Was denken und machen die Jugendliche heutzutage

Ich drehe ein low Bo. Film über Jugendliche gegen Gewalt und möchte gerne wissen wie die Jugendliche heutzutage denken …, welche z.B. Spiel sie spielen. Was die machen, wenn sie nicht gerade mit Computerspiele und chatten beschäftig sind. usw…
wer kann mir da behilflich sein.
Danke im Voraus.
Em

Hallo
Die Jugendlichen von heute denken im Prinzip genauso wie die Jugendlichen vor einigen Jahren…
Was das Leben verändert hat, sind die Medien.
Die Jugendlichen sind dauern „ON“, d.h. sie sind immer online… schule…zu Hause…Handy!
Daher wird anders kommuniziert. Abkürzungen und neue Worte bestimmen die Sprache.

Ebenso spielt die Zeit meiner Meinung nach ein Rolle… Eltern haben keine Zeit…bis hin zu… Deutschland hat keine Zeit… etc

Ich mache regelmäßig die Erfahrung, dass Jugendliche es lieben, wenn man ihnen die „einfachsten“ Spiele spielt… Karten, Mensch ärger dich nicht & Co

Vieles im Leben der Jugendlichen entsteht spontan… Absprachen und Verbindlichkeiten sollten trotzdem gelernt werden. Jedoch entstehen die besten Spiele & Gespräche spontan.

Jugendliche denke einfach… „Warum kann ich nicht…?“ Es erscheint für sie logisch…
Denk doch mal selber an deine Jugend. Was wolltest du immer mache? Was war Dein Traum? Aber Erwachsenen bringen einen immer in die Struktur zurück.

Entweder man hat viel Energie und bekommt mit Kreativität seine Lösung. Dies setzt jedoch einen Starken Willen voraus.

Leider ist es nicht einfach. Es ist immer kompliziert. Warum ist man immer an Verträge etc. gebunden?

Jugendliche leben eine sehr große Flexibilität und haben viele Energie. Manchmal wird diese Energie jedoch unterdrückt oder kann nicht ausgelebt werden.
Jugendliche müssen ernst genommen und ihnen muss RICHTIG zugehört werden.

Daher bin ich der Meinung, dass Gewalt meistens aus Frust entsteht, da die Jugendlichen unterschätzt werden. Sie brauchen Vertrauen und Verantwortung (je nach Alter). Wenn sie diese nicht bekommen können sie nicht wachsen und sich selbst vertrauen (SELBSTVERTRAUEN!).
Es ensteht ein Teufelskreis…
Frust… Gewalt… Kriminelle Energien… kein Vertrauen von anderen Menschen…etc

Wie soll jmd Selbstvertrauen bekommen, wenn es nicht erlebt werden kann?

So, dass ist das erste was mir so einfällt. Stehe gerne noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß

Hallo Jasmin,

vielen Dank für deine e-mail.
Das war sehr gut und hat mir sehr gut gefallen.

Da ich nicht weiss, wie alt du bist und was du vom Beruf bist, weiss ich nicht, wie ich dir paar andere Fragen stellen soll.

Ich schreibe ein bisschen über mich.

Ich heisse Em und komme aus dem Iran.und lebe seit langer zeit in Kalruhe. Hier ist für Jugendliche und überhaupt ruhiger als andere Stäten .
ich wohne seit langer Zeit in Deutschland und vermute dass die jugendliche in Deutschland ganz andere Probleme haben als Jugendliche im Iran.

Hier haben die Jugendliche viel mehr Geld und auch viel Freizeit und wenn man die Länder vergleicht, ist hier ein Paradise für die Jugendlichen( denken die Jugendliche vom Iran und andere solche Länder)

Aber wie du auch sagst glaube ich dass alle Jugendliche (egal von welchem Land)70% gleiche Probleme haben.Die Jugendliche werden von den Erwachsenen nicht akzeptiert und werden nicht ernst genommen und …

Ich möcht jetzt durch Jugendzentrum mit Jugendlichen kontakt aufzunehmen und möchte gern mit denen sprechen.

glaubst du wäre das gute Idee? oder soll ich online versuchen?(wenn ja weiss du in welche community)
Wie kann ich am Besten vorgehen

Viele Grüße.

Em

Hallo Em

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich musste die ganze Zeit arbeiten oder war unterwegs.

Ich arbeite in einer Jugendwohngruppe (Jugendliche von 14 bis 18 Jahren) und bin 28 Jahre alt.

Wir haben verschiedene Jugendliche, viele mit Migrationshintergrund.

Du hast Recht, es wird am besten sein, mit Jugendlichen selbst zu sprechen. Die können dir am besten sagen, was vor geht, wenn man ihnen RICHTIG zu hört.

Internet ist auch gut. Facebook & Co würde ich aber zusätzlich nehmen. Den persönliche Kontakt empfehle ich und auf das Internet würde ich zurück greifen um mit ihnen im Kontakt zu bleiben.

Hast du schon mal mit Jugendlichen gearbeitet? Es werden wahrscheinlich am Anfang viele begeistert sein, aber nur 1 oder 2 wirklich konstant bei der Sache sein. Daher, fang einfach an, mach Dich interessant, hör ihnen zu und lass es einfach laufen.

Aber mal zu Dir? Warum machst du diesen Film? Welche Motivation steht dahinter? Wie alt bist du?
Gruß Jasmin

meine kinder sind leider noch zu klein - 2 und 3 - da hab ich noch keine erfahrungen -

Hallo Jasmin,
ich wollte dir nur ein schönes neues Jahr wünschen und mich nochmal bedanken für deinen schönen Text über jugendliche.

Viele Grüße

eM.

Was ist aus deinem Film geworden?

Viele Grüße

Hallo liebe Jasmin,
Danke für deinen Nachricht.
Deine Nachricht bestätigt meiner
gedanken dass nicht Zufälig ist.

zuerst bedanke ich mich
für deinen Brief und HIlfe von leztem.Brief.Ich könnte den Film nicht machen weil Jemand andren von einem größen Firma es bekommen hat.
Ich habe in einem jügentiche Asylanten ehrentamtich gearbeitet und deine
Information hat mir da sehr geholfen.Danke Schön.

Auf jedenfall deine Nachricht ist nicht zufällig weil ich gerade Am Organisation von einem ähnlichen Film bin.
Meine Stadt (karlsruhe) wird im Jahre 2015 300 Jahre alt.
und es gibt viele Projekte von verschieden Leuten.
Am 16 Jan. habe ich einen Termin bei jemandem von BürgermeisterBüro und es kann sein dass ich einen Auftrag bekomme.
Wenn ich das bekomme gibt es wahrscheinlich 1500 €. das ist aber nicht viel um einen guten Film zu drehen.Mir geht es auf Annerkunung meines Filmes.
Die Geschichte geht es um Intergration.
Ich habe eine Geschichte geschrieben und denke das nicht schlecht geworden ist aber ich würde mich sehr freuen wenn du einen Blick darauf werfen würdest. Du hast bestimmt viele ideen, die ich in Geschischte bringen Könnte.
Die Geschicht ist in moment schon kurz geworden deswegen kannst du ruhig einige Sache und Ideen darauf machen oder koriegiern und ändern.

Bitte Bitte.

Wenn du natürlich zeit hast.
(Die Geschichte darf nicht zu lang werden)

Am besten schicke ich dir die Geschichte mit diesem Brief zusammen.

Wir bleiben in verbindung wenn du möchtest .natürlich.

Viele Grüße
Em

M & A

M und Andreas sind sehr gute Freunde. Das war aber nicht immer so.
Andreas ist ein Einzelkind aus einer sehr wohlhabenden Familie aus Deutschland.
M ist ein Iraner der in Deutschland geboren ist. Er hat noch zwei Geschwister. Sie haben nicht viel Geld und sein Vater ist arbeitslos.

Beide gehen in Durlach zur gleichen Schule.
Andreas hatte immer etwas gegen M und konnte ihn nicht leiden.
Andere deutsche Schüler haben ihn immer gemobbt.

Die beiden sitzen im Klassenraum nebeneinander.
Eines Tages findet Andreas sein teures Handy nicht. Er denkt und vermutet dass M sein Handy gestohlen hat, weil er selbst keines hat.
Er beschuldigt ihn des Diebstahls und spricht mit dem Lehrer und dem Direktor. Der Direktor findet es sowieso nicht gut, dass die Schüler Handys für 500 € bei sich tragen.
Er lädt die Eltern in die Schule und spricht mit ihnen.

Die Freunde von Andreas machen sich lustig über M und ärgern ihn.
Andreas ist sehr sauer und vermutet zu 100%, dass M ihm sein Handy gestohlen hat. Durch das ganze Theater wird M krank und geht nicht mehr zur Schule. Da Andreas nun kein Opfer mehr hat und M vermisst, macht ihm die Schule auch keinen Spaß mehr.

Nach einer Woche findet ein Taxifahrer das Handy von Andreas und bringt es ihm zurück.

Andreas bekommt zwar sein Handy zurück, kann sich aber gar nicht richtig darüber freuen, weil er zuvor M des Diebstahls beschuldigt hat.

Andreas und seine Eltern entscheiden sich, dass sie zu M nach Hause gehen und ihn besuchen, um sich für den Fall zu entschuldigen. Sie bringen ein Geschenk für M mit.
M freut sich, dass die Sache geklärt ist, aber er ist immer noch ein bisschen sauer auf Andreas. Dieser gibt ihm sein Geschenk und M macht es auf: es ist das gleiche Handy wie das von Andreas.
M freut sich wahnsinnig über dass Geschenk und findet die Idee von Andreas sehr gut.
Seit dieser Zeit sind sie gute Freunde und werden auch von den anderen Schülern respektiert.

Im Weiteren wird die Geschichte Ihrer Freundschaft in einem TV Sender im Internet weitererzählt. Allerdings werden dabei Probleme der Integration und der allgemeinen Jugendproblematik in der Schule und zuhause nicht zu kurz kommen.

Der Film wird auf die Seite Dady.com und in Facebook zu finden sein.

Hi
Du triffst mit der Geschichte auf jeden Fall das Große Thema Vorurteile… Integration natürlich inbegriffen. Ich denke das Thema ist sehr komplex. Als Idee: Angst vor fremden Menschen, Kulturen, Andersartigkeit. Deine Geschichte zeigt deutlich, dass der Mensch zuerst Abstand hält und (meiner Meinung nach) durch Angst in seinem Denken eingeschränkt ist. Abgesehen ist es leider oft so, dass man nach einer Norm erzogen wird… Man „muss“ man „soll“… Ich denke du wirst es bestimmt gut kennen, durch deine andere Kultur wahrscheinlich schon öfters „doof“ angeschaut worden zu sein. Obwohl du wahrscheinlich etwas getan hast, was für dich normal war. Im Prinzip müssen die Menschen einfach offener werden um die Angst vor Fremden zu verlieren. Das ist für mich der Schlüssel zur Integration. Natürlich müssen die „Ausländer“ ebenfalls offen sein und natürlich auch wollen.

Ich mache mir noch weitere Gedanken dazu und melde mich noch mal.

Schöne Grüße