Was darf ich als Vollzeitstudent verdienen ?

Hallo, da ich aus meinem Bekanntenkreis sehr unterschiedliche Meinungen zu dem nachfolgend ausgeführten Thema bekommen habe, würde ich mich über kompetente Unterstützung freuen.

Kurz zu meiner Person: ü25, männlich und ledig, Vollzeitstudent an einer Universität, privat studentisch krankenversichert ( IKK ).

Nebenjob aktuell: Gastronomie ( regulär Freitags und Samstags Nachts beschäftigt + eventuelle „Feiertage“). Verdienst monatlich: 350-450 € ( …Zuschläge…)

Ich strebe noch einen zweiten Nebenjob „unter“ der Woche an ( anderer Arbeitgeber ) , was muss ich beachten bzw. was wären die Konsequenzen ?

Kann jemand eventuell auch ausführen, warum manche Arbeitgeber Minijobber mit mehereren 400 € Jobs meiden bzw. konkretisieren welcher erhöhter Aufwand entsteht ?

Besten Dank im Voraus !

Hallo,
da ich nicht weiß, ob für Studenten andere Regeln gelten, kann ich dazu leider keine konkreten Angaben machen.
Wünsche dennoch viel Glück… siebengebirgler

Hallo,
zum ersten Teil der Frage, Du darfst soviele Minijobs aufnehmen solange Du die 450€ Grenze zusammengerechnet nicht überschreitest (Und keinen Vollzeitjob hast). Sofern mit 2 oder mehr Jobs die 450 € Grenze überschritten wird zahlst Du für beide Steuern und Sozialabgaben. Der 2. Teil der Frage ergibt sich daraus. Viele Arbeitgeber wollen nur Minijobs weil der Aufwand mit pauschalen SV-Abgaben überschaubar ist. Sofern einer mehrere Minijobs ab schreckt das die AG da man mit dem Beschäftigten oder anderen AG abgleichen muss das man zusammengerechnet nicht über die 450 € Grenze kommt. Die Knappschaft als zuständige Krankenkasse für Minijobs ist da rigoros und macht den Beschäftigten bei durchschnittlichem Überschreiten direkt sozialversicherungspflichtig. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Alex

Hallo,
ich würde mal beim Finanzamt nachfragen.
Viel Erfolg