Was bringt eine Kunstherapie Ausbildung?

Hallo mein Name ist Sonia, bin 32 Jahre alt und komme aus Rumänien. Weil ich seit einige Zeit hier in Deutschland lebe, möchte ich gerne meine Zukunft hier aufbauen…ich möchte gerne eine Ausbildung anfangen…und weil ich so eine Vorliebe für Kunst habe, dachte ich an Kunstherapie…Die frage ist ob ich mit diese Ausbildung naher ein Job finde? Wo kann eingentlich ein Kunstherapeut arbeiten? eventuell in eine Schule?
Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!
Guten Start in 2011!
Mit freundlichen Grüssen,
Sonia

Hallo Sonja,

in Deutschland ist eine Kunsttherapie-Ausbildung ein Aufbaustudium oder eine Zusatzausbildung. Das heißt, Du mußt vorher schon eine Ausbildung / einen Studiengang durchlaufen haben.

Entweder kommst Du aus dem künstlerischen Bereich oder aus dem sozialen bzw. pädagogischen, hast also ein abgeschlossenes Kunststudium oder Sozialarbeit, Heilpädagogik, Diplompädagogik oder ähnliches studiert.

Hallo mein Name ist Sonia, bin 32 Jahre alt und komme aus
Rumänien. Weil ich seit einige Zeit hier in Deutschland lebe,
möchte ich gerne meine Zukunft hier aufbauen…ich möchte
gerne eine Ausbildung anfangen…und weil ich so eine Vorliebe
für Kunst habe, dachte ich an Kunstherapie…

Kunsttherapieausbildungen gehen über mehrere Jahre und müssen von Dir selber bezahlt werden.

Je nach Deiner Vorbildung und der Art Deiner Ausbildung (psychoanalytisch orientierte Kunsttherapie, heilpädagogisch orientierte, antroposophisch orientierte etc.) kannst Du dann in entsprechenden Bereichen arbeiten: in klinischen, pädagogischen, heilpädagogischen oder soziokulturellen Einrichtungen. Oder Du arbeitest in eigener Praxis.

Viele Stellen für Kunsttherapeuten sind Teilzeitstellen oder sie werden auf Honorarbasis für bestimmte Zeiteinheiten angestellt.

Die bekanntesten Ausbildungseinrichtungen sind in München und Berlin:
http://www.ikt-muenchen.de/
bzw. die Kunsthochschule in Berlin

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß die Ausbildung von der „deutschen Gesellschaft für künstlerische Therapien“ anerkannt ist.

In Schulen arbeiten Kunsttherapeuten nur dann, wenn die Schüler einen besonderen Förderbedarf haben.

Als Einstiegslektüre empehle ich Dir ein Buch von
Gertraud Schottenloher: Kunst- und Gestaltungstherapie. Eine Einführung.

Die Autorin hat die Ausbildung für psychoanalytisch orientierte Kunsttherapie in Deutschland etabliert.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… und
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursLis…

Gruß
Otto