach individuellen Vorlieben mehr oder weniger aus [FAQ:1705] (draufclicken)

Viel Spaß,
mΔx

nichts!!

… ausser dem willen zum campen!!

und ich kann dir sagen, du wirst es immer wieder machen - deine kinder werden es lieben!!!

alle, die hier was gesagt haben, die haben recht!

ABER!!

jeder camper hat andere beduerftnisse - deshalb ist es bloedsinn, eine riesenmenge an material mitzunehmen.
finde am besten selbst raus, was euch fehlt, wie man improvisieren kann.
der eine findet eine taschenlampe wichtig, um aufs klo zu finden - das braucht man auf den edelcampingplaetzen ueberhaupt nicht - wichtiger ist mir z.b. ein scart-kabel um eine zweite satellitenschuessel zu betreiben.

deine grundausstattung reicht - gepaart mit gesundem menschenverstand - aus, einen total klasse campingurlaub zu erleben.

alles andere kommt von selbst…

viel spass
khs

… ausser dem willen zum campen!!

und ich kann dir sagen, du wirst es immer wieder machen -
deine kinder werden es lieben!!!

Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist wirst du froh sein, wenn du die Kinder (und dich selbst) irgendwie am Schmäh halten kannst, seis mit Süssigkeiten, Spielsachen, …

jeder camper hat andere beduerftnisse - deshalb ist es
bloedsinn, eine riesenmenge an material mitzunehmen.
finde am besten selbst raus, was euch fehlt, wie man
improvisieren kann.
der eine findet eine taschenlampe wichtig, um aufs klo zu
finden - das braucht man auf den edelcampingplaetzen
ueberhaupt nicht - wichtiger ist mir z.b. ein scart-kabel um
eine zweite satellitenschuessel zu betreiben.

deine grundausstattung reicht - gepaart mit gesundem
menschenverstand - aus, einen total klasse campingurlaub zu
erleben.

alles andere kommt von selbst…

Vor meinem ersten Campingausflug hab ich mir eine Liste mit allen Sachen geschrieben, die ich gerne mitnehmen möchte. Dann habe ich die Liste noch mehrere male durchgelesen und immer wieder Sachen von der Liste gestrichen, dafür ist mir dort und da noch was anderes eingefallen, das ich dann auf der Liste ergänzt habe.

Mittlerweile habe ich schon eine ganz brauchbare Liste nach der gepackt wird!

mfg Mike

Hallo Karl-Heinz,

der eine findet eine taschenlampe wichtig, um aufs klo zu
finden

und wo stand, dass der UP ein Zelt mit Stromanschluss hat? Ich brauche z.B. die Taschenlampe:

• um nachts auf die Uhr zu schauen
  • um etwas im Zelt zu finden, wenn es dunkel ist
  • eigentlich immer mal wieder, wenn es dunkel ist und ich gerade nicht schlafe.

Gruß, Karin

Moin!

Ich und meine Familie planen in 2 Wochen mal einen kleinen
Urlaub zu machen.
Bißchen Campen hier und da und die Gegen erkundschaften. Doch
leider haben wir absolut NULL Ahnung was wir dabei alles
berücksichten müßen.

Was braucht man alles zum Campen? Ausser Zelt, Schlafsack und
Luftmatratze sowie Campingkocher?

Je nachdem, wie lange man unterwegs ist, macht zu den bereits gennentem Sachen ein Klappspaten Sinn.
Wenn es länger regnet, kann man damit einen Graben für den Wasserablauf ums Zelt graben.

• Eine Plane zum Unterlegen
  • Klappstühle
  • Tisch
  • Box mit Deckel für Lebensmittel (Kleintiere sind sehr findig…)
  • Batterien für Lampe, Brennmaterial für Kocher (ist oft am Campingplatz sehr teuer)
  • Gute Isomatten

Reist man mit dem Auto und campt wild, sollte man ein Batterie-Starthilfegerät dabei haben. Meines hat einen Ausgang im Zigarettenanzünder-Format. Damit kann man das Handy aufladen, ohne die Autobatterie zu entladen. Das Ding hat auch eine Lampe und kann Starthilfe geben.
Aufgeladen wird es an der Steckdose, ich habe ess immer in einem Restaurant o.ä. angesteckt.

Zudem macht eine Kühlbox Sinn, die man über 12V am Zigarettenanzünder betreiben kann. Sie schützt auch ohne Strom die Lebensmittel besser vor dem verderben, als Plastiktüten…

• Ein paar Ersatzschnüre, falls am Zelt etwas reisst oder als Wäscheleine

• Regenklamotten und -schirm

• Toilettenpapier und Küchenrolle!!!

• Multi-Tool / Leatherman

• Taschenmesser mit Dosenöffner und Korkenzieher!!

Es kommt halt auch immer auf die Reisedauer, das genaue Ziel, das Verkehrsmittel und die Gruppe an. Reist man mit Kindern, muss man einfach eine gewisse Grundausstattung dabei haben.
Da würde ich dann auch ein Pavillon-Zelt empfehlen, unter welchem man bei starker Sonne oder Regen Stühle aufbaut und trocken essen und sitzen kann.
Es kommt dann doch einiges an „Gerödel“ zusammen, ein vernünftiges Auto ist dann schon geboten.

Ich war lange nicht mehr campen, fahre aber nächstes WE evtl. mal wieder mit Zelt los.
Daher hilft auch mir das Brainstorming hier…

Sollte man bei den Campingplätze auf was bestimmtes achten?

Nicht zu viele Spießer in Dauerpark-Wohnwägen!!!
Das war für mich immer das wichtigste Kriterium.
Gerade wenn man mit Kindern zeltet, sind diese Typen meist die Pest.
Besser man bleibt unter Gleichgesinnten, dann gibt´s auch keinen Ärger, wenn morgens die Kinder krakeelen oder man abends mal 2-9 Bier trinkt.

Kinderfreundlichkeit usw?

Das ist meistens gegeben.
Man sollte seinen Platz etwas entfernt von jugendlichen Großgruppen und den besagten Wohnwagenleuten wählen.

Und wie ist es mit den Sachen die
wir im Zelt lagern, wenn wir Tagsüber unterwegs sind? Sind die
Sachen irgendwie versichert?

Wohl kaum.

Hab total Angst, das uns was im
Zelt abhanden kommen könnte und wir dann „nackt“ dastehen.

Man schleppt zum Campen keine Laptops, I-Phones, Flatscreens u.ä. mit.
Wichtig sind genug Cash, Kreditkarte, Ausweise und Autoschlüssel.
Diese Sachen habe ich in einem (ausgewaschenen, leeren :wink:) Marmeladenglas unter dem Zeltrand vergraben, wenn ich in fieseren Ecken wild gecampt habe.
Ansonsten gibt´s ja auch noch das Auto.

Wow, macht das Spaß!

Ich freue mich schon.

Grüße,

M.

Na klar können wir helfen ^^

Zelte selbst das 2. mal heuer. Fahren auf Italien. Haben letztes Jahr eig. nichts vergessen, zumal es alles nachzukaufen gibt. Wichtig, verstaue dein Geld an verschiedenen Orten, das vermeidet das von dir beschriebene „nackt“ dastehen.
Beisp. Auto, Koffer, Hosentasche etc.

Noch Fragen?? Kannst mir auch sehr gerne eine Email schreiben. Mail Adresse ist ja angegeben.

Lieber Gruß