Hallo Ich creme mich jedes mal nach dem Duschen ein. Meine Frage ist: Ist das überhaupt notwendig? Was bringt der Hau das Eincremen? Ist es vielleicht sogar schädlich die Haut daran zu gewöhnen? Gibts bei der Haut überhaupt einen Gewöhneffekt?
Hi!
Jain.
Es ist möglich, dass sich eine Haut an das von außen zugeführte Fett gewöhnt und die Talgdrüsen der Haut dadurch weniger Talg produzieren.
Allerdings sind das geringfügige Effekte.
Wenn man andererseits sehr trockene Haut hat und - entgegen einer Notwendigkeit - täglich duscht , und das auch noch mit Tensidhaltigen Duschgelen, dann wird die Haut stark ausgetrocknet und dann muss man einfach eincremen, damit die Haut nicht juckt und spannt.
Schädlich kann das Eincremen nicht sein, schon gar nicht schädlicher als das (tägliche) Duschen mit Duschgelen oder gar Seife. Ein Kosmetikum darf nicht in tiefere Schichten der Haut eindringen. Täte es das, wäre es ein Pharmazeutikum und müsste aufwändige Tests durchlaufen, was sich kein Kosmetikhersteller erlauben kann.
Solange man Naturkosmetik verwendet, sehe ich da ohnehin keinerlei Probleme.
Letztlich kann man eine Haut schön erhalten durch regelmäßiges Eincremen, also warum nicht?
Gruß
Gehen auch die Naturkosmetik marken aus den Drogerien wie DM und co oder greifst du lieber zu den Produkten aus der Apotheke? Die sind nämlich sooo teuer Ich glaube das kann ich mir nicht leisten…
Ich wüsste jetzt nicht, welche Naturkosmetik es in der Apotheke gäbe. Hilf mir doch mal auf die Sprünge, bitte…
Cremes dienen der Flüssigkeitsrückfuhr und damit dem Erhalt der Elastizität der Haut. Gerne Naturkosmetik verwenden, da sind dann auch keine schädlichen Inhaltsstoffe drinnen. Ich persönlich nutze immer gerne Weleda oder Oceanwell-produkte.
[Beitrag editiert vom www Team]