Hallo, ich habe eine Freundin und die wird von einer gesetzlichen Betreuerin betreut.Ich habe schon sehr oft miterleben müssen , wie diese Betreuerin mit meiner Freundin umgeht. Sie schreit sie regelmäßig an, beleidigt sie und beschimpft sie.Desweiteren kommt sie nur wenn sie Lust hat, z.B.wenn es Geld gegeben hat dann bringt sie es nicht am 31. des Monats sondern erst am 2.des neuen Monats. Sie habe ja auch noch andere Patienten so Ihre Aussage.Der monatliche Einkauf würde nicht dazu gehören, dass macht sie angeblich unentgeltlich.Da wir auf einem sehr kleinem Dorf leben, ist meine Freundin darauf angewiesen und hat Angst sich zu beschweren, denn dann würde die Betreuerin noch mehr mit ihr meckern. Was können wir tun ??? Bitte mal um schnelle Hilfe.
DANKE
Hallo!
Das die Betreuerin erst am 2 eines Monats das Geld bringt ist für Ihre Freundin zwar ärgerlich, manchmal lässt sich das für einen Betreuer aber tatsächlich aus organisatorischen Gründen nicht anders einrichten.
Die Beleidigungen und Beschimpfungen sind natürlich nicht in Ordnung und gehören abgestellt. Das ist auch nicht professionell von der Betreuerin. Ihre Freundin sollte die Betreuerin ganz ruhig darauf ansprechen und sie bitten damit aufzuhören. Ihre Freundin kann sich an ihr zuständiges Amtsgericht wenden und darum bitten, dass sie eine neue Betreuerin bekommt, da sie kein Vetrauen mehr zu ihrer jetzigen hat.
Die Erledigung des Einkaufes gehört tatsächlich nicht zu den Aufgaben eines Betreuers. Da kann ihre Freundin ihrer Betreuerin dankbar sein, dass sie das macht.
Da es offensichtlich keinen anderen „Dienst“ gibt, der das übernehmen könnte.
Hallo und danke erst mal für Ihre schnelle Antwort.
Das Problem was noch dazu kommt ist , dass meine Freundin sich nicht traut etwas zu sagen. Desweiteren ist sie schwer Alkoholkrank, äußert oft sie habe keine Lust mehr zu Leben. Ich habe die Betreuerin mal daraufhin angesprochen und sie meinte, „Ich kann da nichts machen“.Auch alle Unterlagen wo man mal einsehen könnte , was die Augaben sind , hat sie mitgenommen . Es gibt weder K>ontoauszüge noch Rechnungsnachweise. Meine Freundin ist seit Monaten sehr krank, hat es auch mehrere Male gesagt aber die Betreuerin unternimt nichts.
Danke jedenfalls für ihre Antwort ich werde das wechseln mit meiner Freundin besprechen.
Schönes Wochenende Lisaliizza
Hallo,
Ihre Freundin kann sich beim Vormundschaftsgericht (anrufen, Termin machen) Rat und Hilfe holen.
Gruß
Danke