Was braucht man zum Wandern?

Ich habe im hohen Alter meine Liebe zum Wandern entdeckt. Ich möchte zwar keine großen mehrtägigen
Wandertouren unternehmen. Aber auch für Tagestouren muß man ja alles dabei haben.

Hallo Sportfan.
einfache Frage, lange Antwort:
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Mittelgebirge und Flachland. Kein Hochgebirge. Ich gehe lange Strecken, mehrtägig bis mehrwöchig. Der Unterschied in der Ausrüstung ist dabei eher gering. Ich beschreibe, was ich so mitnehme und warum.

• Wanderschuhe für mittlere Ansprüche, wasserdicht, 1,5 bis 2 Nummern größer als Deine Konfektionsgröße, sollten aber bis über die Knöchel reichen. Eher etwas reichlich, vor Allem im vorderen Bereich, als knapp.
  • 2 Paar Wandersocken, gewirkte Qualität. Ich benutze Falke TK2. Auf die Schuhe abstimmen. Wenn die Schuhe etwas reichlich sind, nimm dickere.
  • Wanderhose und Ersatzhose. Ich bevorzuge leichte Hosen mit Taschen am Oberschenkel links und rechts. Links für die Snacks (Müsliriegel, Schokoriegel für steile Anstiege, Erdnüsse. Rechts für die Navigation.
    Ich habe darauf geachtet, daß sie eine kleine verschließbare Tasche für Kleingeld usw. haben.
  • 2 Funktionsunterhosen mit kurzen Beinchen (gegen Wölfe)
  • Unterwäsche: Ich benutze nur Merinohemden, die stinken nämlich nicht und trocknen über Nacht. Die Farben sind so, daß ich sie auch als T-Shirts tragen kann. 2 mit kurzem Arm (150 g/m2) 2 mit langem Arm (150 g/m2 und 200 g/m2). Ich trage sie nach Bedarf übereinander (Zwiebelschale). Tagsüber, beim Wandern habe ich nie mehr als 2 dieser Hemden an, die beiden anderen benutze ich abends, bzw. zum schlafen.
  • Textilschlauch für den Hals, wenn´s mal wirklich kalt ist. Wenn´s sehr kalt ist, nehme ich Handschuhe mit.
  • Lange Unterhose zum schlafen.
  • Regenjacke, Goretex, ungefüttert, superleicht mit Reißverschluß unter den Armen, weil ich leicht in´s Schwitzen gerate.
  • Windbreaker, superleicht für kühle, trockene,windige Tage. Da schwitzt man nicht.
  • Sandalen, keine Flip-Flops, da kannst Du keine Socken tragen. Meine sind aus geschlossenporigem Schaumstoff, sehr leicht, saugen sich unter der Dusche nicht voll und ich kann damit auch kleine Landgänge machen. Sie sind von dem Hersteller, der auch die bonbonfarbenen Clogs macht.
  • Kopfbedeckung mit Schirm (Sonnen- und Regenschutz), wenn Du die Kapuze darüber ziehst, nimmt der Schirm die Kapuze mit, wenn Du den Kopf wendest und Du bist nicht auf einem Auge blind.
  • Regenhose habe ich nicht, darin schwitze ich zu sehr, außerdem ist er mir zu schwer. Ich benutze einen stabilen Müllsack, dem ich den Boden abgeschnitten habe. Den krempele ich hinter den Gürtel, dann reicht er fast bis zu den Knöcheln. Unten habe ich ihn mit einem kleinen Kieselstein beschwert, damit er sich beim Gehen nicht über die Knie hochzieht. Du kannst allerdings auch eine Pelerine benutzen, dann ist der Rucksack auch trocken, ist mir aber zu schwer.
  • Leichte Plastikgamaschen, damit kein Wasser in die Schuhe läuft. Brauchst Du aber nur bei langem oder starkem Regen.
  • Regenschirm (Knirps) hat jeder erfahrene Wanderer dabei.
  • Rucksack mit Rückenlüftung. Meiner hat 32 l und ist superleicht (860g). Er hat 2 Außennetze in denen ich 4 0,5 l Wasserflaschen (Aldi) verstaue. Die Netze sind tief angesetzt, so daß ich ohne abzusetzen an die Flaschen komme. Der Knirps paßt auch noch darein.
  • Regenhaube für den Rucksack.
  • Ich rasiere mich naß. Es gibt bei Roßmann Rasierschaum in 50 g Dosen.Kleines Stück Seife
  • Zahnpasta 50 g Tube.
  • Shampoo 50 ml, nicht rückfettend, benutze ich auch als Waschmittel. Die Merinowolle hat nicht darunter gelitten.
  • Schweizer Messer, Nähzeug, 5m Wäscheleine 2 mm aus dem Segelshop, Sicherheitsnadeln als Wäscheklammern.
  • Leukopor, Leukoplast, Comped, Hirschtalg, Mobilat, Ibuprofen, Nagelzange (damit kannst Du evt. Blasen aufknipsen), Desinfektionsmittel (für evt. Blasen), Wundpflaster.
  • Handtuch: Das ist ein Vliestuch, sehr leicht, saugstark und trocknet gut.
  • Schlafsack. Ich habe zwar einen, nutze ihn aber zum Wandern nicht mehr. Ich habe statt dessen ein Seideninlett für Jugendherbergen, Pilgerherbergen und Hütten, wo es Decken gibt. Für Pensionen und Hotels braucht man sowieso keinen.
    Die gesamte Ausrüstung, die ich auf dem Rücken habe, wiegt ohne Wasser etwas über 5 kg. Mit meinen mittlerweile 68 Jahren will ich mich nicht mehr mit unnötigem Gewicht abschleppen, ich laufe so schneller,länger und bin abends nicht platt. Wenn Du den Rucksack nach einer Pause aufnimmst und dabei stöhnst, ist er zu schwer.
    Mein Rat: Du wirst sicher viele Tipps kriegen, die alle unterschiedlich, aber für viele der Tipgeber die absolute Wahrheit sind. Jeder hat da seine Erfahrungen, die für ihn richtig sind. Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, solltest Du die Tipps, die Dir am besten zusagen ausprobieren. Ich habe die oben beschriebene Ausrüstung auf über 7000 Wanderkilometer in den letzten 5 Jahren für meine Ansprüche optimiert. Ob das zu Dir paßt, mußt Du selber herausfinden.
    Noch Fragen?
    Gruß
    Sigi

Hallo,

Grundvoraussetzung ist immer gute Kleidung, d.h. Atmungsaktiv in der man nicht viel schwitzt.
Immer Regenjacke. Gerade im Herbst läuft man im Sonnenschein und man kommt ins Schwitzen. Wenn man dann in Täler oder Schattenbereiche kommt kühlt man ab und dann ist ein Wärmepuffer gut.
Ich habe immer Mineralwasser + Magnesium dabei, dass man keine Krämpfe bekommt.
Leichtes Vesper und Obst ist immer gut.
Wichtig ist es auch eine Wanderkarte mitzunehmen. Bevor man losläuft den Weg anschauen und sich wichtige Kreuzungspunkte etwas merken, so dass man nicht die Orientierung ganz verliert.

Viel Spass beim Wandern.
Wenn es weitere Fragen gibt bitte zusenden

Michael

Hallo,

wie Du sagst, ist es gut sich vorzubereiten.

Wichtig sind die richtigen Schuhe, es gibt verschidene Schuhe je nach dem ob man im Donautal wandern will (Flachland), im Schwarzwald (Vorgebirge, hügelig), oder Gebirgswandern. Je Gebirgiger desto steifer die Sohle und schwerer der Schuh.

Ansonsten einfach eine Liste mit den wichtigsten Dingen:

• extra Socken
  • Wollpullover
  • Wind und Wasserdichte Jacke
  • Kräutertee (Schwarztee und Kaffee entwässern)
  • Brot, Käse, Schokolade, Früchte und Studentenfutter.
  • Karte, Kompass (oder GPS)
  • Wanderstab, Taschenmesser
  • Feldstecher, Photoapparat (mit Teleobjektiv)
  • Notizblock und Sammeldose
  • nicht zu großer Rucksack für Eintages Touren
    Das sind so die wichtigsten Dinge die man brauchen kann. Was jedoch nicht heißt daß man sie alle jeden Tag auch brauchen wird.
    Eine schöne Zulage noch: ein Familienmitglied/Freund und ein Hund. So hat man geteilte Freude am Wandern und einen gesprächspartner.
    Schöne Touren
    Christian

lieber sportfan,
das wichtigste sind deine wanderschuhe. sie brauchen profil, damit du nicht rutschst, wenn dein weg nass oder auch nicht eben ist. wenn du leicht umknickst, solltest du auch in der ebene hohe wanderschuhe tragen, am besten wasserdicht (nasse wegstellen, nasses gras …). immer nur im fachgeschäft kaufen - frag mal, ob du die schuhe im haus ausprobieren darfst, dann olle socken über die schuhe ziehen, damit sie vor dem zurückgeben keine gebrauchsspuren bekommen.damit du blasen an den füßen vermeidest, trage nylonstrümpfe und darüber dicke socken. so reibt die socke nicht auf deiner haut. dicke socken sind als polster sehr wichtig. wenn du atmungsaktive schuhe wählst, müssen das die socken auch sein. hose: wegen bewegungsfreiheit mit falten an den knien („ausgearbeitete knie“). material: atmungsaktiv, dünn (trocknet schnell allein durch deine körperwärme, darum sind jeans u.ä. mist). bewährt haben sich im sommer hosen, die du nach bedarf kürzen kannst (zipphosen), für kälte gefütterte hosen, und die mehrere außentaschen haben für karte, gps-teil, taschentuch … die reissverschlüsse dürfen deine haut nicht scheuern, sonst läufst du dir wunde stellen. unterwäsche: atmungsaktiv, auch oberteil und windjacke. alles mit superweichen nähten, am besten verdeckte nähte. zusätzlich eine ganz dünne, wirklich dichte regenjacke, wiegt im idealfall weniger als 300g. hier informiert dich z.b. gut der rose-versand (hauptsächlich für radler) und larca, stichwort „wassersäule“.verstellbare kapuze ist gut, darunter eine käppi, die hält dir die kapuze von der stirn und so den regen aus dem gesicht. Halstuch, ggf. handschuhe . ich nehme gern eine dünne fleece-jacke mit für fröstelige wanderpausen und als kissen. rucksack: rückenpokster oder -netz, ganz nach wohlbefinden. möglichst viele außentaschen und so leicht, wie du einen findest. super: eine rucksack-regenhaut, die im boden befestigt ist und die du schnell über den rucksack ziehen kannst. wanderkarte, verbandszeug, handy, bares, essen und trinken, kleiner leichter schirm, ersatzbrille, sonnenbrille, sonnenschutz, taschentücher, plastiktüten (für nasses zeug). fährst du mit dem aut zum ausgangspunkt, deponiere dort deine üblichen schuhe und socken und stecke wanderschuhe und socken in die plastiktüten.

viel freute beim tippeln!
wünsch ich dir

guten abend sportfan, am besten ist sie kontaktieren einen wanderverein in ihrer nähe der ihnen alle fragen beatworten kann.
das wichtigste ist natürlich ein paar sehr gute wader/ oder bergschuhe jenachdem ob sie nur auf ebenen strecken wandern möchten oder geände wanderungen vorhaben. dann ein kleiner rucksack wo proviat ( getränke sehr wichtig, regenbekleidung, socken zum wechseln, kleine erste hilfe beutel mit pflaster und salben. ein paar wanderstöcke sollten sie sich auch zulegen.
hier mal eine webseite

http://www.bergzeit.de/index.php?

dort können sie sich vorab informieren.

so das wäre es erst mal von meiner seite aus ( soviel kann ich ihnen garnicht weiterhelfen da ich auch erst mit bergwandern jetzt erst ernsthaft anfange :smile:
liebe grüsse
Birgit

Hallo , ganz wichtig sind sehr gute Wanderschuhe, Atmungsaktive Kleidung ( Hose Hemd Jacke sowie aktive
Unterwaesche.Kaufe Dir einen passenden Rucksack mit guten Trageriemen (verstellbar)und Wanderstoecke.
Viel Spass beim Wandern…

Hallo Sportfan,
herzlichen Dank für deine Anfrage. Ich versuche aufzulisten, was ich bei Tagestouren immer alles im Rucksack dabei habe:
Regensachen
Knusperriegel für den Notfall
1 Apfel
Mineralwasser
Erste-Hilfe-Päckchen
Rettungsdecke
Handy
Wanderkarte
Sonnencreme
Lippenpflege mit Sonnenschutz
Je nachdem wie hoch ich wandere, dickere Jacke oder Pulli aus Fleece hat sich bewährt, da sehr leicht
Kugelschreiber
Handtuch je nachdem klein oder größer
T-Shirt und Unterhemd zum Wechseln
Ausweis
Nagelfeile
Nagelklippser
Kleines Nähzeug
Sonnenhut, Cappy hat sich bewährt, da es die Brille auch bei leichtem Niederschlag schützt
Creme bei Insektenstiche
Autan
Blasenpflaster
Foto
Deckel für Gläser zum Abdecken
Fliegenklatsche
Alukissen
evt. Höhenmesser oder/und Kompass
Taschenmesser
Taschentücher
Clopapier
Feuchtes Reinigungstuch
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Manche Sachen kannst du auch daheim lassen. Es kommt immer darauf an, wo, zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter du wanderst.
Ich habe immer 2 Stöcke dabei. Sie erleichtern das Hinauf- und Hinabsteigen.
Auch trage ich ein Stirnband, damit der Schweiß nicht in die Augen und in den Nacken läuft.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich nochmals bei mir.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Wandern und wunderschöne Touren.
Es gibt auch organisierte Streckentouren. Du läufst ganz individuell auf einer ausgearbeiteten Route. Das Zimmer wird vom Veranstalter gebucht und das Gepäck transportiert.
Liebe Grüße
Bastelhippo

Grüß Gott, Lust und ein Ziel, einen Weg dahin und die Einstellung: Der Weg ist das Ziel.
Soweit ersteinmal philosophisch.
Ganz praktisch brauchst Du das richtige Schuhwerk, Schurwollsocken, „pellende“ Kleidung, und vor Allem: Einen guten Begleiter. Kenne Dich selbst, um herauszufinden ob Du 4 oder 6 Km/Stnd. läufst. Besser weniger als mehr, in zivilisierter Gegend lauf nicht mehr als 4Stunden. über Berg und Tal 6 oder gar 7 Stunden zu laufen ist Krampf, also übe dich selbst ersteinmal um die Kondition richtig einzuschätzen.
MfG.

Hallo Sportfan,

Am Besten läßt Du dich in einem Fachgeschäft beraten: Ich kann gute und vor allem gut sitzende Schuhe, Wandersocken, Funktionswäsche und einen gut sitzenden Rucksack empfehlen.Eine Kopfbedeckung ist auch wichtig!
Das Wichtigste ist aber wohl die Lust am wandern!
Viel Spaß

Hallo Sportfan
Grundausrüstung: Wanderstiefel, je nach Höhe unterschiedliche Qualitäten und atmungsaktive Hose, ordentliche Socken, die keine Blasen machen. Sicher einmal 1 Liter Flüssigkeit kalt oder warm zum Trinken, denn wandern und schwitzen mach durstig. Bei anstrengenderen Wanderungen sicher Funktionsunterwäsche oder etwas trockenes zum wechseln. Eine Sonnenkappe oder Hut, sonnenbrille, Lichtschutz immer. Als Snack Studentenfutter, Trockenwürstchen, Früchteriegel, Apfel, was beliebt. Notapotheke mit Pflastern (bei Blasen am besten silikonpflaster)und Desinfektionsmittel evtl. Sicher auch eine Wanderkarte oder GPS (funktioniert nicht immer) eine wärmende Weste, Schal für den windigen Gipfel, Regenschutz immer… usw… Gruss Nimue

Hallo Sportfan,

für Tageswanderungen brauchst du vor allem gute Schuhe, regenfeste Bekleidung und ausreichend Getränke und Essen. Auch Wanderstöcke sind v.a. zum Runtergehen empfehlenswert, da dadurch die Knie entlastet werden.

Eine ganz gute Checkliste gibt es hier:
http://www.gipfellogbuch.de/tageswanderung-checkliste

Beste Grüße,
der Wanderlustige