Was bzw. Wer sind kommerzielle Datenanbieter? Wie komme ich an Daten

Hallo liebe Community,

ich erarbeite zurzeit im Zusammenhang mit meiner Bachelorthesis einen Fragebogen und bin auf der Suche nach Kontaktdaten von Unternehmen, welche durch die Grundgesamtheit eingegrenzt wurden. Bei den Unternehmen handelt es sich um Gastronomiebetriebe (Kneipen, Bars, Lounges, Clubs). Ich weiß jedoch nicht wie ich an die Kontaktdaten der Betriebe kommen soll. Viele der Betriebe sind bei Google Maps nicht eingetragen und ich hätte gerne wenn möglich eine Komplettliste der Betriebe die es in der Branche gibt. Die räumliche Abgrenzung bezieht sich auf das schöne Bundesland Saarland und dort auf Städte mit mindestens 10.000 Einwohnern. Diese Unternehmen müssen doch Steuern zahlen, somit also auch der Stadt bzw. dem Land bekannt sein?! Wie komm ich an ne vollständige Liste? In vielen wissenschaftlichen Arbeiten die ne Marktforschung gemacht haben, ist die Rede von kommerziellen Datenanbietern. Wer bzw. Was soll das sein?

Hallo milbenbaer89,

vollständige Adresslisten werden vermutlich nicht zu bekommen sein, da ist der Datenschutz vor. Es gibt aber tatsächlich Firmen, bei denen man Unternehmensadressen, sortiert nach z. B. Region, Branche oder auch nach Funktion der natürlichen Personen im Unternehmen beziehen kann. Schau mal nach schober.com, das ist der einzige, der mir grad namentlich einfällt. Allerdings kosten die Adressen dort natürlich etwas…

Viel Erfolg
Gosch

Hallo milbenbaer89,

ich hättte da zwei Ideen, die erste ist halt teurer.

1. Der Einkauf von Adressen ist z. B. bei Schober möglich (http://shop.schober.com). Das dürfte mit der größte Anbieter sein, es geht auch was über Bertelsmann, denke ich.

2. Kauf dir die KlickTel-CD und bestelle die Klickident und die Klickexport (Googel mal "Klicktel 2013 Exportbeschränkung aufheben). Beide CDs zusammen dürften unter 100,-- EUR kosten. Dann kannst Du nach Branche selktieren und alle Datensätze (statt nur 80) in eine Datei exportieren und weiter bearbeiten. Das Bundesland kannst Du Dir ja über die PLZ rausziehen und dann entsprechend die anderen SÄtze löschen.

In beiden Fällen bekommst Du aber nicht die vollständige Grundgesamtheit, das ist also methodisch nicht ganz sauber. Aber ich gehe davon aus, dass über 99% aller Gastrobetriebe einen EIntrag im Telefonbuch haben werden (im Gegensatz zu Privatpersonen).

Über die Gemeinden wirst du i) keine Auskünfte erhalten, sofern die Studie nicht dem öffentlichen Interesse dient und ein Auftraggeber der öffentlichen Hand Dir ein entsprechendes Empfehlungsschreiben an die Hand gibt und ii) wirst du sicherlich in gutes Stück Arbeit haben, alle Gemeinden >10.000 - selbst im Saarland - anzutelefonieren und den Listen hinterher zu laufen (vorausgesetzt Du erfüllst den ersten Punkt i)).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Viel erfolg bei Deiner Arbeit!

VG
Asen

Hallo,

kommerzielle Datenanbieter nehmen Geld für sicher unvollständige und ungepflegte Adressen, welche eher für Direktmarketer / Zielgruppenmailings geeignet sind (Da fallen die Fehler nicht auf).

Kennst Du die Grundgesamtheit mit den wichtigsten Mermalen? Weisst Du, wieviele Betriebe es von welcher Sorte gibt? Davon gehe ich mal aus.

Versuch es bei den Verbänden. Auch die Telefonbuch-Empfehlung von Asen (unten) ist sehr gut.

Adressenkomplettlisten wären natürlich der Renner, danach würden sich alle Vertriebler der Welt die Finger lecken. So etwas wird aber leider nicht zu bekommen sein.

Ist auch nicht nötig. Es muss nur die Gesamtheit der Betriebe repräsentiert sein (Die Verteilung der unterschiedlichen Merkmale muss etwa gleich sein)

Viele Grüße also und viel Erfolg,

gaby