Was braucht mehr Strom?

Mein Kollege und ich hatten wieder einmal ein Grill-Bier-Gespräch (= einfach sinnlose Fragen stellen)… vielleicht könnt ihr mir die richtige Antwort geben?

Ausgangssituation:
Handy ist mit Bluetooth-Lautsprecher (akkubetrieben) verbunden und spielt Musik.

Frage:
Wo braucht der Lautsprecher mehr Strom:
A: wenn Lautsprecher voll aufgedreht ist und die Lautstärkenregulierung mittels Handy durchgeführt wird
B: wenn die Lautstärke über den Lautsprecher geregelt wird.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…

Auf Deutsch: Lasse ich die Box voll aufgedreht und reguliere die Lautstärke mit dem Handy? oder umgekehrt.

meine persönliche Meinung ist, dass es egal ist wie man es einstellt. Letztendlich richtet sich ja der Stromverbrauch nach der tatsächlichen Ausgangsleistung (Lautstärke),… oder?

Nein, nach der Leistung die der Verstärker benötigt, ist dieser auf 100% gereht hat er auch 100% unabhänig welche leistung das Eingagnssignal hat, je geringer die Eingangleistung um so leiser ist eben auch das Verstärkte Singal am Verstärkerausgang.

Der Philisoph philosophiert Elektrik …
Der Elektriker rechnet, aus Daten der Geraete.
Der Praktiker hat schon Pferde vor … kotzen… und misst.
der Philosopf hat Recht.
Bis er widerlegt wird.
Dann diskutiert er, ob der andere ein Recht hatte, zu widerlegen.
Schon waehnt er sich wieder oben, diese bloeden Techniker da unten.
Gruss Helmut

also braucht es mehr strom den Lautsprecher voll aufgedreht zu lassen und die Lautstärke mit dem Handy zu regulieren?

Du hast soeben die Ungültigkeit des Energieerhaltungssatzes postuliert.

Moin,

wenn Lautsprecher voll aufgedreht

das bedeutet, dass der Verstärker auf maximale Empfindlichkeit eingestellt ist. Ohne Eingangssignal stellt sich ein Ruhestrom ein, der von der Empfindlichkeit unabhängig ist. Die aufgenommene Leistung richtet sich nach der abgegebenen Lautstärke. Ergo: Iss wurscht, wo die eingestellt wird.

Gruß
Ralf

Hallo,

mein Physiklehrer hat mal gesagt, dass sich viele Probleme aus der Praxis leicht lösen lassen, wenn man nicht Details, sondern Grundsätze betrachtet.
Ein Grundsatz der Physik ist der Energieerhaltungssatz.
Würde ein „voll aufgedrehter Verstärker“ bei selber Ausgangsleistung mehr „Strom verbrauchen“ - also Energie umsetzen, dann wäre die erste Frage, wohin diese ginge.

Soweit ich weiß, sitzen bei den üblichen Verstärkerarten die Lautstärkeregler am Eingang des Verstärkers.
Somit würde die Betriebsart des Verstärkers bei beiden Varianten gleich sein.

Durch das volle Aufdrehehen des Eingangssignals verstärkst du aber auch Störsignale maximal.
Deren Größe ist unabhängig vom Nutzsignal.
Daher würde man vor dem Versärker eigentlich lieber ein starkes Nutzsignal haben (sagen wir mal 100mV Nutzsignal und 1mV Störsignal), es dann passend um den Faktor 20 verstärken und dann eben 2V Nutzsignal und 0,02V Störungen haben.
Alternativ verstärkst du um Faktor 200. Du drehst das Eingangssignal auf 10mV herunter. Du hast dann wieder 2V Nutzsignal, aber 1mV * 200 = 0,2V Störungen. Das wäre dann inakzeptabel viel.

mmmm. Lecker.

Zusatzgedanke:
Hätte man kabelgebundene Lautsprecher, wäre es nicht egal. weil bei maximaler Handylautstärke die Leitungsverluste entsprechend höher wären :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Es ist egal. Bluetooth ist ein digitales Format, die vom Handy gesendeten (Audio-)Daten sind unabhängig von der Lautstärkeeinstellung gleich. Es gibt ein weiteres Protokoll, mit dem Steuerinformationen zusätzlich übertragen werden können, z.B. auch die Lautstärkeeinstellung. Die Auswertung erfolgt im Ausgabegerät.

Wenn bei der hypothetischen Gerätekombination also die Lautstärkeregelung an der Quelle und am Ziel unterstützt wird, werden die Einstellungen im Verstärker des Lautsprechers zu einer verknüpft. Ob jetzt das Handy auf „laut“ und der Lautsprecher auf „leise“ gestellt ist oder umgekehrt, führt zum gleichen Ergebnis.

Es gibt auch billig-Lautsprecher, die keine eigene Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung haben, da geht die Einstellung nur am Sender. Und manche Bluetooth-Sender haben eine so sparsame Protokoll-Implementierung, dass die Regelung nur am Lautsprecher möglich ist, weil diese Informationen nicht gesendet werden.

DANKE :+1:
eine Antwort die auch ich verstehe :smile:

Nun, es wird gar kein Strom verbraucht, es wird der Strom gebraucht!
Wird die Lautstärke voll aufgedreht, so muss die Leistungsendstufe mehr Leistung zur Verfügung stellen und dann wird mehr Strom benötigt.