Was denkt ihr? Ist die Welt ohne Osama bin

… Laden sicherer geworden?
Liebe Community,
Heute ist es ein Jahr her, dass der al-Qaida Anführer Osama bin Laden von Soldaten einer amerikanischen Eliteeinheit getötet wurde. Nach Einschätzungen von Geheimdiensten ist in dieser Zeit das Risiko eines Terroranschlags deutlich gesunken. Was denkt ihr? Ist die Welt ohne Osama bin Laden sicherer geworden?

Grundsätzlich . . . Jein.

Wenn bin Laden schlau war, woran ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht zweifle, hat er sich frühzeitig einige fähige Stellvertreter herangezogen, die ebenso skrupellos sind wie er es war. Seine Frauen auszuweisen war meines Erachtens ein Fehler, denn es stilisiert zumindest die Familie und womöglich auch bin Laden Posthum zu Märtyrer.
Aber das nur am Rand. Die Frage ist doch, wer die eigentlichen Terroristen sind? Diejenigen, die Menschen im Terrorkampf ausbilden, um sie gegen einen „Feind“ einzusetzen, oder diejenigen, die nichts anderes tun, als das, was sie gelehrt wurden auch einsetzen. Notfalls eben auch gegen den eigenen Lehrer (Ausbilder).
Grundsätzlich kann die Welt erst dann sicherer werden, wenn auch Amerika beginnt, darüber nachzudenken, welche politischen Fehler (innen- wie außenpolitisch) das Land gemacht hat, es kann sich nicht als Weltpolizist aufspielen, um dann Profitorientierten Wirtschaftsunternehmen diese eroberte Welt in den Schoß zu legen. Ich denke an die Söldnertruppen, die in Afghanistan eingesetzt sind, ich denke an die Wirtschaftsinteressen amerikanischer Unternehmen.
Leider hat Amerika, obwohl dort ständig ein religiöser Odem weht, die Bibel nur bis zum Kapitel Zahn um Zahn gelesen, nicht aber Konfuzius, der sagte: Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag; lehrst du ihn aber das Fischen, ernährst du ih n ein Leben lang." Insofern solle die westliche Welt die Menschen die Demokratie lehren und sie nicht mit Feuer, Schwert und Bomben ins Land tragen.

Ich denke nein. Vielleicht wurde Osama auch überbewertet und sein Einfluss auf seine sehr dezentralisierte Organisation überschätzt. Das Internet kann man auch nicht abschalten, wenn ein Server ausfällt. Heute gibt es immer mehr Wahnsinnige, die mit einer Fackel am sprichwörtlichen Ölfass zündeln.

Moin Galileo Redaktion,

ich persönlich empfinde keinen Unterschied in meinem
Sicherheitsgefühl.
Und was die Geheimdienste nun zur verkleinerung des Risikos für Anschläge meinen ist mir persönlich egal.
Den dieselben Geheimdienste haben schließlich trotz aller vorhandenen Hinweise auf einen großen Anschlag VOR dem 11. September 2001 dessen Verhinderung nicht erreicht. Für mein Empfinden müssen die Geheimdienste sich erst einmal wieder RICHTIG beweisen, bevor ich diese wieder Ernst nehme.

Ein Gerichtsprozess für Bin Laden (wie es die Norwerger mit Breivik gerade vorführen) wäre mir persönlich lieber gewesen, den Demokratien leben nun mal auch von Ihrer Rechtsstattlichkeit.

Nichts desto trotz war es richtig diesen Mann zu Verantwortung zu ziehen.

Ahoi
Martin