Hallo miteinander, ich bin M.Sc Wirtschaftsinformatik Student in Köln und habe ein etwas kurzfristiges Angebot bekommen, statt meinem geplanten Auslandssemester am KAIST in Südkorea, ein Semester an der Hitotsubashi-Universität in Tokio inklusive einem DAAD-ISAP (Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften) Stipendium zu absolvieren.Der Knackpunkt ist, dass ich mit der ganzen Stipendien Thematik etwas überfordert bin, ich mich bis Dienstag 10:00 entscheiden muss, die Ansprechperson von der Uni noch nicht einmal ansprechbar sein wird und ich noch 2 Klausuren schreiben muss. Wenn es hier jemand gibt, der sich mit dem Thema DAAD, im speziellen DAAD ISAP auskennt, wäre das wunderbar. Konkret wären die Fragen
-
Wenn ich die Informationen auf https://www.daad.de/hochschulen/kooperation/partners… richtig verstehe (Formular „Fördersätze für Studierende nach Ländern“), wären das stolze 1200€ Studierendenraten (pro Monat) und 1025 Reisekostenpauschale. Sehe ich das richtig?
-
Gibt es weitere Vorteile durch solch ein Programm (Aufhübschung CV, Kontakte etc.) ?
-
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mit anderen Stipendien, wie dem Deutschlandstipendium bezogen werden darf?
-
Wenn jemand dieses Programm schon einmal in Anspruch genommen hat: Ist es empfehlenswert ?
Beste Grüße aus Köln, Patrick