Was braucht man um Achterbahnen zu designen?

Mein Traumberuf ist dass ich Achterbahnen designe wie Werner Stengel, jedoch weiss ich nicht welche Voraussetzungen man für diesen Beruf braucht (Lehre, Uni, …)?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Mit Freundlichen Grüssen 
Lakko

Moin,

da würde ich doch einfach mal sehen, was aktuelle Achterbahndesigner so als Beruf gelernt haben. Was ist denn die Ausbildung von diesem Werner STengel? Eine Lehre wird, vermute ich, nicht ausreichen. Das klingt für mich eher nach einem Studium Maschinenbau, wenn du die Technik mit berücksichtigen willst oder Industriedesign für die eher Äusserlichkeiten.

Gruß
Ex.

hallo.

Mein Traumberuf ist dass ich Achterbahnen designe wie Werner
Stengel, jedoch weiss ich nicht welche Voraussetzungen man für
diesen Beruf braucht (Lehre, Uni, …)?

zum designen zunächst mal kreativität und räumliches vorstellungsvermögen.
damit die wagen auch so fahren, wie sie sollen, und damit das ding nicht zusammenbricht, wäre außerdem ein mechanikstudium oder etwas in der richtung (notfalls physik oder maschinenbau) vorteilhaft.

mach doch mal ein praktikum: http://www.gerstlauer-rides.de/karriere/praktikum/
dann bist du sicher schlauer.

gruß

michael

Hallo Lakko, da hast du dir den Traumberuf meiner Kindheit ausgesucht. Wenn du das wirklich willst, mach es! :smile: Werner Stengel selbst hat Bauingenieurwesen studiert. Da gibt es wohl mehrere Wege, die zum Ziel führen, an einer Achterbahn ist nicht die „eine“ Person beteiligt, die alles entwirft und überlegt, sondern viele Köpfe mit unterschiedlichen Berufen. Aber um direkt an der „Konstruktion“ beteiligt zu sein, solltest du sicherlich ein „fertiger“ Ingenieur sein. Übrigens: Die ersten Achterbahn „Entwürfe“ werden zum Teil mit dem Simulationsprogramm „Nolimits Coaster“ gefertigt, um eine erste Idee simulieren zu können. Besorg ihn dir, macht unglaublich viel Spaß, wenn man den Dreh mal raushat :wink: