Hallo zusammen,
ich hab mich schon des öfteren gefragt was Bildung bringen soll. Manche behaupten man kann durch Bildung ein gewisses maß an Selbsterkenntnis erreichen und ich hab auch schon des öfteren gehört das Bildung Erfahrung ersetzen können soll…Schopenhauer war z.b. sehr zwiespältig was Bildung betrifft… ja schimpft sogar auf Gelehrsamkeit (es sei totes wissen) und ist der Meinung das natürlicher Verstand jeden grad an Bildung ersetzen aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Dann behauptet er wieder, dass welche sich nicht die ganze Bildung eines mündig gewordenen Zeitalters aneignet hat, sich gegenüber jenen die dies gemacht haben sich wie Kinder verhalten.
Wenn Bildung so wichtig ist welche Bildung ist dann die richtige Bildung. Klar wäre es schön wenn Kant und Hegel für jeden verständlich wäre allerdings bleibt , das doch für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln !!
Da es bestimmt keine wissenschaftlichen Studien würden mich subjektive Urteile interessieren. Vor allem welche Bücher euch wirklich weitergebracht haben. Ich denk in dem Fall vor allem an die Philosophie aber auch Psychologie oder Soziologie und Theologie. Wie schon gesagt habs mit Kant und Hegel versucht und so gut wie nix verstanden , wie kann man am besten einen Einstieg finden.Schopenhauer ist z.b. in vielerlei hinsicht klarer. Und von Büchern die den Titel haben Einführung in die Philosophie halte ich nicht sehr viel…
Vielen dank im vorraus
Gruß