Was droht Verkäufer, der Fleisch verkauft was über das Verbrauchsdatum ist?

Hallo liebe www Gemeinde,
Ich habe die Tage Fleisch gekauft, welches über das Verbrauchsdatum (VD nicht MHD!) war. Nun habe ich gelesen, dass dies verboten und grob fahrlässig ist.

Ich habe es zum Glück vor dem Verzehr bemerkt und den Marktleiter kontaktiert. Er sagte mir so was passiert halt mal und ich als Kunde könnte darauf ja auch achten aber ich würde mein Geld wiederbekommen wenn ich mit Ware und Bon vorbeikommen würde.

Sollte ich nun einfach mein Geld erstatten lassen oder weitere Schritte wie zB eine Anzeige einleiten?

Hallo!

Ist die Erklärung/Entschuldigung des Händlers nicht einleuchtend und nachvollziehbar ?
Und eben weil Fehler immer mal passieren können, muss man schon selbst auf die Datumsangabe achten, am besten natürlich im Laden !

Ja, es ist eine Ordnungswidrigkeit nach dem Lebensmittelgesetz und ist mit einem Bußgeld belegt, was in krassen Wiederholungsfällen auch zum Entzug der Verkaufserlaubnis führen könnte.

Ich würde hier keine Anzeige machen, nicht bei einem offensichtlichen Ausnahmefall.

MfG
duck313

Servus,

Deine Frage, die hier eingestellt wird, wenn die Kassierer angewiesen sein werden, bei jeder Packung Fleisch, die mit einem Verbrauchsdatum versehen ist, dieses zu suchen und zu kontrollieren, kann ich mir bereits jetzt vorstellen:

„Unzumutbare Schlangen an den Kassen! Wo kann man sich beschweren? Oder am besten gleich Strafanzeige wegen Nötigung?“

So ein Leben stelle ich mir eher traurig vor.

Schöne Grüße

MM

Moin,
man kann das Datum gleich im Geschäft kontrollieren und dies sofort bei der Kasse reklamieren, die Ware wird aus dem Verkehr gezogen. Warum so ein Aufstand, Ware incl. Bon retour und Geld zurück. Solche Fehler sind menschlich. DAS wurde schlicht übersehen, was eigtl. nicht passieren sollte. Dort arbeiten Menschen.

MfG