Was bringt es,den Wagen als Oldtimer anzumelden?

Hallo Experten,
ich bin nun zum ersten Mal hier im Oldtimer Forum - pardon, wenn die Frage schon behandelt wurde.

Mein Manta (1. Hand, von meinen Eltern geerbt) wird nun dieses Jahr 30 Jahre alt.
Was bringt es für Vorteile, wenn ich ihn als Oldtimer anmelde?
Momentan schläft er in seiner Garage und ist ein Saisonfahrzeug (Mai - Oktober) und wird natürlich nur bei schönem Wetter bewegt. Im Jahr so maximal 100km.
Er hat natürlich die grüne Plakette und einen nachträglich eingebauten geregelten 3-Wege Kat mit entsprechender Steuerreduzierung.

Frage noch einmal: was würde so eine Einstufung als Oldtimer konkret bringen?
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
MFG
Hagen

Moin!

Frage noch einmal: was würde so eine Einstufung als Oldtimer
konkret bringen?

Steuern: ~192 €/Jahr, egal, ob Kat oder nich
Umweltzone: egal, da diese mit H-Kennzeichen befahrbar sind
Versicherung: oft sehr günstige Prämien über Clubs

Obs viel billiger als ne Saisonzulassung wird, kann aber ohne konkrete Zahlen niemand sagen :o)

Gruss

Mutschy

Danke Mutschy,
die Versicherung beträgt momentan 130,07 - da kann man nicht meckern.
Steuer wird in diesen Tagen fällig. Dann bin ich schlauer.
MFG
Pluto

Hallo Hagen,
es bringt aber auch „Nachteile“, ein „H-Kennzeichen“ zu haben:
Darf nicht als Alltagsauto verwendet werden. Nur zu „Ausfahrten und Präsentation“ soll er bewegt werden… bei deinen 100 km pro Jahr wahrscheinlich kein Thema… aber immerhin.

Versicherung nur zu „Sonderbedingungen“.
Die Voraussetzungen, ob ein „originalgetreuer“ und „erhaltenswerter Zustand“ vorliegt, sind immer wieder verschieden.
H-Kennzeichen lohnt sich eigentlich mehr für Fahrzeuge, die sonst sehr teuer in der Steuer wären

Mein Tipp: Fahr ihn einfach normal weiter. An „Oldtimerausfahrten“ kannst du ja auch ohne H-Kennzeichen teilnehmen.

Gruß
BigJohn

Moin,

es bringt aber auch „Nachteile“, ein „H-Kennzeichen“ zu haben:
Darf nicht als Alltagsauto verwendet werden. Nur zu
„Ausfahrten und Präsentation“ soll er bewegt werden… bei
deinen 100 km pro Jahr wahrscheinlich kein Thema… aber
immerhin.

Das verwechselst Du aber gerade mit dem 07er-Kennzeichen.
Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen darf durchaus im Alltagsbetrieb genutzt werden. Lediglich einige Versicherer bestehen auf ein Alltagsfahrzeug nebenbei.

Gruss Jakob

2 Like