Was braucht man für Ausbildung bzw. Weiterbildung für die Feuerwehr?

Hi, mein Neffe möchte Feuerwehrmann werden. Er hält an seinem Kindheitstraum eindeutig fest. :slight_smile: Jetzt wollte ich mich mal Informieren, ob es außer der normalen Ausbildung zum Feuerwehrmann auch noch zusätzliche Weiterbildungen gibt, die man gemacht haben sollte oder irgendwelche, die man machen kann? Das Feuerlöschtraining ist ja sowieso dabei. Genau wie die Erste Hilfe, soweit ich weiß. Dann gibts ja noch so zusätzliche Feuerlöschtrainings [Link entfernt - www Team], die möchte er auch machen. Sonst noch was wichtiges?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir sagen, was er heute noch für Schulungen machen würde, an die er am Anfang gar nicht gedacht hat?

Würde mich freuen. :slight_smile: Danke

Dann muss er aber nicht auf obskure Trainings gehen die du hier bewirbst, sondern sich einfach bei einer Feuerwehr bewerben.

Hallo,

Will er „nur“ Feuerwehrmann aus Leidenschaft werden oder als Beruf? Es gibt ja die freiwillige Feuerwehr an fast jedem Ort da kann er einfach mal hingehen und sich informieren oder in größeren Städten auch Berufsfeurerwehren.

Das kommt drauf an wie er sich dann spezialisieren möchte, ob er Gruppenführer oder spezielle Geräte bedienen möchte, etc.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr#Ausbildung_und_Dienst

Gruß
h.

Warum ist der Neffe dann noch nicht längst bei der Freiwilligen Feuerwehr, die jeder Ort hat ?
Oder bei schon früher bei der Jugendfeuerwehr ?

Als Berufsfeuerwehrmann braucht man einen abgeschlossenen Beruf (ideal wäre handwerkliches) und bewirbt sich dann ganz normal bei der Feuerwehr.
da gibt’s Einstellungstest (Sport, Ausdauer usw.)

MfG
duck313

Hallo,
wenn dein Neffe so ein begeisterter Feuerwehrler ist, warum fragt er dann nicht den Gruppenführer seiner Jugendfeuerwehr?

Grüße
miamei

[Beitrag editiert - www Team]