Was darf dem Hund auf keinem Fall in die Klauen fallen?

Wir bekommen die Tage jetzt unseren ersten Hund. Einen super schnuckeligen kleinen Welpen. Man sagt, dass Schokolade für Hunde giftig sei, deswegen passen wir natürlich da besonders auf nichts rumliegen zu lassen. Aber was habt ihr noch für Tipps? Was muss ich in weiter Ferne vor ihm verstecken? Wir hatten leider noch nie zuvor einen Hund, sind demnach echte Laien was das Thema angeht. Natürlich wollen wir aber alles richtig machen (klar dass das nicht geht aber wir versuchen unser Bestes :D) Ich hab natürlich schon drauf geachtet keine Schuhe und so weiter mehr rum stehen zu lassen aber ich bin mir sicher, dass ich was vergessen habe :smiley: Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Welpen in den ersten Wochen gemacht?
Gruß
Antje

Tipp: Räumt all die Dinge außer Reichweite des Hundes, deren Verlust ihr betrauern würdet :smile:

Im ersten halben Jahr sind die meisten Welpen eher Nagetiere als Hunde. Sie sind unglaublich neugierig und aktiv und wenn sie sich langweilen - was sie schnell tun - wird alles zwischen die Zähne genommen, was in Reichweite ist.

Anstatt dauernd mit dem Hund zu schimpfen und sich damit gleichzeitig eine Menge Stress zu machen, entspannt es die Situation, für ein Weilchen ein wenig umzudekorieren, bevor der Welpe es tut. Meist erledigt sich dieses Verhalten mit dem Zahnwechsel um den 6. Lebensmonat herum.

Teure/ empfindliche Teppiche würde ich auch erst mal einrollen. Teppiche sind nämlich der bevorzugte Ort für nicht stubenreine Welpen, sich zu lösen - auch wenn der Rest der Wohnung aus pflegeleichten Bodenbelägen besteht.

Jule

Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Weintrauben, Rosinen und noch einiges mehr, da kannst du mal hier schauen: http://www.barfinfo.de/hunde-ernaehrung-was-darf-nicht-in-den-futternapf/

Ansonsten kauen die Kleinen auch gerne mal auf einen Stein herum, wenn sie die im Garten finden, das solltest du ihm also auch gleich abgewöhnen.

Hallo Antje,

neben dem was meine Vorschreiber schon erwähnten, achte auch darauf, dass der Hund draussen nichts aufnimmt.
Schnuffeln ist ok (bisweilen werden undeutliche oder interessante Duftmarken von Artgenossen nochmal mit er Zunge benetzt um sie besser aufnehmen zu können) …aber Zeug aufnehmen und fressen wollen ist tabu. Deutliches Kommando „Nein“ bei einem Versuch und notfalls muss man aufgenommenes Gut aus dem Maul herausnehmen.
Konsequenz ist das A und O.
Eine Hundeschule zu besuchen wäre nicht falsch. IdR lernt hier hauptsächlich der Zweibeiner am anderen Ende der Leine. :wink:

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hundel
Mau

Die Nachbarskatze.

Hallöchen! Danke für eure Tipps! Hab alle Präventivmaßnahmen die ihr vorgeschlagen habt ergriffen! Morgen kommt der Kleine zu uns nachhause! Freu mich schon seehr!
Gruß Antje

Es gibt auch ein Anti-Giftköder-Training. Das hier zB http://www.buecher.de/shop/hundeerziehung/anti-giftkoeder-training/meiburg-sonja/products_products/detail/prod_id/44026603/ ist ein gutes Buch dazu.