Was darf eine Reparatur der Zahnkränze kosten

Servus,

die Kettenblätter vorne am Tretlager haben im Vergleich zu den Ritzeln hinten nahezu keinen Verschleiß, da wesentlich mehr Zähne im Eingriff sind und meistens auch ein besserer Stahl verwendet wird.
Nach 15.000 km kann ein Tretlager locker hinüber sein, muss aber nicht. Das merkst du wenn die Kurbeln wackeln ganz deutlich.
Zu den Kosten:
Online kostet eine 3x9fach Kurbelgarnitur Shimano Alivio mit kettenblätter ca. 30€ eine deore das doppelte.
Ne Standartkette kostet ca 10 max 15, ein ritzelpacket kostet 20€.
Beim Händler kostets bestimmt mit Einbau das Doppelte.
Nach der Beschreibung deiner Probleme brauchst du nur ein neues Verschleisset (Ritzelpaket+Kette)

Hallo,

ich benötige mal fachkundigen Rat :smile:
An meinem Trekkingrad springt und ruckelt die Kette auf dem vorderen Zahnkranz herum, so dass es etwas schwer ist damit noch zu fahren. Besonders Brücken hoch oder beim anfahren an der Ampel. Auf ebener Strecke geht es einigermaßen.
Das Rad hat geschätzte 15.000 km auf dem Buckel und ich schätze mal, dass die vorderen Zahnkränze inkl. Tretlager sowie die hinteren Zahnkränze und die Kette erneuert werden müssen.

Leider kann ich sowas nicht selbst, mein Geschick beschränkt sich auf das wechseln von Schläuchen und Bremsschuhen. Ansonsten bin ich absoluter Laie.

Was dürfte die Reparatur kosten? Ich wollte jetzt einige Werkstätten anfahren und möchte nur einen ungefähren Anhaltspunkt welcher Preis angemessen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo

Wie so oft - es kommt darauf an.
Je nach Qualität kann ein Zahnkranz/Kassette von 20 Euro bis 90 Euro kosten. Kette von 10 bis 40 und Kettenblätter je nachdem ob alle runter sind oder nur eines auch von 10 bis 60 Euro.
Der durchschnittliche Stundensatz in deutschen Fahrradwerkstätten liegt bei ca. 36 Euro pro Stunde, wenn der andere Antworter eine Werkstatt kennt die für eine Stunde 25 Euro nimmt - da kann er sich freuen.

Gruß
Gerald

Der Wechsel selber ist in einer Stunde locker geschafft. Mehr als 25€ hielte ich für Übertrieben. Das neue Zahnkranzpaket kann aber ordentlich ins Geld gehen. Da entstehen die wirklichen Kosten der Reparatur.

Ha, da war @Trebaticky_Gerald schneller…
Ich hätte ähnlich geschätzt:

• Neues Tretlager 10-20 €
  • Zahnkränze vorne: ca. 20€
  • Kette 15€
  • Ritzelpaket/Kassette 10-100€
  • Einbau in Summe max 30€

@Onko hat vermutlich recht.
Aber wenn du vorne einen Alu-Zahnkränze hast, sind die bei mittleren Preislagen schneller durch als ein Stahlritzel. Was es auch oft gibt: die selten benutzen ZK sind Alu, der mittlere aus Stahl.

Kannst du nicht mal ein Bild von der Seite posten, dann sieht man sofort, ob Ritzel oder ZK abgenutzt sind.