Was denken Raucher und wie sind sie erzogen?

Wenn ich allerdings Lungenkrebs bekomme, weil DU neben mir rauchst und du deinen Qualm in meine Richtung Bläst, dann ist das eben nicht mehr ganz persönlich dein Problem.
Ich meine das gleiche gilt natürlich, wenn ich unter dir wohnen würde und dich den ganzen Tag mit nerviger Musik belästigen würde, von der du durch Stress induzierte Herzprobleme oder was auch immer bekämest, aber wie oft hat man schon von solchen Fällen gehört?

Lesen will gelernt sein, Texte zu interpretieren nicht. GENAU DAS habe ich nämlich hierbei als ausnahme ausgeschlossen. Hierfür würde ich im Zweifelsfalle eher Ohrenstöpsel empfhelen oder sagen tja das ist dann blöd ging mir auch schon so aber eben nicht jeden Zweiten tag sondern vielleicht 1 - 2 mal im Jahr.

Also ich wohne direkt an einer größeren Straße, da fährt auch eine Straßenbahn vorbei, auf der anderen Seite verläuft eine Bahnstrecke und beides stört nicht all zu sehr, nach bereits ein paar Tagen gewöhnungsphase mekrt man soetwas gar nicht mehr, wenn nicht gerade die Harley vor dem Fenster vorbei fährt.
Zudem NOCHMAL: was willst du denn machen? den leuten verbieten von A nach B zu kommen und sich in ihrer eigenen Wohnung zu mit Musik zu belustigen?
Das ist schlichtweg Schwachsinn und vorallem nicht durchführbar aber einfach mal ein paar Meter weit weg stehen zu bleiben und sich nicht mitten in eine Gruppe zu stellen um sich eine Anzustecken und die Kippe danach vielleicht zu entsorgen anstatt sie auf den Boden zu werfen ist sehr einfach durchführbar und erfordert nicht all zu viel Aufwand vom Raucher.

Insgesamt würde ich sagen kann man sich hoffentlich schonmal auf so viel einigen, dass es (heutzutage) KEINE Frage der Erziehung ist, wie man sich als Raucher verhält.

Wenn überhaupt dann allgemein durch erziehung geprägt sind vielleicht aspekte wie umgang mit Müll. Jemand der auch seine Essensverpackung im Park wegwirft/liegen lässt wird das selbe vermutlich auch mit seiner Zigarette tun und das kann durch schlechte Erziehung geprägt sein.

Insgesamt würde ich das meiste was damit zusammenhängt jedoch eher auf Gewohnheiten schieben, die sich im laufe der Zeit entwickeln.

Man wird ja schließlich auch nicht als Raucher erzogen. Zwar fangen die meisten im Jugendlichen alter an zu rauchen, tun dies aber selbstverständlich heimlich und nicht ganz offen vor ihren Eltern, können also in diesem zusammenhang auch nicht von diesen erzogen werden.
Stattdessen gewöhnen sie sich ein damit assoziiertes Verhalten selbst an bzw. schauen sich dieses bei Freunden ab. Vielleicht sind Raucher gerade deshlab oftmals so Gedankenlos, was das Rauchen angeht, da sie in dieser Bezihung niemals richtig erwachsen geworden sind sondern sich einfach aus Gewohnheit noch immer geauso unverantwortlich verhalten wie sie es als jugendliche getan haben.

Jedenfalls gibt es keinen „Verhaltenskodex“, den man in diesem Zusammenhang üblicherweise von den Eltern/Lehrern oder irgendwelchen Vorbildern beigebracht bekommt, was ja ein
fundamentaler Punkt für die Basis von „Erziehung“ wäre.

Biologisch abbaubar ist so ziemlich alles, nur ist die Frage, wie lange es dauert. Bei Taschentüchern kann ich Dir aus erster Hand sagen, daß es wenigstens ein Jahr dauert, bis die ansatzweise verrottet sind (ein Nachbar meinte mal, auf meinem Rasen eine Versuchsreihe starten zu müssen).

Bei Acrylamid geht es nicht um Fleisch, sondern um stärkehaltige Lebensmittel, d.h. insbesondere Pommes Frites, Kroketten usw., die bei hohen Temperaturen erhitzt werden.

Wieso muss man denn gleich eine tödliche Krankheit bekommen, bevor die Einschränkung der Lebensqualität eine Rolle spielt? - Natürlich ist Passivrauchen gesundheitsschädlicher als Passivmusikhören, aber wieso ist Passivmusikhören deswegen eine Sache, mit der man anscheinend nach deiner Ansicht leben muss?

Ohrenstöpsel sind unbequem, außerdem helfen sie - besonders bei der tiefen, dröhnenden Tönen - manchmal nicht viel, und ferner hört man dann ja gar nichts mehr, auch nicht das, was man gerne hören möchte. Soll doch der, der sich die Lärmemission wünscht, Ohrenstöpsel (in Form von Lautsprechern) tragen.

Die Sache mit dem ‚von A nach B zu kommen‘ zu diskutieren, finde ich jetzt zu vielschichtig und zu aufwändig.
Musikhören in der eigenen Wohnung in Zimmerlautstärke - d. h. so, dass man es außerhalb des Zimmers nicht hört - ist ja ok. Ihre Musik lauter zu hören, das würde ich in der Tat den Leuten verbieten wollen, und es ist tatsächlich auch verboten, und durchführbar ist es auch. Die meisten Leute, die ich kenne, tun es. Sogar auf Zeltplätzen, wo die Zimmerwände ja meist recht dünn sind, höre ich selten Musik anderer Leute. Ich glaube dabei aber nicht, dass all diese Leute nie gerne mal laute Musik hören wollen, sondern sie nehmen schlicht Rücksicht.

Rauchbelästigung gegen Musikbelästigung auszuspielen, ist eigentlich gar nicht mein Thema, deswegen gehe ich auf das Raucherthema nicht weiter ein.

Mir ist das hier jetzt allgemein zu aufwenidg, daher werde ich dieses hin und her an dieser Stelle beenden.
Diese Diskussion führt zu nichts.
Dich scheint ja solange es nicht rauchen ist offenbar so ziemlich alles zu nerven Musik Autolärm Ohrenstöpsel, Menschen. Wie es mir scheint solltest du Entweder in ein Geräuschisoliertes Zimmer ziehen und dort den ganzen Tag quarzen oder du bist hier lediglich auf Konfrontation statt auf Diskussion aus.

JA es ist schlimmer wenn ich von etwas eine schlimme Krankheit bekommen kann, UND es mir auf die Nerven geht UND es sich dabei lediglich um einen Selbstzweck handelt, als wenn etwas ein bisschen nervt.
Mehr gibt es dazu meiner Ansicht nach nun nicht mehr zu sagen.

Wieso meinst du eigentlich, ich würde rauchen? Bzw. mich würde es nicht stören, wenn ich eingequalmt werde?

Also ich bin Raucher (seit 3 Monaten aber aufEzigarette umgestiegen), und ich finde ich bin sehr gut erzogen.

Ich bin auch vor dem Raucheverbot, rausgegangen zum Rauchen wenn andere aßen, habe nicht in der nähe von Kindern geraucht…für mich war das schon immer selbstverständlich. Ich muss mit meiner Sucht ja micht alle anderen belästigen.

Danke für Eure Rückmeldungen, sehr interessant!

Ein paar Rückmeldungen werden hier leider leider persönlich, fühlen sich angegriffen und andere etwas abweichend und reden von Lärm…, das finde ich schade.

Nochmal zu meiner Person, ich möchte mich nicht als Musterbeispiel darstellen und auch niemanden beleidigen.
Selbst wenn ihr als Raucher ein Vorzeigeraucher seid, so geht es um die vielen Raucher, die mir -und vielleicht auch Euch- jeden Tag begegnen und diesen Begriff sicher nicht für sich in Anspruch nehmen dürfen.

Es geht mir auch nicht darum herauszufinden, ob Rauch mehr stört, als Lärm oder sonstwas.
Es geht mir um das Thema Rauchen und wie der ‚Raucher‘ mit seinem Mitmenschen und seiner Umwelt umgeht.

Vielleicht lehnt ihr euch nochmal zurück und gebt mir ein erneutes Feedback!?

Danke und Grüße

Hallo,

viele sind wahrscheinlich sehr gut erzogen, aber der eine oder andere scheint sich daran nicht ein Leben lang zu erinnern.

Das klingt toll, was du schreibst!
Aber warum beschränkst du dein Verhalten nur auf Kinder?
Vielleicht hast du hier jetzt mitbekommen, dass auch nicht alle Erwachsenen scharf darauf sind ‚deinen Rauch‘ abzubekommen?

Eine Frage, hältst du deine Zigarette vor dein Gesicht und über dein Essen in der Zeit wo du nicht an der Zigarette ziehst?

Viele Grüße

Danke für die Interessante Stellungnahme!

Aber lass uns bitte vom Rauchen reden…
Wir können und ich will hier nicht über alle Störungen dieser Welt diskutieren :slight_smile:

Viele Grüße

Danke für die Interessante Stellungnahme!

Aber lass uns bitte vom Rauchen reden…
Wir können und ich will hier nicht über alle Störungen dieser Welt diskutieren

Viele Grüße

ps Grüßen gehört auch zur guten Erziehung, aber ich vergesse es auch manchmal hier

Hallo,

das nenne ich doch mal eine Einstellung!
Ist vollkommen OK, ist aber glaube ich nicht der Normalfall, aber egal.

Viele Grüße

Hallo Gesine,

gönnst du mir meinen Chatlosen Urlaub etwa nicht! :smile:
Niemand hat sich auf die Raucher eingeschossen!
Ich weiß nicht woraus du deine Schlüße ziehst…
Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass wenn ich Raucher direkt und höflich anspreche,
des öfteren Dinge zurückkommen, die jeder Beschreibung spotten.

Viele Grüße

Hallo,

ehrlich gesagt, kann man auch nicht alles und immer auf die Erziehung schieben.
Ab einem bestimmten Alter ist man schon selbst dafür verantwortlich sich zu erziehen,
bzw. Verhaltensregeln zu erkennen und anzuerkennen.

Viele Grüße

Auch ohne Hallo Wenn neben mir jemand laut telefoniert, nervt das weit mehr.
Streseffekte durch Lärm sind übrigens medizinisch belegt, fördern Herzinfarkt. Also alles andere als Geschmacksache.

Auch ohne Gruß, dafür aber kürzer.

Und wenn im Wald ein Baum ukipt dann liegt der da je nach Wetterlage bis zu 20 Jahre gut… und wieter?
Auch schweröl ist theoretisch biologisch abbaubar, ich würde es jedoch nicht so definieren, da es ersten sehr lange dauert und zweitens während der Zeit die es nicht abgebaut ist seiner umgebung schadet. Bei Taschentüchern ist das nicht der Fall.

Das wiederum ist nun schlichtweg blödsinn! Mit der Stärke hat das rein gar nichts zutun. Acrylamid entsteht aus Proteinen durch den Umbau der Aminosäure Asparagin.
Ja Grillfleisch ist nicht das beste Beispiel, da diese Reaktion tatsächlich durch zucker katalysiert wurd und es daher in Stärke bzw. Zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln deutlich stärker entsteht. Grillfleisch ist allerdings deshalb ein gutes Beispiel, da hier auch noch diverse andere Schädliche Stoffe entstehen, zum einen Transfettsäuren und andere giftige oder krebserregende umbaustoffe von aminosäuren und zum anderen oftmals stoffe aus unvollständiger Verbrennung wie Polyphenole und Organische Säuren, da Grillfleisch leider all zu oft einfach viel zu dunkel gegrillt wird und durch das Fett auch leicht feuer fangen kann (Man siehe nur „Grillfackeln“, die ihren Namen definitiv verdient haben).
Daher die Wahl dieses Speziellen Beispiels

Vorbildlich will man meinen!
Ich hatte nie Zweifel, dass es Menschen wie dich gibt

Eine Schachtel für dich, für jeden, den du in deine Spur bringst :slight_smile:

Grüße

Musik stört mich ja nicht, es sind die Geräusche der Wiedergabegeräte, die mich stören.
Wenn die Menschen selber Musik machen, habe ich nichts dagegen, auch dann nicht, wenn die Musik nicht so gut ist.

Die Wiedergabegeräte klingen oft eher wie eine stumpfsinnige Maschine, die regelmäßig Töne absondern, mit denen die anwesenden Menschen nicht das Geringste zu tun haben. Außerdem haben viele dieser Geräte nicht so gut Lautsprecher, und da ist sowieso immer ein Geräusch dabei, was mich wahnsinnig stört.

Ist aber schon klar, auch in Spanien werden nur Geräte an- und nicht wirklich Musik gemacht.

was willst Du denn? es wurde doch bereits diskutiert und polemisiert. was denn noch?

Ach so! Mein Statement fehlt noch: ich rauche und finde das Rauchverbot in Kneipen und Restaurants prima! (fand’ es früher schon unpassend nach einem feinen Essen im Restaurant zu qualmen - da ging ich lieber raus!)

Nun noch meine Marke: Camel Filter!

Gruß
Fronk