Was erwartet mich bei meinem ersten Mitarbeitergespräch?

Hallo!

Ich bin neu in der Firma und arbeite da jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr. Jetzt hat mich mein Chef zu einem Mitarbeitergespräch eingeladen. Bisher hatte ich noch nie eines, deshalb weiß ich nicht so recht, was mich dort erwartet. Muss ich irgendwas beachten/vorher wissen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

wenn dein Vorgesetzter keine Andeutungen gemacht hat, kann es ganz allgemein um Deine bisherigen Aktivitäten im Unternehmen oder um einen besonderen Vorfall gehen. Wenn Dir nichts besonderes einfällt, was passiert sein könnte, legst Du Dir am besten ein paar Dinge hinsichtlich Deines ersten halben Jahres zurecht - also was gut gelaufen ist, was besser laufen könnte, wo Du schon ganz gut warst und für Dich selbst Verbesserungspotential siehst.

Gruß
C.

Hallo!°
Ist das eines der routinemäßigen, wie sie etliche Firmen jährlich oder zweijährlich machen oder ein anlaßbezogenes? In ersterem Fall wirst Du zu hören bekommen, welchen Eindruck Du bis dahin gemacht hast und Dich selber äußern sollen über Zufriedenheit mit Arbeitsabläufen, Entwicklungsmöglichkeiten, mittel- bis langfristige Ziele und dergleichen.

Keine Angst. In der Regel unterhält man sich einfach ob es einem gefällt, was man macht, wo es eventuell Probleme gibt usw.
Der Vorgesetzte will einfach einen Einblick in sein Unternehmen und seine Mitarbeiter gewinnen.
Oft geht es auch darum, Mitarbeiter neu zu motivieren o.ä.

Hi,

Kommt drauf an. Wenn Du bei uns arbeiten würdest, müßtest Du Dir möglicherweise Sorgen machen, denn es gibt normalerweise keine Mitarbeitergespräche. Oder man will Dich besonders belobigen und Dir eine Sonderprämie auszahlen (hatte ich schon mal, hehe).

Mit anderen Worten: Diese Frage können Deine Kollegen wohl besser beantworten, denn wir wissen ja nicht mal, wo Du arbeitest.

Gruß T

Hallo Vanni,

wie lange ist denn deine Probezeit laut Arbeitsvertrag?

Hallo,