Was bringen Shop-Bewertungsseiten ?

Was bringen eigentlich Seiten wie shopvote, chiao oder andere?
Mir fällt auf, dass es offensichtlich leicht ist einen online-shop sehr gut zu bewerten, aber sollte man etwas Negatives schreiben - werden Beiträge einfach entfernt. Man liest dann nur Hallo Community,
zu diesem Bericht liegt uns eine Beschwerde eines Betroffenen vor, weshalb wir den Bericht hier nicht abbildet.
Jeder online-Händler kann sich offensichtlich selbst nette Bewertungen zuschieben, aber wenn mal ein geprellter Kunde seine Meinung äussert, wir der Beitrag nicht angezeigt.

Was soll das bringen ?

Ich kann deine Einschätzung überhaupt nicht teilen. Da ich schon immer lieber Verrisse als Lobhudeleien lese, achte ich nämlich auch insbesondere auf die negativen Bewertungen und wie gesagt, da gibt es mannigfaltige.

Ob die Bewertungen nun echt sind oder nicht, lässt sich in beide Richtungen, ob nun zur Verkaufsförderung haufenweise gefälschte Hymnen oder eben gezielt geschäftsschädigend plazierte üble Nachreden, auf den Shopseiten selber kaum nachprüfen. Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn es mir wichtig genug ist, dann forsche ich halt eigenständig weiter im Netz nach auf nicht dem Shop zugehörigen Verbraucherplattformen, auf deren Kommentare und Bewertungen die Betreiber der Händlerhomepage eben keinen Einfluss haben.

Schade nur, dass nicht jeder Nutzer dies so handhabt wie Du. In meinem Fall werden grundsätzlich negative Beiträge „neutralisiert“ und es bleiben nur die „Fünf-Sterne-Wertungen“ online. Dann sollte man es komplett lassen… *?*

Hi,

Was bringen eigentlich Seiten wie shopvote, chiao oder andere?

Nun, im Grunde dasselbe wie „früher“ die ältere alleinstehende Nachbarin, die Dir immer die neuesten Angebote des Supermarktes an der Ecke brühwarm erzählt - ob Du es willst und ob es stimmt oder nicht ist dabei nebensächlich … Nur eben im Internet :wink:

Gruß
h.

Nein, keine Rede davon. Du findest beim Googeln mit dem Shopnamen als Suchbegriff oft nach kurzer Zeit das eine oder auch das andere vom Shopbetreiber unabhängige Forum oder andere Portale, die sich ebenfalls mit deren Service auseinandersetzen und ggfs. davon abraten.

Wenn die Frage nach der Qualität des betreffenden Shops wirklich so ins Gewicht fallen sollte, kann man aber auch das Produkt über Google Shopping aufrufen, die dort direkt im Treffer selbst angegebenen Händler auswählen, bei den ersten gängigsten auf dieser Liste dann die Kundenbewertungen anklicken, nach den schlechten Bewertungen (die mit nur einem Stern) ordnen, die dann lesen und sich dann selber ein Bild machen. So mache ich das jedenfalls immer, wenn mir was daran liegt.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

http://www.google.de/products/seller?zmi=notebooksbi…

Schön niederschmetternde Verrisse, dass es nur so eine Freude ist. Das reinste Gemetzel.

Nun, was ich meine ist z.B. hier http://www.google.de/products/seller?zmi=starbett.de… . Jede negative Bewertung wird gelöscht … Wenn einmal eine einzelne wg. (z.B.) Betrug gelöscht wird, OK - aber alle? Man vermutet nun, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht, lesen kann man es aber nicht.

Das hat ja dann keinen „Bewertungssinn“ .