hallo
in deutschland hätten ja viele inzwischen nichts mehr dagegen, wenn griechenland aus dem euro austritt. egal was für folgen das hätte (kurzfristig hauptsächlich auf dem balkan/südosteuropa), ist es für viele auf dauer besser als ein rettungspacket nach dem nächsten…zudem die griechen ja anstatt massiv ihr verhalten zu ändern (korruption bekämpfenm, privatisierungen staatseigentum etc.), zu tausenden auf die strasse gehen und demonstrieren.
ich verstehe die wut auf seiten der griechen, weil ihre eigenen politiker unfähig sind und waren (aber sie haben sie ja selbst gewählt) und weil hauptsächlich mit dem geld die europäischen banken gerettet werden, welche auf haufenweise griechischer staatsanleihen sitzen.
als kleiner griechischer bürger käme ich mir auch verschaukelt vor. aber die wut auf deutschland kann ich nicht nachvollziehen. die wut sollte sich doch eher gegen ihre eigenen politiker und das finanzsystem richten.
und was mich interessieren würde: was denken die kleinen griechen von der strasse wie sie diese krise lösen können? sie werden massive kürzung von privilegien hinnehmen müssen. und sie werden auch einsehen müssen, dass sie extrem über ihre verhältnisse gelebt haben, ganz gleich, ob das geflossene geld unfair unter den griechen verteilt wurde (sind sie denn auch nicht extrem wütend auf die reichen griechen, die sich die taschen gefüllt haben?).
mir ist durchaus klar, dass die griechen zuerst an sich selbst denken (wie jeder, gesunder egoismus halt) und ihnen daher mehr oder weniger egal ist, was sie der europäischen idee und der europäischen integration für extremen schaden durch ihr handeln zugefügt haben.
ich sehe die massiven proteste und demonstrationen der griechen in den nachrichten. zumeist protestieren sie gegen die sparvorhaben der regierung und damit für einen fortbestand des status quo.
meine fragen (und nur dazu wünsche ich mir antworten, kein griechenbashing oder anderes!!) sind nun:
wollen die griechen im €-währungsraum bleiben und dafür auch viele opfer auf sich nehmen? wollen sie ihre einstellungen zu korruption, steuerehrlichkeit etc. fundamental ändern?
oder wollen sie aus dem euro austreten und die drachme wieder einführen?
aus deutschland kennt man ja die zahlen…72% gegen neue rettungspackete…für austritt griechenlands auch schon eine eideutige mehrheit…
meine frage an griechen oder griechenlandkenner hier im forum: was für zahlen und umfragen gibt es denn bezüglich der krise in den griechischen medien?
Über die wut und die demos wird viel berichtet. meine frage ist jetzt nicht wogegen der normale grieche ist, sondern wofür? was hält er für ein gutes vorgehen gegen die krise? er wird ja nicht ernsthaft denken, dass die übrigen eu-mitgliedsstaaten griechenland immer wieder kredite gewähren und sich dann nicht einmischen dürfen. irgendetwas muss griechenland im gegenzug anbieten (quid pro quo).
würde mich über antworten freuen, die einem helfen das innenleben des griechen verstehen zu können.