Was bringt ein Launenbarometer?

Hallo, meine Schwester hat sich einen sogenannten Launenbarometer erstellt. Sie notiert sich jeden Tag ihre Stimmung nach fünf oder sechs Kategorien und macht später eine Analyse der Ergebnisse. Den Sinn habe ich nicht so genau verstanden. Was nützt einem ein Launenbarometer? Danke!

Ich kenne das Ganze unter dem Begriff „Stimmungsbarometer“. Mir ist es aber bisher mehr als „Eisbrecher“ bekannt oder als Möglichkeit, schnell die aktuelle Stimmungslage einer Gruppe zu messen (z. B. am Anfang und Ende der Sitzung eines Rückenschulkurses).
Über das „Warum“ deiner Schwester kann man nur spekulieren, am einfachsten fragst du sie doch einfach selbst noch mal?

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, das Ihre Schwester damit ihre Gefühle und Stimmungen besser einordnen kann.
Am besten mal die Schwester fragen, sie wird ja wissen für was sie es braucht.
Gruß

Oh, ein Launenbarometer ist (gerade bei Frauen) super nützlich :wink:. Zeigt das Barometer nach unten: besser nicht nähern :smile:))

Hallo Lorenzsebastian,
die Funktionsweise des Launenbarometers ist ja in der Frage schon genau beschrieben.
1.Informationen sammeln.
2.Informationen sortieren.
3.Informationen darstellen.
4.Informationen analysieren.

Der Sinn einer Anylyse ist das bessere Verstehen von Dingen, Umständen oder Ereignissen.

Der Nutzen liegt in einer auf der Analyse basierenden positiv veränderten Handlungsweise für sich selbst oder für die Umwelt.
Schaden kann durch einer auf der Analyse basierenden negativ veränderten Handlungsweise entstehen.

Gründe für die Analyse der eigenen Persönlichkeit können sein: Neugier; der Wunsch nach Einflussnahme auf die eigene Laune=Persönlichkeit; Vergrößerung des persönlich erlebten Glückes; Verbesserung der persönlichen Wirkung auf die Umwelt; der Wunsch nach einer bessen Welt; etc.

Schon ein altes Sprichwort sagt:
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Die Selbstanalyse sollte es eigentlich als Schulfach geben.
Ein sehr einfaches und effizientes Werkzeug für die Analyse der Laune ist: Information und Emotion trennen.

Gruß
Femata

Hallo, meine Schwester hat sich einen sogenannten
Launenbarometer erstellt. Sie notiert sich jeden Tag ihre
Stimmung nach fünf oder sechs Kategorien und macht später eine
Analyse der Ergebnisse. Den Sinn habe ich nicht so genau
verstanden. Was nützt einem ein Launenbarometer? Danke!