Was darf ich als ImmobilienfachwirtIHK studieren

Hallo,

wer kann mir sagen welche Studiengänge als Immobilienfachwirt(IHK) für mich verfügbar sind?
Ich habe kein Abitur, nur Mittlere Reife. Zulassungsvorraussetzung muss also der Fachwirt sein. Ausbildung habe ich bei unserem Unternehmen gemacht, womit ich die Zulassung für den Fachwirt habe und dieses Jahr damit beginnen werde.
Wäre auch toll wenn ihr mir zu den Studiengängen mögliche Standorte in Bayern nennen könnt?

Moin,

wer kann mir sagen welche Studiengänge als
Immobilienfachwirt(IHK) für mich verfügbar sind?

Ich habe kein Abitur, nur Mittlere Reife.

formal muß für ein Studium an einer Uni ein Abitur und für ein Studium an einer FH ein Fachabitur vorliegen.
Soweit die Theorie.
Es gibt aber in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit, mit einer gewissen Anzahl von Berufjahren und/oder einer Aufnahmeprüfung auch ohne diese formalen Voraussetzungen ein Studium zu beginnen.
Ob das auch in Bayern geht, weiß ich nicht.
Manchmal hängt das auch von der jeweiligen Hochschule ab.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, entweder das (Fach)Abi nachzuholen, oder die gewünschten Hochschulen abzugrasen.

Gandalf

Moin,

man kann inzwischen auch ohne Abitur studieren, wenn man eine berufliche Ausbildung gemacht und Berufserfahrung hat:

„7. Eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung an jeder Hochschule aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt,
wer nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens dreijährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einem dem angestrebten Studiengang fachlich nahe stehenden Bereich diesen Beruf mindestens drei Jahre lang , als
Stipendiatin oder Stipendiat des Aufstiegsstipendienprogramms des Bundes mindestens zwei Jahre lang, ausgeübt hat.“

Das ist der neueste Stand nach einem Beschluss der Konferenz der Kultusminister von Juli 2010. Was man nun wo studieren kann, das regeln die Fachhochschulen und Unis in den Bundesländern.
Mein angehender Schwiegersohn (Realschulabschluss, Koch) kann hier in Niedersachsen nach 3-jähriger Berufstätigkeit im Bereich der Ernährungswissenschaften/Lebensmittelchemie studieren.
Durch die 42 pdf-Seiten musst Du Dich selbst wühlen :wink:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Pit

Hallo,

ich habe für dich gegoogelt, u.a. http://www.studium-ohne-abi.de/
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3578

Gruß
Otto