Hallo
um etwas weiter auzuholen:
Ich besitze eine Schlange die ich natürlich mit Mäusen fütter. Vor kurzen sind wir umgezogen. Die beuen Nachbarn hatten nun natürlich auch intresse an dem, für sie ungewöhnlichen Haustier. Ich habe ihnen auch erklärt das ich sie mit Mäusen fütter. Das Kind (etwa 9) fand das nicht gut das ich Tiere verfütter. Auf den hinweiß Ihrer Mutter sie selbst würde auch Tiere essen, behauptete sie, dass sie das nicht tun würde. Das fand ich etwas erschreckend. Weiß ein Kind in dem alter noch nicht, dass das Fleisch was wir essen von Tieren kommen? Das war nun mittend in der Stadt. Ist es normal das Stadtkinder soetwas nciht wissen? Ich finde jeder…auch ein 5 Jähriges Kind…sollte wissen das es da das Fleisch von einem Tier isst (wobei das nciht heißt das man das schlachten in allen einzelheiten erklären muss*g*). Aber ich habe auch oft von ähnlichen Situationen von anderen gehört. Das Kinder nciht wissen was sie essen. Für mich gehört es zum Respekt vor dem Leben und vor den Tieren sich bewusst zu sein, was das ist.
Wie seht ihr das? Schon ähnliche Erlebnisse gehabt? Wissen eure Kinder was sie essen?
Vieleicht hab ich dazu auch nur eine etwas verdrehte sichtweise, weil ich selbst nicht aus der Stadt sondern aus einem kleinen Dorf komme. Mein Opa hat direkt neben dem Haus einige Tiere gehalten, so das ich von Anfang an wusste woher unser Fleisch kommt. Obwohl ich zugeben muss, beim schlachten hab ich auch nie zugeschaut. (allerdings durfte ich…als ich alt genug war mit Messern umzgehen, beim schneiden des Fleisches helfen)
Ich persönlich habe großen respekt vor jeden Tier, sehe es aber drotzdem als normal an Tiere zu essen.
(soviele Wortwiederholungen…hoffentlich kontrolliert das kein Deutschlehrer*g* von den Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen)