Was erwartet mich bei einen Psychologiestudium?

Hallo,
ich bin 8.Klässler am Gymnasium.
Ich würde gerne Psychologe werden!
Könnt ihr mir sagen welche Qualizikationen man braucht? Und was man da so grob lernt? Ist es schwer oder leicht?
Gruß
j

Hallo,
das kann ich Dir nicht sagen, ich hatte mal einen Psycholgiestudienplatz in den 90ern. Ich habe aber da nicht studiert, sondern was anderes gemacht. Damals galt da ein numerus clausus.

Liebe Grüße,
Christof

hallo jan,
gern will ich versuchen, kurz auf deine fragen zu antworten :smile:.
* Bestimmte qualifikationen musst du, bevor du das studium beginnst, bis auf einen guten-sehr guten NC oder eine ausreichende wartezeit nicht vorweisen. Studiumsinhalte sind sehr methodenlastig (quantitative methoden/statistik/psychometrische testverfahren UND qualitative methoden/interviews u.ä.), außerdem lernt mensch biometrische verfahren kennen und forschungsvorhaben planen, organisieren und durchführen.
* Inhalte der einzelnen psycho-schwerpunkte sind außerdem natürlich klinische psych., entwicklungspsych., biopsych. (Gehirn, Körper - eher medizinisch), allgemeine psychologie I und II (Themenkomplexe Emotionen, Denken, Wahrnehmung, Lernen u.a.) und später wählt mensch zwischen den schwerpunkten klinische psychologie, neuropsychologie, rechtspsychologie, arbeits- und organisationspsych., pädagogische psych. Wie das studium didaktisch und organisatorisch aufgebaut ist, variiert glaub ich je nach uni recht stark.