Was bringt Meditation?

Hi ihr lieben :slight_smile:
Was haltet ihr von Meditation und autogenem Training? Hilft das wirklich bei irgendwas oder ist das nur Hokus Pokus und evtl der Placeboeffekt?

Hi, also ich selbst mache seit ca. eineinhalb Jahren ab und an Yoga, und im Zuge dessen auch immer eine kurze Meditation am Schluss - und finde es super! Es gleicht einen irgendwie total aus, und hilft einem abzuschalten. Ich fühle mich danach auf jeden Fall immer super und kann es nur empfehlen! Steckt auf jeden Fall mehr dahinter als nur Placebo! lg

Meditation hilft nachweislich gegen Depressionen bzw. beugt Ihnen vor. Probiere es doch einfach mal aus. Ein Freund bezeichnete es immer als Defragmentierung des Gehirns… :wink:

Ja wenn das wirklich so ist probier ich es sicher mal eine Zeit lang aus :slight_smile:

Die Wirkungen der (Achtsamkeits-) Meditation sind gut belegt, soweit ich weiss. Gibt es Bücher drüber, z.B. Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst, oder Bücher von Jon Kabat-Zinn.

Hallo,
ich gebe selbst Kurse für das Autogenes Training in der Klinik und in meiner Praxis, meine Teilnehmer haben „echte Effekte“. Weiterhin kann ich mich meinem Vorredner anschließen, es gibt einige Studien die belegen Autogenes Training wirkt.

Wichtig jedoch ist, dass man sich sich auf die Methoden vom Autogenen Training einlassen kann, auch wenn die Effekte bei den Teilnehmern nachweisbar sind, die nicht an dieses Autosuggestionsverfahren glauben, sind die Effekte (z.B. Entspannung) einfacher und intensiver wenn sich die TN darauf besser einlassen können.

Eine gute Studie ist die von Dr. Sirko Kupper „Die Wirksamkeit des Autogenen Trainings:eine Metaanalyse“
Link : http://www.drkupper.de/pdf/metaanalyse-at.pdf

Solltest du in der Nähe von Oldenburg sein, mache doch einen kostenlosen Termin bei uns in der Praxis.
Adresse findest du hier : www.Entspannung-Oldenburg.de das ist keine Werbung :wink:

Lieben Gruß Rüdiger

Hallo,

ich habe schon mehrmals autogenes Training gemacht und ich kann nur sagen, dass es mir viel gebracht hat. Ich konnte dadurch viel Stress abbauen und hab mich einfach viel ausgeglichener gefühlt. Am Anfang war ich auch eher skeptisch, aber ich dachte mir ein Versuch kann nicht schaden! Und ich habe es echt nie bereut.

Autogenes Training und auch Meditation bringen viel, wenn man unvoreingenommen und locker heran geht. Einfach entspannt abwarten, was geschieht. Durch häufiges, intensives meditieren, bilden sich neue Synapsen (neue Verbindungen im Gehirn).
Clemens Kuby hat einige Bücher geschrieben. Er ist der lebende Beweis, daß man viel selbst zur eigenen Genesung beitragen kann. Seine Diagnose von den Ärzten, nach einem Sturz vom Dach seines Hauses war: " lebenslang Rollstuhl".
Er erfreut sich jetzt bester Gesundheit.
Sein erstes Buch, „Heilung, das Wunder in uns“,
sein neuestes Buch, „Selbstheilung, gesund aus eigener Kraft“.
Sehr zu empfehlen. Google findet alles.

Hallo,

Regelmässiges Meditieren hilft, das Höchste Absolute Bewusstsein im eigenen Wesen zu etablieren und zu manifestieren. Das aber ist nur möglich, wenn wenn man während der Meditation den Samadhi-Zustand erreichen kann.