Was erwartet mich bei einen Psychologiestudium?

Hallo,
ich bin 8.Klässler am Gymnasium.
Ich würde gerne Psychologe werden!
Könnt ihr mir sagen welche Qualizikationen man braucht? Und was man da so grob lernt? Ist es schwer oder leicht?
Gruß
j

Hallo,
das kann ich Dir nicht sagen, ich hatte mal einen Psycholgiestudienplatz in den 90ern. Ich habe aber da nicht studiert, sondern was anderes gemacht. Damals galt da ein numerus clausus.

Liebe Grüße,
Christof

hallo jan,
gern will ich versuchen, kurz auf deine fragen zu antworten :smile:.
* Bestimmte qualifikationen musst du, bevor du das studium beginnst, bis auf einen guten-sehr guten NC oder eine ausreichende wartezeit nicht vorweisen. Studiumsinhalte sind sehr methodenlastig (quantitative methoden/statistik/psychometrische testverfahren UND qualitative methoden/interviews u.ä.), außerdem lernt mensch biometrische verfahren kennen und forschungsvorhaben planen, organisieren und durchführen.
* Inhalte der einzelnen psycho-schwerpunkte sind außerdem natürlich klinische psych., entwicklungspsych., biopsych. (Gehirn, Körper - eher medizinisch), allgemeine psychologie I und II (Themenkomplexe Emotionen, Denken, Wahrnehmung, Lernen u.a.) und später wählt mensch zwischen den schwerpunkten klinische psychologie, neuropsychologie, rechtspsychologie, arbeits- und organisationspsych., pädagogische psych. Wie das studium didaktisch und organisatorisch aufgebaut ist, variiert glaub ich je nach uni recht stark.
* zu deiner frage, ob es schwer oder leicht ist: es ist auf jeden fall ein absolut anspruchsvolles studium! verglichen mit anderen geisteswissenschaften muss mensch deutlich mehr scheine/leistungen erbringen (zumindest zu diplom-zeiten, du würdest ja dann bachelor studieren, damit kenn ich mich nicht so aus) und viel mehr mündliche prüfungen machen (was allerdings auch eine echt gute übung ist). Außerdem ist das büffeln der methoden und des wissenschaftlichen arbeitens sehr intensiv, was pädagogen oder soziologen nicht vergleichbar lernen. wenn du also eine mathe-affinität und forschernase hast, wärst du hier genau richtig.
* wenn du da ein tiefes ehrliches interesse hast, würde ich sagen, mach ein gutes abi und los gehts. ich wusste auch mit 16 schon, dass ich gern psychologin werden würde, hab aber nach wegen revoluzzertum nicht so gutem abischnitt dann doch erst ein schnupperstudium und ne ausbildung gemacht… und bin dann doch wieder drauf zurückgekommen.
* also, ich hoffe, ich konnte helfen. alles gute dir! grüße von
co

Hallo Jan,

tut mir leid, aber zum Studium kann ich dir nicht viel sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf praktische Psychologie.

Viel Glück bei der Berufssuche!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen,ich weiß selbst zuwenig darüber.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche nach den Antworten.

Grüße
Claudia

Hallo!

Entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt schreibe. Leider kann ich dir nicht sagen, was dich in einem Psychologiestudium erwartet, denn ich habe keine Psychologie studiert.

Bye
Tara