Was darf verwendet werden?

Hallo!
Ich möchte eine semi-professionelle Website erstellen.
Sie ist kostenlos.
Vorher will ich allerdings wissen, ob ich sie mit Elementen wie Trailer oder Bilder zu oder aus Filmen versehen kann.
Wenn bei Amazon Waren angeboten werden, sind ja auch immer kleine Bildchen dabei!

Moin,

Ich möchte eine semi-professionelle Website erstellen.

Ohje, was heißt das? Ein Gefrickel mit „Under Construction“-Seiten und kaputten Links? Voller Barrieren und „optimiert“ für bestimmte Browser und Monitorfirmen?

Sie ist kostenlos.

Für Benutzer? Für den Ersteller? Der Webspace? Was?

Vorher will ich allerdings wissen, ob ich sie mit Elementen
wie Trailer oder Bilder zu oder aus Filmen versehen kann.

Du darfst alles benutzen, was frei verfügbar ist oder wo Du das Urheberrecht besitzt.

Wenn bei Amazon Waren angeboten werden, sind ja auch immer
kleine Bildchen dabei!

Solche Fragen würde ich unter Berücksichtigung des FAQ:1129 im Rechtsbrett stellen.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

hier mal ein kleiner Ausflug in die Welt der Wirtschaft: Amazon bekommt seine Produktbilder häufig vom Hersteller. Das macht natürlich Sinn, denn Amazon verkauft ja Produkte. Du hingegen möchtest eine „semiprofessionelle“ Webseite, was immer das heißt, aber wahrscheinlich heißt es, du möchtest nichts verkaufen. Jedenfalls kannst du natürlich, wie bereits erwähnt, alle Fotos und Videos benutzen, an denen du selbst die Rechte besitzt. Es ist allerdings irgendwie traurig, dass man das heutzutage IMMER noch erklären muss.

Grüße

Hi,

Nachtrag…

Du darfst alles benutzen, was frei verfügbar ist oder wo Du
das Urheberrecht besitzt.

… oder Du die Verwertungsrechte vom Urheber bekommen hast.

Gruß
h.

oder du das verwertungsrecht von jemand kaufst, ders weiter verkaufen darf :wink:

hallo

Es ist allerdings irgendwie traurig, dass
man das heutzutage IMMER noch erklären muss.

das liegt daran, dass du das system immer noch nicht verstanden hast. jeden tag werden neue menschen geboren, die sich das wissen erst einmal aneignen müssen. vielleicht ist es ja in 100 jahren so, das menschen schon mit wissen auf die welt kommen.