Was bringt die Ummantelung / Pelle bei einer Salami

hi. was ich mich schon seit langem frage…
ich hab mir letzts eine salami gekauft die mit pfeffer ummantelt ist und eine mit weißem schimmel. aber die pelle ist dick und muss man weg machen. also was genau bringt das dann? dringt der pfeffer durch die pelle oder der schimmel und gibt der salami den extra pfiff? oder muss man das irgend wie speziell essen :)))

Hi.

Zwischen Pfeffer und Salami ist keine „Pelle“. Der Pfefferrand wird mitgegessen.
Gleiches gilt für Salami mit Edelschimmel. Der wird auch mitgegessen.
Beides verleiht der Wurst doch erst ihren dann typischen Geschmack.

Servus,

die „Pelle“ ist bei ordentlicher Salami Rinder-, Schaf- oder auch Schweinedarm. Was alles durch die Darmwand geht, kannst Du Dir vorstellen, wenn Du daran denkst, dass man an Deinem Urin hie und da riechen kann, was Du vorher gegessen oder getrunken hast - ist alles durch die Darmwand marschiert.

Viel einfacher allerdings, wenn Du ganz schlicht die Probe aufs Exempel machst und verschiedene Salamitypen blind ohne Pelle verkostest. Wenn Du keinen Unterschied schmeckst, kannst Du Dich getrost nach dem Preis richten und all die leckeren Variationen mit Pfeffer usw. vergessen.

Schöne Grüße

MM

hm… also ich hab mir in spanien eine salami mit pfeffer ummantelung gekauft. und da ist sehr wohl eine pelle :slight_smile: hab mir ein rädchen abgeschnitten und gegessen, dann nach kurzer zeit hat man gemerkt das was stört und das war die pelle… das esse ich doch nicht mit…

heutzutage ist doch bei vielen nicht so ordentlichen salamis ein kunstdarm… aber das mit der probe aufs exempel war gut. muss ich mal probieren…

Hast aber schon verstanden, wie das gemeint war?

nach der frage bin ich mir nicht mehr sicher haha…

Auch der Kunstdarm ist durchlässig.

Allerdings ist das Problem ein anderes.
Es braucht Zeit, bis die Geschmacksstoffe aus dem Pfeffer in die Wurstmasse einzieht. Das Original-Rezept hat also zumindest früher funktioniert.
Wenn man aber aus Kostengründen nur eine Schnellreifung macht, ist der Pfeffermantel mehr Zierde und Preistreiberei.

MfG Peter(TOO)

sorry:
Preistreiberei muss natürlich Wertsteigerung lauten!

4 Like