Hallo zusammen, wir richten gerade unsere Wohnung neu ein. Was bringt es dabei eigentlich, wenn man die Einrichtung Feng Shui mäßig ausrichtet? Wofür ist das generell gut und bringt das überhaupt was? Tschüssi!
Hallo, nur wer daran glaubt, wird sich nach Feng Shui einrichten wollen. Es ist einfach eine Wohnart, bei der man sich wohl fühlt. Man muß z.B. drauf achten, wo Wasseradern fließen, dort darf man nicht sein Bett aufstellen usw.
Feng Shui beschreibt die Beziehung zwischen Mensch und Natur und erklärt, wie das Lebensumfeld positiv beinflusst werden kann. Die Worte „Feng“ und „Shui“ kommen aus dem Chinesischen und heißen übersetzt „Wind“ und „Wasser“. Die treibende Kraft im Feng Shui ist das Chi - die unsichtbare Lebensenergie, die es gilt, in Schwung zu halten.
Im Feng Shui als Einrichtungsstil geht es darum, das Chi ungehindert durch die Wohnräume strömen zu lassen. Wird nämlich der Fluss des Chi gefördert, steigt auch das persönliche Wohlbefinden. Räume, die nach Feng Shui gestaltet sind, sollen eine positive Atmosphäre ausstrahlen und ihren Bewohnern ein Gefühl von Schutz, Geborgenheit und Stärke geben.
Man kann sich den Fluss des Chi wie ein Walzer tanzendes Paar vorstellen, das sich harmonisch schwingend durch die Wohnung bewegt. Es kommt durch Türen in die einzelnen Zimmer, dreht ein paar Runden und zieht durch dieselbe Tür oder eine andere wieder ab. Ein Teil des Chi verlässt auch durch Fenster oder Kamine die Räume und sorgt so für einen stetigen Fluss.
Das habe ich hier heraus. Da wird noch weiter beschrieben, wie es funktioniert:
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/einrichtung…
Wenn man sich damit wohlfühlt, dann sollte man das auch machen.
Gruß
Sabine
Hallo,
Energie ist überall spürbar und im Fluss. Ich habe ein sehr gutes Gespür dafür und bin immer wieder überrascht, dass andere Leute dies nicht spüren. Das Stellen der Möbel hat großen Einfluss auf diesen Energiefluss und damit auf das Wohlgefühl und die Harmonie in einem Raum. Feng Shui bietet gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann.
Viel Glück
Monika Kempf
Hallo zusammen, wir richten gerade unsere Wohnung neu ein. Was
bringt es dabei eigentlich, wenn man die Einrichtung Feng Shui
mäßig ausrichtet? Wofür ist das generell gut und bringt das
überhaupt was? Tschüssi!
Hallo, mir bringt es was, wenn ich spüre, dass ich meine Wohnung energetisch ausrichte und für bestimmte Ecken bestimmte Themen aktiviere gemäss dem BAGUA, aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung, fühl selber hin!
habe augenprobleme, kann deswegen nicht antworten
Hallo,
mit Feng Shui kenn ich mich leider nicht aus. Es gibt aber Einrichtungsberater die sich uf Feng Shui spezialisiert haben.
Gruß Petra
Hallo zusammen, wir richten gerade unsere Wohnung neu ein. Was
bringt es dabei eigentlich, wenn man die Einrichtung Feng Shui
mäßig ausrichtet? Wofür ist das generell gut und bringt das
überhaupt was? Tschüssi!
Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen
MfG
MonaLisa
Hallo,
die Grundidee bei Feng Shui ist, positive Einflüsse anzuziehen und negative Einflüsse abzuwehren. Feng Shui lässt sich aber nicht in drei Sätzen erklären - am besten schaut ihr mal in eins der zahllosen Bücher zum Thema, die es auch in jeder Stadtbibliothek gibt. Es lohnt sich!
Gruß, Petra
Ich bin kein Feng Shui Fan. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass es Ort innerhalb der Wohnung gibt, wo man sich aus unerfindlichen Gründen lieber aufhält. Wir sitzen bei uns lieber im Esszimmer auf den unbequemen Stühlen, statt im Wohnzimmer auf der bequemen Couch.
Genauso schläft man unterschiedlich gut, an unterschiedlichen Positionen.
Zu diesen Themen gibt es verschiedene Therorien, Feng Shui oder unterirdisch verlaufende Wasseradern sind nur einige davon.
Ich denke wenn man auf sein Gefühl hört, fährt man am Besten. Hat man kein Gefühl dafür, sind die „Theorienen“ vielleicht doch eine gute Hilfe.
Feng Shui ist eine alte Chinesische Lehre, die eigentlich Wind und Wasser bedeutet. Es beachtet den Einklang von Menschen, ihrem Umfeld von Natur und Landchaft aber auch der noch engeren Lebensumgebung. - Auch in westlicher Kultur hat man das früher mehr beachtet, es ist vieles verloren gegangen. - Es geht um das Wahrnehmen, dessen was um uns herum ist, wie es uns beeinflusst, wie es auf uns wirkt. Dazu gehören Farben und Formen, Symbole, Licht und vieles mehr. - Es fühlt sich nicht jeder überall wohl, es hat nicht jeder ein gut ausgeprägtes Gefühl zum Wohnumfeld, oft spürt man, es könnte/sollte anders sein, aber man weiß nicht wie. Und man kann mit Feng Shui durch Berechnung (alte klassischen Methoden) oder durch genaues Betrachten und Wahrnehmen, auch oder vorallem über die Menschen, die in einer Wohnung/einem Haus wohnen, was für sie gut ist.
Es wäre schwierig es genau zu erklären, dazu reicht der Platz bei wer-weiß-was hier nicht.
Noch ein bisschen mehr:
Feng Shui beachtet auch Störfelder die aus den Magnetfeldern oder Wasseradern der Erde Einfluss haben (können). Es schaut aber auch erst einmal auf eine Harmonie insgesamt und auf den Menschen, der dort wohnt, was er braucht, wie er oder sie leben möchte(n). - Wissen aus gängigen Büchern ist mit Vorsicht zu betrachten, es gibt gute, aber häufig wird alles durcheinander geworfen, und wenn man so ein Buch liest, fragt man sich, was das soll. Auch sind häufig die in China verwendeten Symbole nicht für uns gültig oder sinnvoll oder nachvollziehbar. Es ist wichtig eigenes mit einzubeziehen, wir können nicht von China auf uns schließen und dennoch haben die Chinesen wunderbar beobachte, auf lange Zeit, der Gedanke Feng Shui ist ein wunderbarer und in China bis heute hoch anerkannt.
Viele kennen es, dass sie sich in bestimmten Umgebungen besonders wohl fühlen, auch in Wohnungen und man weiß nicht genau warum. Es könnte eine Wohnung sein, die die FengShui Kriterien gut beachtet hat. (sowas klappt manchmal auch durch gute innere Stimme und eigenen Wahrnehmung, nicht immer muss ein Berater dazu, oft aber kann er sehr hilfreich sein, -Wenn alles in Leben gut und harmonisch ist, muss man nichts ändern, das wäre wirklich an den Haaren herbeigezogen).
Feng Shui kann sich so weit auswirken, dass sich tatsächlich Dinge im Leben ändern. Das liegt einfach daran, dass wir vieles, was wir innerlich leben auch nach außen wirkt. Kleines einfaches Beispiel: Menschen deren Leben oft chaotisch verläuft haben oft vieles angehäuft, auch in der Wohnung, vieles steht vielleicht auch im Weg, sie kommen nicht weiter. - Auch wenn man es nicht glaubt, nimmt man diese Störungen wie Unordnung oder Wegbehinderungen im Wohnumfeld raus, plaziert man es anders, trennt man sich von unnötigem, so kommt auch im Leben wieder etwas in Gang. Muss man nicht glauben, kann man aber ausprobieren. - Für weitere Fragen einfach melden. kurze Rückmeldung würde mich freuen. Viele Grüße Leona (Wohnberaterin nach FengShui Aspekten)