Ich habe einen Behindertenausweis 50% und werde demnächst ein B bekommen, da ich mit dem Zug oder auch auf einem Konzert die Orientierung verliere.
Jedoch ist es kein Problem mit dem Auto bekannte strecken alleine zu fahren, wie zum Beispiel zur Arbeit.
Meine Frage: Darf ich rechtlich noch alleine mit dem Auto unterwegs sein wenn ich ein B bekomme oder wäre es besser darauf zu verzichten.
Natürlich darft du alleine mit dem Auto fahren. Das Zusatzzeichen ‚B‘ ist nur bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn) anzuwenden. Es besteht auch keine Pflicht, eine Begleitperson mitzunehmen.
Um kostenlos mit Bus und Bahn zu fahren, benötigst Du noch eine Wertmarke:
Von den schwerbehinderten Menschen, die von der unentgeltlichen Beförderung Gebrauch machen wollen, wird eine Eigenbeteiligung von 72 Euro jährlich (36 Euro halbjährlich) erhoben. Dafür wird eine Wertmarke ausgegeben, die zusammen mit dem Schwerbehindertenausweis als Nachweis für die Freifahrtberechtigung dient. Einkommensschwache (insbes. Grundsicherungsempfänger) sowie blinde und hilflose Menschen sind von der Eigenbeteiligung befreit.
Die unentgeltliche Beförderung gilt nur für den Nahverkehr. Im Fernverkehr müssen die schwerbehinderten Menschen normal bezahlen. Wer berechtigt ist, eine Begleitperson mitzunehmen (Merkzeichen B), kann dies sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr kostenfrei tun.
Die Verkehrsunternehmen sind verpflichtet, freifahrtberechtigte schwerbehinderte Menschen kostenfrei zu befördern. -
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, für Niedersachsen ist dieses Portal ausschlaggebend:
https://www.lsonline.niedersachsen.de/ls-online/onli…
Die Wertmarke bekommst Du hier:
(oben rechts Bundesland eintragen)
http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessio…
Hallo,
da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
Normalerweise sagt dir das dein Arzt !
Mein Neffe zB hat epileptische Anfälle und bis das nicht mit Tabletten ein paar bestimmte Jahre lang anfallsfrei eingestellt ist wurde ihm vom doc angeraten die Fahrerlaubnis freiwillig abzugeben. Wenn er einen Persilschein bekommt holt er sie wieder ab.
Bei dir finde ich solltest du das Fahren vlt. auch lassen um nicht dich und andere zu gefährden. Oder wo willst du die Sicherheit hernehmen dass dir das mit der Orientierung nicht während der Fahrt passiert.
Sei froh dass du den Job hast und geh auf Nummer sicher !
Wenn es gesetzlichen geregelt wäre keine Fahrerlaubnis zu haben bei diesem B Schein stände das vlt. drauf oder die Behörden der ausgenbenden Stelle hätten es dit mitgeteilt.
Alles Gute sweetsour
Die sicherste Lösung ist es, den Arzt zu fragen.
Bist du dir allerdings selbst schon nicht sicher, würde ich lieber auf das Fahren verzichten. So schwer wie es auch sein mag…
Vom rechtlichen gesehen hat der medizinische Dienst das letzte Wort.
Rechtlich dürfen Sie noch alleine mit dem Auto fahren, solange der Arzt das nicht untersagt. Aber es wäre natürlich besser und empfehlenswert, darauf aus Vernunftgründen zu verzichten! Sprechen Sie bitte erst einmal mit dem Arzt Ihres Vertrauens. Viele Grüße… siebengebirgler
Es wäre besser darauf zu verzichten, denn wenn was passiert, könnte man das auf Ihre Behinderung schieben - auch wenn das vielleicht gar nicht der Fallwäre
Viele Grüße
Uli
Hallo , rechtlich müsstest du es nach der können , genau weiß ich es allerdings nicht .Lg
Hallo,
es tut mir leid, ich kann Ihnen da nicht weiter helfen. Bitte wenden Sie sich an einen anderen „Fachkundigen“.
Es grüßt
Andreas
Hallo,
habe keine Ahnung wie das geregelt ist.
Würde den Sozialverband VdK ansprechen. Die wissen das sicher und haben ausreichend Erfahrung.
http://www.vdk.de/deutschland/
MfG
KKl
Rechtlich gesehen gibt es keinen Automatismus dass, mit einem bestimmten Schwerbehinderungsgrad oder Merkzeichen die Fahrerlaubnis gefährdet ist. Insofern können Sie das B ruhig beantragen.
Allerdings ist die Rechtsprechung inzwischen der Auffassung, dass ein Fahrer, der in Kenntnis seiner körperlichen Mängel trotzdem ein Auto führt und einen Unfall verursacht, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Konkret war der Fall, dass ein Epileptiker während des Fahrens einen Anfall fatte und die kontrolle über das KFZ verlor und 3 Menschen tötete. Der wurde wegen fahrlässiger Tötung veurteilt.
Ich würde mir also von Ihrem behandelnden Arzt das ausdrückliche OK geben lassen, dass Sie Auto fahren können.
Hallo Yox511
Du das ohne Bedenken alleine das Fahrzeug führen, du kannst eine Begleitung dabei haben es ist aber keine Pflicht. Wenn du selber Bedenken hast kannst du dir ein Beifahrer dazu wie gesagt es ist keine Pflicht. B bezieht sich hauptsächlich auf Begleitung öffentlicher Verkehrsmittel. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
M.F.G
Marco Chevallier
Das weiss ich leider nicht, aber die Straßenverkehrsbehörde kann dir da entsprechende Auskunft geben!
Gruß
Hans