Hallo zusammen,
ich habe zum 30.11.2021 mein Mitverhältnis beendet. Bei der Übergabe wurden auch noch Mängel vom Vermieter festgestellt, welche durch ihn wieder behoben werden. Diese Kosten werden dann natürlich von der Kaution abgezogen. Die Wohnungsübergabe ist nun über ein halbes Jahr her. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal bei meinem ehemaligen Vermieter nachgefragt wie es mit einer Aufstellung der enstandenen Kosten aussieht.
Ich habe als Antwort eine Mail bekommen mit einer Teilrechnung. Bei dieser handelt es sich um Malerarbeiten im Bereich der Fensterlaibungen bei allen Fenstern, einschließlich neuer dauerelastischer Anschlussfugen im Bereich der Fensterbretter.
Kann man mir überhaupt die Erneuerung der dauerelastischen Anschlussfugen in Rechnung stellen? Ich habe auch nur einen Gesamtbetrag in der Rechnung stehen, in der nicht ersichtich ist, um wie viele Fenster es sich handelt, wie hoch der Materialeinsatz oder der Stundenlohn ist. Finde das sehr dupios.
Meine letzte Frage dazu wäre noch. Wie lange hat ein Vermieter Zeit die anfallenden Mängel zu beseitigen?