Was erwartet mich bei meinem ersten Mitarbeitergespräch?

Hallo!

Ich bin neu in der Firma und arbeite da jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr. Jetzt hat mich mein Chef zu einem Mitarbeitergespräch eingeladen. Bisher hatte ich noch nie eines, deshalb weiß ich nicht so recht, was mich dort erwartet. Muss ich irgendwas beachten/vorher wissen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

wenn dein Vorgesetzter keine Andeutungen gemacht hat, kann es ganz allgemein um Deine bisherigen Aktivitäten im Unternehmen oder um einen besonderen Vorfall gehen. Wenn Dir nichts besonderes einfällt, was passiert sein könnte, legst Du Dir am besten ein paar Dinge hinsichtlich Deines ersten halben Jahres zurecht - also was gut gelaufen ist, was besser laufen könnte, wo Du schon ganz gut warst und für Dich selbst Verbesserungspotential siehst.

Gruß
C.

Hallo!°
Ist das eines der routinemäßigen, wie sie etliche Firmen jährlich oder zweijährlich machen oder ein anlaßbezogenes? In ersterem Fall wirst Du zu hören bekommen, welchen Eindruck Du bis dahin gemacht hast und Dich selber äußern sollen über Zufriedenheit mit Arbeitsabläufen, Entwicklungsmöglichkeiten, mittel- bis langfristige Ziele und dergleichen.

Keine Angst. In der Regel unterhält man sich einfach ob es einem gefällt, was man macht, wo es eventuell Probleme gibt usw.
Der Vorgesetzte will einfach einen Einblick in sein Unternehmen und seine Mitarbeiter gewinnen.
Oft geht es auch darum, Mitarbeiter neu zu motivieren o.ä.

Hi,

Kommt drauf an. Wenn Du bei uns arbeiten würdest, müßtest Du Dir möglicherweise Sorgen machen, denn es gibt normalerweise keine Mitarbeitergespräche. Oder man will Dich besonders belobigen und Dir eine Sonderprämie auszahlen (hatte ich schon mal, hehe).

Mit anderen Worten: Diese Frage können Deine Kollegen wohl besser beantworten, denn wir wissen ja nicht mal, wo Du arbeitest.

Gruß T

Hallo Vanni,

wie lange ist denn deine Probezeit laut Arbeitsvertrag?

Hallo,

nach über einem halben Jahr ist deine Probezeit doch schon vorbei?
Also kannst du das recht gelassen angehen, wenn MA Gespräche in deiner Firma üblich sind.

Hast du noch einen Vorgesetzten?
Wenn nein:
Bereite dich vor, mach eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen, mit Dingen, die dir gut gefallen, und auch mit Sachen, die nicht so toll in der Firma sind.

Wenn du einen Vorgesetzten hast, dann trag deinem Chef das besser nicht vor, denn der wird sich zu Recht fragen: „Warum hat der das nicht mit seinem Vorgesetzten geklärt???“

Vielleicht geht es auch um deine Perspektive in der Firma.
Gibt es eine andere Abteilung, für die du dich interessierst?
Würdest du dich gerne fortbilden oder spezilalisieren?

Ein Chef freut sich, wenn ein fähiger Mitarbeiter Interesse an der Arbeit zeigt.

Hey! Vor dem Mitarbeitergespräch brauchst du wirklich nicht nervös zu sein. Meistens redet man ein bisschen über die eigenen Leistungen und wie zufrieden der Chef damit ist. Dann werden oft Ziele vereinbart die du bis zum nächsten Gespräch erreicht haben sollst. Wenn du detaillierte Infos haben möchtest, kann ich dir diesen Artikel empfehlen: https://www.karrieretipps.de/karriere/das-mitarbeitergespraech-die-wichtigsten-tipps-fuer-arbeitnehmer.html Aber wie die anderen alle schon gesagt haben: Keine Angst und Locker bleiben :wink: