Was esst ihr an heilig Abend? Klassische Weihnachtsgans, etwas Extravagantes oder doch ganz einfach?

Bei mir steht das aber nicht mehr über seinem … grrrrrrrr

Sternchen oder Däumchen hoch oder was auch immer für den (die? das?) Melktert.
Grüße

Siboniwe

1 Like

Traditionell hast du ja recht, MM, aber die Zeiten ändern sich.

Da es in unserer Kleinfamilie eben am 24. abends Bescherung gab, wollten wir den Abend davor durchaus festlich gestalten. Wegen der von achs erwähnten normalen Arbeitszeit am 24. bietet sich dann wirklich Fondue oder Raclette an, das kann man vorbereiten, aber am Abend muss nichts mehr gekocht werden.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Mit typisch deutscher Küche hat es meine Familie nicht so. Das Rezept für die Melktert bekam ich letztes Jahr von einer Südafrikanerin. Yummy.

Mal schauen, was mir dieses Jahr als Dessert so einfällt. Ich habe da noch so ein südafrikanisches Rezept, welches entfernt an Zimtschnecken erinnert. Ohne Zimt, dafür aber mit Aprikosenmarmelade und ordentlich Kondensmilch. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Ist aber auch wahnsinnig lecker.

1 Like

Ui, das hört sich aber gut an!

Ich hab das auch noch nie Verstanden, ich finde sowohl Würstchen als auch Kartoffelsalat echt eher sommerlich :smiley: Groß gekocht wird bei uns aber auch nicht, es muss ja noch der Süßigkeitenteller reinpassen :slight_smile: Vielleicht Kohlrouladen oder so.

Hab mich wohl verschrieben, da habt ihr gut aufgepasst, aber ich denke, es weiß jeder was gemeint war.

1 Like

Ich finds echt spannend zu sehen, wie alleine die Gerichte der Usern, die hier ihr Weihnachtsmenue beschrieben haben, soweit auseinander gehen können. Danke für eure Antworten

Hallo,

ich kenne das Rezept nicht, aber wenn es original südafrikanisch ist, dann meint das „gesüßte Kondensmilch“ (was du ja vielleicht sowieso weißt). Muss man in Deutschland manchmal suchen, aber es gibt sie in Dosen, ein schrecklich süßer Papp (den man ja auch bei der Fudge-Zubereitung braucht).

Melktert ist der Lieblingskuchen meines Sohnes, mein Rezept ist von seiner ehemaligen Grundschullehrerin aus Zimbabwe. Es geht die Sage, dass nur Afrikaans meisjies (spricht sich nicht holländisch, sondern afrikaans: maiki (langes i hinten)) richtig Melktert zubereiten können.

Grüße
Siboniwe

Rouladen! Mit Rotkohl, Pilzen, viel Sauce und noch mehr Kroketten (für die Kinder ;))

Ich kenne tatsächlich niemanden, der Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat isst und bin immer wieder erstaunt, dass es in den alljährlichen Umfragen doch immer an der Spitze steht!
Würd bei mir nicht auf den Tisch kommen, zumindest nicht Heiligabend, dann schon eher an einem der Weihnachtstage, wenn man keine Lust mehr zum „großartig Kochen“ hat :wink:

Gruß von der Waterkant

Ganz klar: Würstchen mit Kartoffelsalat. Heiligabend ist ja immerhin auch ein Werktag - und an den Feiertagen (Weihnachten) gibt es dann richtiges Festessen!

ich hoffe Wildschwein mit Rotkohl und Klößen…