Was bringen Backlinks aus pdf-Dateien?

Hallo,
zur Zeit arbeite ich am Aufbau von Backlinks für www.sab-kabel.de
Kann mir jemand beantworten ob es Sinn macht aus meinen eigenen pdf Dateien einen Backlink zu setzten?

Vielen Dank für Antwort

Sacko

Backlinks aus PDF Dateien machen nur bedingt Sinn!

Bei Webseiten ist es andres, da diese ja von Crawlern und Bots analysiert und indiziert werden.

Aus PDF’s mach nur Sinn wenn die verlinkte Seite z.B. Google Analytics oder der gleichen eingebunden hat und der Crawlern/Bot den Referer für den Index mit auswertet - vorausgesetzt dieser wird vom PDF Reader und Webbrowser in diesem Fall auch mit übertragen.

Weiter macht es eventuell Sinn wenn diese PDF Dateien im Webspace liegen und für den Bot zugänglich sind. Hängt aber auch vom Bot ab.

Liebe Grüße
Ricardo Cescon

• Webplatform Manager / Lead Senior Software Engineer -
    ‘Bachelor Professional of IT Systems Management (CCI)‘

Ja, das Bringt bestimmt was. Vor allem weis man dann auch von wem das PDF ist, wenn man es abgespeichert oder ausgedruckt hat.
http://www.sab-kabel.de/uploads/media/SAB_B_107___B_…

Von der rechtlichen Seite sollte auch in den PDF ein Impressum sein.

Auf der HTML Seite sollte aber zumindest das Bild vom Produkt sein, so ist das komich wenn man immer das PDF anklicken muß um was zu sehn.

Hallo Sacko!

Ich nehme an, dass SEO das Thema ist. In diesem Fall sind in PDF-Dokumenten keine Backlinks. Man kann darin zwar verlinken, jedoch wird das keine Suchmaschine wissen, denn der Bot von Suchmaschinen wird nie ein PDF-Dokument öffnen. Und das müsste der Bot, um überhaupt zu erkennen, dass es darin einen Link gibt.

Sieh’ Dir die Website z.B. mit w3m auf der Konsole an. Da siehst Du - so gut man im Textmodus etwas für das menschliche Auge hübsch machen kann - wie ein Suchmaschinenroboter die Seite sieht. In Eurem Fall kann man den PDF-Dokumenten ebenso wie den Bezeichnungen der Landingpages nicht einmal ansehen, um was für Dokumente es sich handelt. Oder sieht das nach einem TÜV-Zertifikat aus: [c04d565ad4]?
Hier gibt es also auch noch reichlich Arbeit. Die Backlinks wollen schließlich irgendwo hinzeigen, oder? Und bekanntlich ist es effizienter, wenn Keyword, Banklink und das Backlink-Ziel eine homogene Bezeichung haben. Und der Title eines Backlinks soll doch nicht etwa [main_cat13] heißen und vermutlich wird so etwas auch nicht in eine Suchmaschine eingegeben. Aber genau darauf kommt es beim konstruierten Aufbau von Backlinks eben an. Klasse statt Masse (oder nur Masse mit Klasse!) und darum ist On-Page-Optmierung für die Landingpages extrem wichtig, bevor man mit dem Linkaufbau anfängt. Wäre doch schade, wenn irgendwann jemand auf die Idee kommt und On-Page aufräumt und alle mühsam gesetzten Links zeigen dann ins Nichts. Das wäre richtig schlimm! Also, lege nie den Sattel auf’s Pferd, wenn die Decke noch im Schuppen liegt.

Viel Erfolg,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo Sacko,

leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich diesen Fall noch nicht getestet habe. Jedoch kann ich Dir eventuell meine Meinung dazu sagen.

Einen Link auf die Webseite aus dem PDF heraus macht sicher Sinn, zumindest aus Usability Sicht. Ob das aus SEO - Sicht sinnvoll ist steht dabei auf einem anderen Blatt.

Als erstes wäre es sinnvoll herauszufinden wieviele PDFs denn direkt (von extern) verlinkt sind. Denn nur dann würde es Sinn machen mit diesen Backlinks mehr Linkjuice auf die Webseite zu bekommen.

Viel wichtiger finde ich es, mit einer robots.txt und sitemap.xml die Indizierung zu steuern.

Gruß
Gernot

Lieber Sacko,
du hast mich direkt angefragt. Vielen Dank für das Vertrauen und die Bitte um Entschuldigung für die leicht verspätete Antwort. Meine eigene Erfahrung im Bereich SEO geht zurück auf 12 Jahre. Ich habe jetzt nur mal den index der website aufgerufen und den Seitenquelltext angesehen. Aber auf einer weiteren willkürlich angeklickten page ist der Text zu kurz.
Ist man interessiert will man weiterlesen, nicht nach 3 Zeilen klicken müssen. Denk dran: SuMas indizieren diese 3 Zeilen. Nicht garantiert daß allen Links gefolgt wird. Dauert. Zum Thema:
Ich selber habe keine Erfahrung mit pdf-backlinks.
Besser: auf meiner site liegen zwar einige Info-pdfs. Wenn dich interessiert ob das jemals landing pages gewesen wären (obwohl Info-pages): eindeutig nein. Wenn du eine relativ konkurrenzlose Nische hast ist allerdings nicht ausgeschlossen daß auch pdfs weiter vorn landen.

Mein eigenes Surfverhalten: wenn ich im web suche vermeide ich diese. Außer sie wären so aussagekräftig daß ich sie unbedingt sehen will. Wenn die pdfs auf der Original website liegen und dort auch verlinkt sind kannst du das machen. Da stehe ich auf dem Standpunkt: probieren geht über studieren. Wenn die Links jedoch Ausgangslinks auf eine andere website sind ist das nix.

Wesentlich mehr Erfolg hättest du wenn diese pdfs als Texte, auch mit Zeichnungen etc., direkt auf der site lägen. Texte sind noch immer das A & O. Insbesondere wenn sie tatsächlich für eine bestimmte Zielgruppe wertvolle Info haben.Unerläßlich: aussagekräftige Überschriften, entspr. übereinstimmender title, desgl. description, die durchaus auch etwas länger sein darf (Hilfswörter vermeiden, lieber Wörter, die allerdings auch zutreffend sind und mit dem Inhalt übereinstimmen. Versetze dich in die Lage der user: die wollen schnell + konkret fündig werden. Pdf wird indiziert, keine Frage, aber du mußt es erst mal auf den eigenen PC hochladen um das Dokument ansehen zu können. Dauert länger. Die Frage, die es abzuwägen gilt: ist das Produkt/die Info inhaltlich so interessant und ohne allzuviel gleichwertige Konkurrenz daß deine deine Zielgruppe bereit ist mehr Zeit dafür aufzuwenden als weiterzusuchen wo sie schneller zu Potte kämen? Probiere es, aber versuch gleichzeitig die eine oder andere normale, schnell zu öffnende (und zu indizierende)Textversion. Herzliche Grüße, Moni

diese Frage muss ich an einen anderen weitergeben. Zu dieser Fragestellung kann ich leider nichts sagen.
Trotzdem viel Erfolg

Nein, macht keinen Sinn, zumindest nicht für Promo Deiner Seite, es sei denn Du stellst due PDFs online. Wie weit sich das positiv auswirkt… sicherlich nicht mehr als Querlinks auf der eigenen Seite.