Moin!
Ich und meine Familie planen in 2 Wochen mal einen kleinen
Urlaub zu machen.
Bißchen Campen hier und da und die Gegen erkundschaften. Doch
leider haben wir absolut NULL Ahnung was wir dabei alles
berücksichten müßen.
Was braucht man alles zum Campen? Ausser Zelt, Schlafsack und
Luftmatratze sowie Campingkocher?
Je nachdem, wie lange man unterwegs ist, macht zu den bereits gennentem Sachen ein Klappspaten Sinn.
Wenn es länger regnet, kann man damit einen Graben für den Wasserablauf ums Zelt graben.
- Eine Plane zum Unterlegen
- Klappstühle
- Tisch
- Box mit Deckel für Lebensmittel (Kleintiere sind sehr findig…)
- Batterien für Lampe, Brennmaterial für Kocher (ist oft am Campingplatz sehr teuer)
- Gute Isomatten
Reist man mit dem Auto und campt wild, sollte man ein Batterie-Starthilfegerät dabei haben. Meines hat einen Ausgang im Zigarettenanzünder-Format. Damit kann man das Handy aufladen, ohne die Autobatterie zu entladen. Das Ding hat auch eine Lampe und kann Starthilfe geben.
Aufgeladen wird es an der Steckdose, ich habe ess immer in einem Restaurant o.ä. angesteckt.
Zudem macht eine Kühlbox Sinn, die man über 12V am Zigarettenanzünder betreiben kann. Sie schützt auch ohne Strom die Lebensmittel besser vor dem verderben, als Plastiktüten…
-
Ein paar Ersatzschnüre, falls am Zelt etwas reisst oder als Wäscheleine
-
Regenklamotten und -schirm
-
Toilettenpapier und Küchenrolle!!!
-
Multi-Tool / Leatherman
-
Taschenmesser mit Dosenöffner und Korkenzieher!!
Es kommt halt auch immer auf die Reisedauer, das genaue Ziel, das Verkehrsmittel und die Gruppe an. Reist man mit Kindern, muss man einfach eine gewisse Grundausstattung dabei haben.
Da würde ich dann auch ein Pavillon-Zelt empfehlen, unter welchem man bei starker Sonne oder Regen Stühle aufbaut und trocken essen und sitzen kann.
Es kommt dann doch einiges an „Gerödel“ zusammen, ein vernünftiges Auto ist dann schon geboten.
Ich war lange nicht mehr campen, fahre aber nächstes WE evtl. mal wieder mit Zelt los.
Daher hilft auch mir das Brainstorming hier…
Sollte man bei den Campingplätze auf was bestimmtes achten?
Nicht zu viele Spießer in Dauerpark-Wohnwägen!!!
Das war für mich immer das wichtigste Kriterium.
Gerade wenn man mit Kindern zeltet, sind diese Typen meist die Pest.
Besser man bleibt unter Gleichgesinnten, dann gibt´s auch keinen Ärger, wenn morgens die Kinder krakeelen oder man abends mal 2-9 Bier trinkt.
Kinderfreundlichkeit usw?
Das ist meistens gegeben.
Man sollte seinen Platz etwas entfernt von jugendlichen Großgruppen und den besagten Wohnwagenleuten wählen.
Und wie ist es mit den Sachen die
wir im Zelt lagern, wenn wir Tagsüber unterwegs sind? Sind die
Sachen irgendwie versichert?
Wohl kaum.
Hab total Angst, das uns was im
Zelt abhanden kommen könnte und wir dann „nackt“ dastehen.
Man schleppt zum Campen keine Laptops, I-Phones, Flatscreens u.ä. mit.
Wichtig sind genug Cash, Kreditkarte, Ausweise und Autoschlüssel.
Diese Sachen habe ich in einem (ausgewaschenen, leeren ) Marmeladenglas unter dem Zeltrand vergraben, wenn ich in fieseren Ecken wild gecampt habe.
Ansonsten gibt´s ja auch noch das Auto.
Wow, macht das Spaß!
Ich freue mich schon.
Grüße,
M.