Was darf der Vermieter in Rechnung stellen?

Hallo zusammen,

ich habe zum 30.11.2021 mein Mitverhältnis beendet. Bei der Übergabe wurden auch noch Mängel vom Vermieter festgestellt, welche durch ihn wieder behoben werden. Diese Kosten werden dann natürlich von der Kaution abgezogen. Die Wohnungsübergabe ist nun über ein halbes Jahr her. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal bei meinem ehemaligen Vermieter nachgefragt wie es mit einer Aufstellung der enstandenen Kosten aussieht.

Ich habe als Antwort eine Mail bekommen mit einer Teilrechnung. Bei dieser handelt es sich um Malerarbeiten im Bereich der Fensterlaibungen bei allen Fenstern, einschließlich neuer dauerelastischer Anschlussfugen im Bereich der Fensterbretter.
Kann man mir überhaupt die Erneuerung der dauerelastischen Anschlussfugen in Rechnung stellen? Ich habe auch nur einen Gesamtbetrag in der Rechnung stehen, in der nicht ersichtich ist, um wie viele Fenster es sich handelt, wie hoch der Materialeinsatz oder der Stundenlohn ist. Finde das sehr dupios.

Meine letzte Frage dazu wäre noch. Wie lange hat ein Vermieter Zeit die anfallenden Mängel zu beseitigen?

Aus meiner Sicht nicht. Das sind sogenannte Wartungsfugen- und Wartung ist Vermietersache. Solche Fugen unterliegen keiner Abnutzung durch den Mieter.
Vergleichbar mit Fugen in Bad,Dusche oder Spüle.

7 Monate ist reichlich lang. Auch das er offenbar die Wohnung nicht neu vermietet hat ist merkwürdig.
Schreib ihm einen netten Brief und setze eine angemessene Frist für die Endabrechnung . Es ist nicht hinnehmbar dass man so lange auf die Rechnung und Verrechnung mit der Kaution warten muss.

Übrigens, den Umfang der Malerarbeiten (Zahl der Fenster usw) sollte dir doch aus der Übergabe her bekannt sein. Der Vermieter hat ja sicher gesagt " Das und das hätten sie streichen müssen…"

MfG
duck313

1 Like

ich nicht, denn man kann bei Handwerksleistungen auch eine Pauschalpreis machen. Problem ist dann halt wie in deinen Fall die einzelnen Kosten zu ermitteln.

6Monate und ein bischen für die Abrechnung sind statthaft, aber bei 7 ganzen Monaten wird es dann doch etwas zu lang.