Was darf man als schüler wenn man krank geschrieben wurde

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank gemeldet wurde?

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?

Hallo,
ich weiß nicht genau, was Du wissen willst. Es macht sich sicher nicht so gut, wenn Du wegen einer starken Grippe nicht zur Schule gehst, aber dann am Nachmittag im Schwimmbad rumtobst. Was genau willst Du denn wissen?
Gruß Gabi

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?

Hallo b.s.muc,

worauf zielt deine Frage ab?
Wenn du krank geschrieben wurdest, musst du nicht kommen, allerdings musst du das Attest ggf. einreichen. Ich sehe die Problematik nicht, schließlich verlangt die Schule nichts von dir, wie z.B. bei der Arbeit, wo es dann um die Lohnnfortzahlungen geht.

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?

Das ist ziemlcih allgemein formuliert und kommt ausserdem auf die Beschwerden an. Es ist sicher erlaubt, rauszugehen. Von Parties, oder SChwimmbadtouren ist abzuraten.

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?

Hallo b.s. muc,
das ist eine Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, zumindest nicht aus juristischer Perspektive. Aber selbst, wenn du diese Frage einem Juristen stelltest, dürfte dieser Schwierigkeiten haben, sie ohne nähere Angaben in einem vertretbaren Rahmen zu beantworten. Und an einer allgemeinen systematischen Darstellung der Dinge, die ein krankgeschriebener Schüler tun darf und die sich als Folge sicherlich hunderter Rechtsvorschriften aus den verschiedensten Bereichen (und teilweise abhängig von Bundesländern!) ergeben, ist dir sicherlich nicht gelegen.

Will sagen: Du müsstest deine Frage konkretisieren, z.B.:

Darf ein krankgeschriebener Schüler:

… zuhause ein Buch lesen? (Sicherlich Ja, zumindest, wenn z.B. das hohe Fieber abgeklungen ist)
… seinen Eltern bei der Feldarbeit helfen? (meistens Nein, aber es gibt Ausnahmen)
… in der Stadt spazieren gehen? (da kann es auf die Gründe der Krankschreibung ankommen)

Die Frage ist also ohne genauere Angaben nicht beantwortbar. Du selbst als jemand, der die Hintergründe kennt, kannst sie wahrscheinlich beantworten. Deine Eltern kennen auch die Hintergünde. Was sagen sie? Was sagt der Arzt? Ergeben sich hier schon Auffassungsunterschiede, dann sind die Eltern bzw. der Arzt die richtige Adresse.
Seid ihr hingegen alle einer Meinung, und nur die Schule ist anderer, dann liegt es an der Interpretation der Gegebenheiten. In diesem Fall wäre zunächst die Schule die richtige Adresse, und erst wenn Gespräch(e) mit Lehrer / Direktion nicht zu einer Einigung führen, wäre theoretisch ein Rechtsfall gegeben. Dies insbesondere (und vernünftigerweise nur), wenn dir aus dem Grund deiner Frage ein erheblicher Schaden entsteht, entstanden ist oder zu entstehen droht. In diesem Fall und bei Erfüllung aller in den letzten beiden Absätzen genannten Punkte müsste zur Abwendung von Schaden tatsächlich ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden.

Doch zuvor stelle dir folgende Frage:
Kann der Grund, der deine Krankschreibung rechtfertigte, zugleich auch als Grund dafür dienen, die Ermöglichung deiner fraglichen Tätigkeit zu verhindern oder einzuschränken? Das ist der zentrale Punkt.

Viele Grüße
Boris

Das ist eine schwierige Frage, es kommt auf den Zeitraum an und auf die Krankheit,
wobei die Krankheit unter den Datenschutz fällt, muss also nicht der Schule mitgeteilt werden.
Wenn der Schüler vom Arzt ein Attest hat, dann ist das abgesegnet. Du kannst machen, was der Arzt erlaubt…
Die Schule hat keine Handhabe dagegen. Rein rechtlich…

Faktisch habe ich es erlebt, dass eine Schülerin sich Atteste vom Arzt geholt hat und sich nicht entsprechend verhalten hat.
Der Klassenlehrerin kam das komisch vor und hat rein informativ den Arzt angerufen und dem erzählt, was seine Patientin treibt.
Offensichtlich war es so, dass zumindest eines von den Attesten von ihm gefälscht war (was natürlich bezüglich der Fragestellung nicht relevant ist). Der Arzt hat daraufhin reagiert und die Schülerin angezeigt. Sie war noch sage und schreibe zwei Tage an unserer Schule…

Sollte der Schüler kein Attest haben, kann die Schule in so einem Fall eine Attestpflicht auferlegen, damit muss jedes Fehlen vom Arzt attestiert werde. (Jedesmal 5 oder 10€ Gebühr)

Was der Schüler treibt, hat er, bzw. haben seine Eltern zu bestimmen.

LG
piggel…

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?

Gleiches, wie als normaler Arbeitnehmer.

War lange nicht hier

kann dir leider keine Antwort geben

Was darf man als Schüler wenn man in der Schule als krank
gemeldet wurde?