Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen (schrifliche Prüfungen sind schon durch) und habe vor danach Physik zu studieren. Dabei interessiere ich mich vor allem für den Bereich der theoretischen Physik. Nun ist es wohnungstechnisch für mich am günstigsten in Hamburg oder Düsseldorf zu studieren und so habe ich mir unter anderem deren Studienplan für Physik angeschaut und dabei sind mir 2 Fragen aufgekommen.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Studiengänge in beien Fällen sehr allgemein sind, was an sich schon einmal gut ist, da ich möglichst jeden (allgemienen) Bereich der Physik erfassen möchte. Allerings kommt mir dabei die Frage, ob theoretische Physik ein extra Studiengang ist, oder ob man einfach sowohl Experimantal- als auch theoretische Physik studiert?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass gerade die Bereiche, die mit dem heutigen Wissensstand ja eigentlich die „klassische Physik“ abgelöst haben, das heißt die Quantenmechanik und Realitivitätstheorie recht kurz zu kommen scheinen, obwohl sie im grundegenommen ja die wichtigsten Bereiche der modernen Physik bilden. Und zudem auch die für mich interessantesten. Außerem sind die sehr theoretischen bereiche wie zum Beispiel die Quantenfeldtheorie überhaupt nicht enthalten.
Letzteres ist eigentlich genau der Grund für mich Physik zu studieren. Ich möchte einfach die Welt auf elementarster (Gibt es diese Steigerung von elementar überhaupt? xD) Ebene verstehen und beschreiben können. Daher sind eben genau die Bereiche Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie (bzw allgemein die gesamte Quantenphysik) und besonders die theoretischen Ansätze für eine vereinheitlichte Theorie interessant. Aber diese Themenbereiche (außer eben die ganz allgemeine Quantenmechanik) scheinen wenn überhaupt nur sehr kurz behandelt zu werden, während der experimentelle sowie „klassische“ Teil die überwiegende Rolle zu spielen scheint. Ich finde die letzten beiden Bereiche natürlich auch unheimlich spannend und möchte sie gerne erfassen, aber da ist nicht meine Hauptmotivation für das Studium.
Daher die zweite Frage: Liegt das an den beiden Universitäten oder werden diese Bereiche erst im Masterstudiengang behandelt? Oder lernt man sowas garnicht im Studium und muss sich das Wissen dazu selbst aneignen (was ich mir nur schwer vorstellen kannn)?
Oder ganz einfach, lernt man diese Bereiche doch schon im allgemeinen Physik-Bachelorstudium und sind im Studienplan einfach nur unter allgemeinere Themenbereiche zusammengefasst?